Skip to main content

08.07.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Mehr Sicherheit: BMW Motorrad führt dynamisches Bremslicht ein

verfasst von: Katrin Pudenz

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Mehr Sicherheit für Motorradfahrer: Lenker von BMW-Motorrädern werden künftig beim Bremsen vom nachfolgenden Verkehr besser wahrgenommen. Denn als Teil der Strategie "Sicherheit 360°" haben Ingenieure von BMW Motorrad das dynamische Bremslicht entwickelt.

Mithilfe des dynamischen Bremslichts werden Fahrer nachfolgender Fahrzeuge noch wirkungsvoller auf das abbremsende, vorausfahrende Motorrad aufmerksam gemacht, betonen die Entwickler. Dabei warnt diese, gegenwärtig noch auf den EU- beziehungsweise ECE-Raum beschränkte Bremsleuchten-Zusatzfunktion den nachfolgenden Verkehr in zwei Stufen vor einer starken oder sogar vor einer Gefahrenbremsung:

Stufe eins

Stufe eins wird bei Verzögerungen aus Geschwindigkeiten von über 50 km/h aktiviert. Hierbei blinkt die Bremsleuchte mit einer Frequenz von 5 Hz.

Stufe zwei

Nähert man sich dem Stillstand (< 14 km/h), wird in der zweiten Stufe zusätzlich die Warnblinkanlage aktiviert. Diese bleibt solange aktiv, bis das Fahrzeug wieder auf eine Geschwindigkeit von mindestens 20 km/h beschleunigt.

ABS Pro inklusive dynamisches Bremslicht ab Modelljahr 2016

Das dynamische Bremslicht ist als Sonderausstattung ab Werk in Verbindung mit ABS Pro (in Verbindung mit Sonderausstattung Fahrmodi Pro) vom Modelljahr 2016 an für die Modelle R 1200 GS und R 1200 GS Adventure sowie die S 1000 XR verfügbar. Die Tourer K 1600 GT, GTL und GTL Exclusive verfügen vom Modelljahr 2016 an bereits serienmäßig über dieses Sicherheitsplus, das eine ideale Ergänzung zu ABS Pro darstellt.

Im Gegensatz zu einem herkömmlichen ABS geht ABS Pro noch einen Schritt weiter und bietet auch bei Bremsvorgängen in Kurven mehr Sicherheit, indem ABS-unterstütztes Bremsen in Schräglage möglich ist. ABS Pro verhindert hier selbst bei schneller Bremsbetätigung das Blockieren der Räder und reduziert gerade auch bei Schreckbremsungen abrupte Lenkkraftänderungen und damit das unerwünschte Aufstellen des Fahrzeugs.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Regelungssysteme für Bremsen und Antriebsschlupf

Quelle:
Motorradtechnik

    Premium Partner