Skip to main content

26.02.2014 | Public Relations | Schwerpunkt | Online-Artikel

Nachhaltigkeitsberichte werden integriert

verfasst von: Andrea Amerland

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Mit Nachhaltigkeit wollen Unternehmen ihr Image aufpolieren. Doch aktuell reicht es nicht für eigenständige Nachhaltigkeitsberichte.

Eigene Nachhaltigkeitsberichte und exakte Prognosen für Umsatz und Ergebnis sind bei börsennotierten Unternehmen unbeliebt, während Web-Geschäftsberichte im Trend liegen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Cortent Kommunikation unter 54 Unternehmen aus allen Börsensegmenten. Während etwa 85 Prozent der Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit in den jährlichen Geschäftsbericht integrieren wollen, planen lediglich 15 Prozent der Befragten einen gesonderten Nachhaltigkeitsbericht. Die Mehrheit setzt die geforderten Transparenzregeln um, aber nur sechs Prozent planen eine genaue Vorausschau auf den Geschäftserfolg.

Imagevermittlung in integrierten Geschäftsberichten

Weitere Artikel zum Thema

In Printform werden Geschäftsberichte der Umfrage zufolge nur noch auf Anfrage herausgegeben. Der Großteil veröffentlicht ihn als PDF zum Download im Internet. Bei der inhaltlichen Struktur und dem Erscheinungsbild gehen die Meinungen allerdings auseinander. Während 40 Prozent der Investor-Relations-Verantwortlichen davon ausgehen, in Zukunft Geschäftsberichte mit geringerem Image-Teil zu verfassen, prognostiziert rund ein Drittel mit einen Imageteil im Magazinstil. Insgesamt gehe der Trend zum integrierten Geschäftsbericht (Kombination aus Geschäftsbericht und Nachhaltigkeitsbericht in einem). Nur die Hälfte orientieren sich dabei an der ESG-Berichterstattung (Environment, Social, Governance) nach gängigen Standards wie etwa den Leitlinien der Global Reporting Initiative GRI.

Kann Nachhaltigkeit auf Kennzahlen reduziert werden?

Nachhaltige Leistungskennzahlen "sollen in die Geschäftsberichte von Unternehmen integriert werden, damit neben der rein finanziellen Darstellung eines Unternehmens (Finanz-Accounting) auch die nachhaltige 'Performance' eines Unternehmens bewertet wird (Nachhaltigkeits-Accounting)", schreiben Stefanie Hiß und Jacob Kunzlmann in dem Buchkapitel "Nachhaltigkeitsaccounting – Initiativen zur Integration von Nachhaltigkeit in den Geschäftsbericht" (Seite 194). Allerdings zeigen sich die Autoren auch skeptisch, "inwieweit durch eine integrierte Berichterstattung die Informationsbedürfnisse von zivilgesellschaftlichen Organisationen auch tatsächlich bedient werden können, wenn [...] Probleme etwa einer Reduktion von Nachhaltigkeit auf einige KPIs zum Tragen kommen." (Seite 196)

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt