Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wesen und Bedeutung des Finanzratings

verfasst von : Oliver Everling

Erschienen in: Finanzrating

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Noch vor wenigen Jahren galt „Rating“ im deutschen Sprachraum als ein Begriff der USamerikanischen Kapitalmärkte. Schon 1965 wurde zwar eine deutsche Doktorarbeit veröffentlicht, die das Wort im Titel trug, jedoch ging es hier um „Die Beurteilung des menschlichen Verhaltens durch Rating-Skalen“. In der Finanzsprache war der Begriff klar durch die Leistungen unabhängiger Agenturen besetzt, namentlich durch Moody’s Investors Service und Standard & Poor’s. John Moody hatte im Jahre 1909 damit begonnen, Anleihen von Eisenbahngesellschaften anhand von Ratingskalen zu klassifizieren. Dabei orientierte er sich an der Symbolik, wie sie durch amerikanische Schulnoten vertraut ist: Buchstaben und Buchstabenkombinationen. John Moody nahm für sich nicht in Anspruch, „Erfinder“ des Ratings zu sein, jedoch wurde durch ihn der Ratinggedanke erstmals konsequent auf viele Titel angewandt, die Anfang des letzten Jahrhunderts an den US-amerikanischen Kapitalmärkten angeboten wurden. Vor John Moody hatte schon der 1788 in Northampton, Massachusetts, geborene Lewis Tappan einen ersten kommerziellen Kreditratingdienst aufgebaut (Mercantile Agency). Die Geschichte von Tappan ist unter anderem deshalb relativ gut dokumentiert, weil er nicht nur die Idee des kommerziellen Ratings lancierte, sondern auch wegen seiner moralischen Grundwerte und als Gegner der Sklaverei in die US-amerikanische Geschichte einging. Seine Tapferkeit wird in den USA noch heute gewürdigt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Wesen und Bedeutung des Finanzratings
verfasst von
Oliver Everling
Copyright-Jahr
2007
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9041-9_1