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04.11.2014 | Vertriebskanäle | Schwerpunkt | Online-Artikel

E-Commerce-Engagement stationärer Händler lohnt sich

verfasst von: Gabi Böttcher

1:30 Min. Lesedauer

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Fast jeder dritte Euro im Online-Handel wird in den Online-Shops des stationären Handels ausgegeben. Das zeigt eine aktuelle Studie. Treiber ist insbesondere der CE- und Elektromarkt.

Der Online-Handel steuert 2014 auf ein neues Rekordhoch zu: Das Marktvolumen wird voraussichtlich knapp 43 Milliarden Euro erreichen. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie „Branchenreport Online-Handel“ des IFH Köln.

Wenig überraschend: Die Internet-Pure-Player können ihren Anteil am Gesamtmarktvolumen erneut ausbauen und entwickeln sich mit knapp 16 Milliarden Euro Umsatz weiterhin zur dominierenden Vertriebsform.

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Doch die Ergebnisse des neuen Branchenreports zeigen: Auch die stationären Händler mit ihren Online-Shops behaupten ihre Position im E-Commerce und können die zwischenzeitlichen Anteilsverluste teilweise wieder aufholen. Im Jahr 2014 werden über diesen Vertriebsweg rund 13 Milliarden Euro umgesetzt – das entspricht einem Plus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit geben die deutschen Online-Shopper fast jeden dritten Euro in den nach IFH-Analysen rund 80.000 Online-Shops ursprünglich stationärer Händler aus.

CE-Bereich mit wachsenden Umsatzanteilen

Obwohl hart umkämpft, liefert der Sortimentsbereich Consumer Electronics (CE) und Elektro dem „Stationären Handel Online“ seit 2011 kontinuierlich wachsende Umsatzanteile. „Produkte im Bereich CE und Elektro haben eine hohe Affinität zum Online-Vertrieb. Ein Wettbewerbsplus der ursprünglich stationären Händler im E-Commerce ist der Vertrauensvorschuss der Konsumenten und die Bekanntheit der Händlermarke“, erklärt Hansjürgen Heinick, Autor der Studie und Senior Consultant am IFH Köln. „Vor allem die Online-Shops von Media Markt und Saturn haben die Größenverteilungen im Web verändert. Ihr Erfolg hat zu den deutlichen Verschiebungen der Marktanteile zugunsten der ,Stationären Händler Online‘ beigetragen“, so Heinick weiter.

Mehr zu den Ergebnissen des Branchereports Online-Handel erfahren Sie in Ausgabe 6/2014 der Zeitschrift Sales Management Review. Erscheinungstermin: 15. Dezember 2014

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