Skip to main content

28.11.2013 | Innovationsmanagement | Schwerpunkt | Online-Artikel

Die Krise wird zur unternehmerischen Chance

3 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die nachhaltige Unternehmensführung führt dazu, dass bestehende Geschäftsmodelle völlig neu gedacht werden. In dieser Kreativität liegen die Gewinnpotenziale der Zukunft, schreibt Springer-Autor René Schmidpeter.

Sowohl unsere Wirtschaft als auch unser Managementdenken stehen derzeit vor großen Umbrüchen. Vermeintlich bewährte Geschäftsmodelle in der Finanz-, Energie- und Automobilindustrie (diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen) werden grundlegend hinterfragt und auf ihre Nachhaltigkeit hin durchleuchtet. In den Diskussionen um die Funktionsfähigkeit der internationalen Finanzmärkte, um die intelligente Ausgestaltung der Energiewende sowie über die Zukunft der Mobilität zeigt sich, dass sich die Nachhaltigkeitsdebatten in Wirtschaft und Gesellschaft selbst massiv verändert haben.

Kreative Lösungen für die Gesellschaft

In der gesellschaftlichen Diskussion setzt sich immer mehr die Erkenntnis durch, dass nur Unternehmen in der Lage sind, komplexe Wertschöpfungsketten zu managen und dringend benötigte Innovationen mit gesellschaftlichem Mehrwert (engl. Social Innovation) zu entwickeln. Daher fokussieren sich die neueren theoretischen Ansätze zur gesellschaftlichen Innovationsfähigkeit immer stärker auf die Frage nach unternehmerischen Lösungen sowie den gesellschaftlichen Beitrag der Wirtschaft dazu.

Für Unternehmen ist es somit nicht mehr ausreichend, eine Antwort auf die klassische Frage zu geben: Wie kann es gelingen, die vorhandenen Ressourcen für die nachfolgenden Generationen zu erhalten? Vielmehr zeichnet sich ein neues – sehr viel mehr unternehmerisches – Ziel in der Nachhaltigkeitsdiskussion ab: Wie gelingt es, solche Unternehmensmodelle zu entwickeln, die die Ressourcen der nachfolgenden Generationen nicht nur erhalten, sondern auch vermehren und somit die zukünftigen Handlungsspielräume unserer Gesellschaft vergrößern?

Grundfragen des Unternehmertums

Diese „neue“ progressive Nachhaltigkeitsdiskussion verbindet sich somit immer stärker mit der Diskussion um die Grundfragen des erfolgreichen Unternehmertums. Die Krise wird zur unternehmerischen Chance.

In Anbetracht dieser neuen Sichtweise auf nachhaltiges Unternehmertum (engl. Sustainable Entrepreneurship) werden die bestehenden Geschäftsmodelle in vielen Unternehmen völlig neu gedacht und erweitert bzw. werden gänzlich neue Unternehmen gegründet. So entwickelt ein Unternehmen aus Südafrika portable und mobile LED-Leuchten, die sehr wenig Energie benötigen. Zudem können mit einem weiteren Produkt, dem „Power Cycle Pedal“, mehrere Stromverbraucher unabhängig von einem Stromnetz aufgeladen werden. Ziel des Unternehmens ist es, so zwei Milliarden Menschen ohne Stromnetz Zugang zu elektrischer Energie zu verschaffen.

Ein Unternehmen aus Tunesien ließ sich für das Design seiner Windgeneratoren von der Form eines Segelboots inspirieren und kommt dabei völlig ohne Rotorblätter aus. Durch diese Innovation kann im Vergleich zu herkömmlichen Propelleranlagen die dreifache Menge an Energie generiert werden, wobei die Produktionskosten weit unter jenen für klassische Anlagen liegen. (Weitere Beispiele siehe auch unter www.se-award.org)

Haupttreiber von Innovationen

Diese Beispiele zeigen, dass die bisherigen, oftmals nur auf kurzfristigen Gewinn ausgerichteten Zielsysteme in den Unternehmen so verändert werden, dass die Wertschöpfung für Gesellschaft und Unternehmen das übergeordnete unternehmerische Ziel wird. Damit entwickeln sich Unternehmen immer mehr zum Haupttreiber von Innovationen mit gesellschaftlichem Mehrwert. Insbesondere in Zeiten des Wandels brauchen wir genau diese unternehmerischen Innovationen zur Bewältigung drängender Herausforderungen. Gleichzeitig liegen hierin auch neue Geschäftsmodelle und Gewinnpotenziale der Zukunft.

Lesen Sie auch:

Grafiken, Tabellen und zusätzliche Beiträge zum Thema finden sie auch im Magazin Verantwortung Zukunft,

Weshalb Unternehmen verantwortungsvoll handeln sollten

Zwischen Kapitalismuskritik und Unternehmertum

Wenn Unternehmen zu guten Bürgern werden

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Premium Partner