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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. I-IQ Interessenintelligenz

Wie Topmanager Verschwendung vermeiden!

verfasst von : Julius Seebach

Erschienen in: Chefsache Prävention I

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Wer Prävention hört, denkt meist an Gesundheitsprävention, Krisenprävention oder Suchtprävention. Doch einer der bedeutendsten Präventionsfälle findet sich in der Wirtschaft. Nur indem wir effizient wirtschaften – sprich Verschwendung vermeiden – legen wir den Grundstein für Existenz und Wohlstand.
Für Topmanager bedeutet das: Sie müssen Ressourcen sorgsam einsetzen und Produkte mit einem hohen Kundennutzen anbieten. Ihre Entscheidungen sind es, die nachhaltig den Erfolg oder das Scheitern des Unternehmens bewirken.
Präventiv handeln heißt daher immer, Entscheidungen frühzeitig in einem professionellen Prozess zu kanalisieren und herbeizuführen. Der Entscheidungsbedarf wird dabei strukturiert durchleuchtet und plausibilisiert.
Autor Julius Seebach empfiehlt dafür einen siebenstufigen Prozess, den er in diesem Beitrag detailliert beschreibt. Die Leser lernen, was Interessenintelligenz ist und wie sie interessenintelligent handeln, entscheiden und kommunizieren – so dass am Ende alle Beteiligten davon profitieren: Kunden, Unternehmen, Mitarbeiter.

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Literatur
Zurück zum Zitat Fisher, R., Ury, W., & Patton, B. (2013). Das Harvard Konzept. Der Klassiker der Verhandlungstechnik. Frankfurt: Campus. Fisher, R., Ury, W., & Patton, B. (2013). Das Harvard Konzept. Der Klassiker der Verhandlungstechnik. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Mnookin, R., Peppet, S., & Tulumello, A. (2000). Beyond Winning. Negotiation to Creat Value in Deals and Disputes. Cambridge: Harvard University Press. Mnookin, R., Peppet, S., & Tulumello, A. (2000). Beyond Winning. Negotiation to Creat Value in Deals and Disputes. Cambridge: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Ponschab, R., & Schweizer, A. (2010). Kooperation statt Konfrontation. Neue Wege anwaltlichen Verhandelns. Köln: Dr. Otto Schmidt. Ponschab, R., & Schweizer, A. (2010). Kooperation statt Konfrontation. Neue Wege anwaltlichen Verhandelns. Köln: Dr. Otto Schmidt.
Zurück zum Zitat Seebach, J. (2014). Management-Intelligenz. Warum Spezialisten scheitern und wie Generalisten wirken. Wiesbaden: Springer Gabler. Seebach, J. (2014). Management-Intelligenz. Warum Spezialisten scheitern und wie Generalisten wirken. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Stone, D., Patton, B., & Heen, S. (2010). Difficult Conversations. How to Discuss What Matters Most. New York: Penguin. Stone, D., Patton, B., & Heen, S. (2010). Difficult Conversations. How to Discuss What Matters Most. New York: Penguin.
Metadaten
Titel
I-IQ Interessenintelligenz
verfasst von
Julius Seebach
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03612-6_14

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