Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Empathy via Design Thinking: Creation of Sense and Knowledge

verfasst von : Eva Köppen, Christoph Meinel

Erschienen in: Design Thinking Research

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

A growing demand to be empathic can be witnessed in organization studies and management advice literature. This requirement does not only focus on the leadership anymore, but rather on the whole staff. Design Thinking has ultimately provided methods and techniques for fostering empathy in teamwork settings. From these developments two questions arise that shall be addressed by this article: How could empathy have become one of the most important things for the economy today? And second: Does Design Thinking indeed deliver useful empathy-techniques that will help employees in their daily routine? For this study we used a documentary analysis approach. The results show that empathy in organizations is a creator of sense and knowledge, but misconceptions of it may also lead to unintentional costs for employees.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aronson E, Wilson TD, Akert RM (2004) Sozialpsychologie. 4. Aufl. Pearson Studium, München Aronson E, Wilson TD, Akert RM (2004) Sozialpsychologie. 4. Aufl. Pearson Studium, München
Zurück zum Zitat Bischof-Köhler D (1989) Spiegelbild und Empathie. Die Anfänge der sozialen Kognition. Huber, Bern Bischof-Köhler D (1989) Spiegelbild und Empathie. Die Anfänge der sozialen Kognition. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Brown T (2008) Design Thinking. In: Harvard business review (6), S. 84–92 Brown T (2008) Design Thinking. In: Harvard business review (6), S. 84–92
Zurück zum Zitat Cameron KS, Spreitzer GM (eds) (2012) The Oxford handbook of positive organizational scholarship. Oxford University Press, New York Cameron KS, Spreitzer GM (eds) (2012) The Oxford handbook of positive organizational scholarship. Oxford University Press, New York
Zurück zum Zitat Carlgren L, Elmquist M, Rauth I (2013) Demystifying design thinking: a conceptual framing of design thinking in use (Forthcoming) Carlgren L, Elmquist M, Rauth I (2013) Demystifying design thinking: a conceptual framing of design thinking in use (Forthcoming)
Zurück zum Zitat Davis MH (2007) Empathy. In: Stets JE und Turner JH (Hg) Handbook of the sociology of emotions. Handbooks of sociology and social research, Springer, New York Davis MH (2007) Empathy. In: Stets JE und Turner JH (Hg) Handbook of the sociology of emotions. Handbooks of sociology and social research, Springer, New York
Zurück zum Zitat De Waal FBM (2011) Das Prinzip Empathie. Was wir von der Natur für eine bessere Gesellschaft lernen können; mit Zeichnungen des Autors. 1. Aufl. Hanser, München De Waal FBM (2011) Das Prinzip Empathie. Was wir von der Natur für eine bessere Gesellschaft lernen können; mit Zeichnungen des Autors. 1. Aufl. Hanser, München
Zurück zum Zitat Ekman P (2004) Gefühle lesen. Wie Sie Emotionen erkennen und richtig interpretieren. 1. Aufl. Elsevier, München Ekman P (2004) Gefühle lesen. Wie Sie Emotionen erkennen und richtig interpretieren. 1. Aufl. Elsevier, München
Zurück zum Zitat Geulen D (1982) Perspektivenübernahme und soziales Handeln. Texte zur sozial-kognitiven Entwicklung. 1. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt am Main (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, 348) Geulen D (1982) Perspektivenübernahme und soziales Handeln. Texte zur sozial-kognitiven Entwicklung. 1. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt am Main (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, 348)
Zurück zum Zitat Goleman D (2003) What makes a leader? In: Porter LW (Hg) Organizational influence processes. 2. Aufl. Sharpe, Armonk, NY Goleman D (2003) What makes a leader? In: Porter LW (Hg) Organizational influence processes. 2. Aufl. Sharpe, Armonk, NY
Zurück zum Zitat Greenson RR (1960) Empathy and its vicissitudes. Int J Psychoanal 41:418–424 Greenson RR (1960) Empathy and its vicissitudes. Int J Psychoanal 41:418–424
Zurück zum Zitat Grotz A, Creuznacher I (2012) Design thinking—Prozess oder Kultur? In: Organisationsentwicklung. Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management. S 14–21 Grotz A, Creuznacher I (2012) Design thinking—Prozess oder Kultur? In: Organisationsentwicklung. Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management. S 14–21
Zurück zum Zitat Kolko J (2011) Exposing the magic of design. A practitioner’s guide to the methods and theory of synthesis. Oxford University Press, New York Kolko J (2011) Exposing the magic of design. A practitioner’s guide to the methods and theory of synthesis. Oxford University Press, New York
Zurück zum Zitat Köppen E, Rauth I, Schnjakin M, Meinel C (2011) The importance of empathy in it projects: a case study on the development of the German electronic identity card. In: Proceedings of international conference on engineering design, ICED11, 15–18 August 2011, Technical University of Denmark Köppen E, Rauth I, Schnjakin M, Meinel C (2011) The importance of empathy in it projects: a case study on the development of the German electronic identity card. In: Proceedings of international conference on engineering design, ICED11, 15–18 August 2011, Technical University of Denmark
Zurück zum Zitat Kouprie M, Visser S (2009) A framework for empathy in design: stepping into and out of the user’s life. J Eng Des 20:437–448CrossRef Kouprie M, Visser S (2009) A framework for empathy in design: stepping into and out of the user’s life. J Eng Des 20:437–448CrossRef
Zurück zum Zitat Lamm CB, Batson CD, Decety J (2007) The neural substrate of human empathy: effects of perspective-taking and cognitive appraisal. J Cogn Neurosci 19:42–58CrossRef Lamm CB, Batson CD, Decety J (2007) The neural substrate of human empathy: effects of perspective-taking and cognitive appraisal. J Cogn Neurosci 19:42–58CrossRef
Zurück zum Zitat Leonard DA, Rayport J (1997) Spark innovation through empathic design. Harv Bus Rev 75:102–113 Leonard DA, Rayport J (1997) Spark innovation through empathic design. Harv Bus Rev 75:102–113
Zurück zum Zitat Neckel S, Wagner G (eds) (2013) Leistung und Erschöpfung. Burnout in der Wettbewerbsgesellschaft. Suhrkamp Verlag, Berlin Neckel S, Wagner G (eds) (2013) Leistung und Erschöpfung. Burnout in der Wettbewerbsgesellschaft. Suhrkamp Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Pavlovich K, Krahnke K (2012) Empathy, connectedness and organisation. J Bus Ethics 105:131–137CrossRef Pavlovich K, Krahnke K (2012) Empathy, connectedness and organisation. J Bus Ethics 105:131–137CrossRef
Zurück zum Zitat Postma CE, Zwartkruis-Pelgrim E, Daemen E, Du J (2012) Challenges of doing empathic design: experiences from industry. Int J Des 6(1):59–70 Postma CE, Zwartkruis-Pelgrim E, Daemen E, Du J (2012) Challenges of doing empathic design: experiences from industry. Int J Des 6(1):59–70
Zurück zum Zitat Prior L (2003) Using documents in social research. Sage, London Prior L (2003) Using documents in social research. Sage, London
Zurück zum Zitat Rastetter D (2008) Zum Lächeln verpflichtet. Emotionsarbeit im Dienstleistungsbereich. Campus-Verl, Frankfurt am Main Rastetter D (2008) Zum Lächeln verpflichtet. Emotionsarbeit im Dienstleistungsbereich. Campus-Verl, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Reckwitz A (2012) Die Erfindung der Kreativität. Zum Prozess gesellschaftlicher Ästhetisierung. Suhrkamp, Berlin Reckwitz A (2012) Die Erfindung der Kreativität. Zum Prozess gesellschaftlicher Ästhetisierung. Suhrkamp, Berlin
Zurück zum Zitat Rizzolatti G, Griese F, Sinigaglia C (2008) Empathie und Spiegelneurone. Die biologische Basis des Mitgefühls. 1. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt am Main (edition unseld, 11) Rizzolatti G, Griese F, Sinigaglia C (2008) Empathie und Spiegelneurone. Die biologische Basis des Mitgefühls. 1. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt am Main (edition unseld, 11)
Zurück zum Zitat Rogers CR (1975) Empathic: an unappreciated way of being. Psychologist 5:2–5 Rogers CR (1975) Empathic: an unappreciated way of being. Psychologist 5:2–5
Zurück zum Zitat Rylander A (2009) Design thinking as knowledge work: epistemological foundations and practical implications. Des Manag J 4(1):7–19CrossRef Rylander A (2009) Design thinking as knowledge work: epistemological foundations and practical implications. Des Manag J 4(1):7–19CrossRef
Zurück zum Zitat Schönberger K, Springer S (2003) Subjektivierte Arbeit. Mensch, Organisation und Technik in einer entgrenzten Arbeitswelt. Campus-Verl, Frankfurt am Main Schönberger K, Springer S (2003) Subjektivierte Arbeit. Mensch, Organisation und Technik in einer entgrenzten Arbeitswelt. Campus-Verl, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Sennett R (2012) Zusammenarbeit. Was unsere Gesellschaft zusammenhält. 1. Aufl. s.l. Carl Hanser Verlag, München Sennett R (2012) Zusammenarbeit. Was unsere Gesellschaft zusammenhält. 1. Aufl. s.l. Carl Hanser Verlag, München
Zurück zum Zitat Stein E (1980) Zum Problem der Einfühlung. Kaffke, München Stein E (1980) Zum Problem der Einfühlung. Kaffke, München
Zurück zum Zitat Voswinkel S (2002) Bewunderung ohne Würdigung? Paradoxien der Anerkennung doppelt subjektivierter Arbeit. In: Axel Honneth (Hg) Befreiung aus der Mündigkeit. Paradoxien des gegenwärtigen Kapitalismus. Frankfurter Beiträge zur Soziologie und Sozialphilosophie, vol 1. Campus-Verl, Frankfurt am Main Voswinkel S (2002) Bewunderung ohne Würdigung? Paradoxien der Anerkennung doppelt subjektivierter Arbeit. In: Axel Honneth (Hg) Befreiung aus der Mündigkeit. Paradoxien des gegenwärtigen Kapitalismus. Frankfurter Beiträge zur Soziologie und Sozialphilosophie, vol 1. Campus-Verl, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Voß et al (2013) Burnout und depression - Leiterkrankungen des subjektivierten Kapitalismus oder: Woran leidet der Arbeitskraftunternehmer? In: Neckel S, Wagner G (eds) Leistung und Erschöpfung. Burnout in der Wettbewerbsgesellschaft. Suhrkamp, Berlin Voß et al (2013) Burnout und depression - Leiterkrankungen des subjektivierten Kapitalismus oder: Woran leidet der Arbeitskraftunternehmer? In: Neckel S, Wagner G (eds) Leistung und Erschöpfung. Burnout in der Wettbewerbsgesellschaft. Suhrkamp, Berlin
Metadaten
Titel
Empathy via Design Thinking: Creation of Sense and Knowledge
verfasst von
Eva Köppen
Christoph Meinel
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-06823-7_2

Premium Partner