Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Strategisches Innovationsmanagement

verfasst von : Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Schuh, Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Dennis Bender

Erschienen in: Innovationsmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Stoßrichtung für zukünftige Innovationen wird durch strategische Programme gestaltet. Mithilfe von Innovationen können sich Unternehmen sowohl national als auch global einen Vorteil gegenüber ihren Wettbewerbern sichern. Im folgenden Kapitel werden die wichtigsten generischen Innovationsstrategien und ihre möglichen Ausprägungen vorgestellt.
Als weiteres strategisches Handlungsfeld des Innovationsmanagements flankiert die Gestaltung der Innovationsorganisation die strategischen Programme. Sie schafft die strukturellen Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Durchführung von Innovationsprogrammen und Innovationsprojekten. Die Innovationsorganisation stellt ein zentrales Mittel zur Ausrichtung des Innovationsmanagements dar. Die gängigen Organisationsformen und -ausprägungen werden im Kap. 2.2 vorgestellt.
Aus der durch die Unternehmenskultur vorgegebenen Werte und Normen lässt sich auch das Verhalten der Mitarbeiter in der F&E entwickeln. Neben den Organisationsstrukturen und Managementsystemen sind es letztlich Menschen, die mit ihrem Handeln Lösungen für Probleme verwirklichen. Somit ist das Kap. 2.3 dem Verhalten von Führungskräften und F&E-Mitarbeitern gewidmet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Albers S, Gassmann O (2005) Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement: Strategie – Umsetzung – Controlling, 1. Aufl. Gabler, Wiesbaden. Albers S, Gassmann O (2005) Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement: Strategie – Umsetzung – Controlling, 1. Aufl. Gabler, Wiesbaden.
2.
Zurück zum Zitat Gälweiler A, Schwaninger M (2005) Strategische Unternehmensführung, 3. Aufl. Campus-Verl., Frankfurt a.M. Gälweiler A, Schwaninger M (2005) Strategische Unternehmensführung, 3. Aufl. Campus-Verl., Frankfurt a.M.
3.
Zurück zum Zitat Granig P (2007) Innovationsbewertung: Potentialprognose und -steuerung durch Ertrags- und Risikosimulation. Deutscher Universitäts-Verlag GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden. Granig P (2007) Innovationsbewertung: Potentialprognose und -steuerung durch Ertrags- und Risikosimulation. Deutscher Universitäts-Verlag GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden.
4.
Zurück zum Zitat Dodgson M, Gann D, Salter A (2008) The management of technological innovation: strategy and practice, 2. Aufl. Oxford Univ. Press, Oxford. Dodgson M, Gann D, Salter A (2008) The management of technological innovation: strategy and practice, 2. Aufl. Oxford Univ. Press, Oxford.
5.
Zurück zum Zitat Müller-Prothmann T, Dörr N (2009) Innovationsmanagement: Strategien, Methoden und Werkzeuge für systematische Innovationsprozesse. Hanser, München.CrossRef Müller-Prothmann T, Dörr N (2009) Innovationsmanagement: Strategien, Methoden und Werkzeuge für systematische Innovationsprozesse. Hanser, München.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gerybadze A (2004) Technologie – und Innovationsmanagement. Vahlen, Suttgart. Gerybadze A (2004) Technologie – und Innovationsmanagement. Vahlen, Suttgart.
7.
Zurück zum Zitat Gassmann O, Sutter P (2008) Praxiswissen Innovationsmanagement – Von der Idee zum Markterfolg. Hanser, München. Gassmann O, Sutter P (2008) Praxiswissen Innovationsmanagement – Von der Idee zum Markterfolg. Hanser, München.
8.
Zurück zum Zitat Gassmann O, Albers S (2005) Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement. Gabler, Wiesbaden. Gassmann O, Albers S (2005) Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement. Gabler, Wiesbaden.
9.
Zurück zum Zitat Adolphs K (2004) Wettbewerbsvorteile im Electronic Retailing: Theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse auf der Basis der Resource-Advantage-Theorie. Deutscher Universitäts-Verlag GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden. Adolphs K (2004) Wettbewerbsvorteile im Electronic Retailing: Theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse auf der Basis der Resource-Advantage-Theorie. Deutscher Universitäts-Verlag GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden.
10.
Zurück zum Zitat Ansoff HI, Stewart JM (1967) Strategies for a technology-based business. Harvard Business Review, Nov.-Dez.:71–83. Ansoff HI, Stewart JM (1967) Strategies for a technology-based business. Harvard Business Review, Nov.-Dez.:71–83.
11.
Zurück zum Zitat Porter ME (2002) Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten = (Competitive advantage). Campus-Verl., Frankfurt a.M. New York. Porter ME (2002) Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten = (Competitive advantage). Campus-Verl., Frankfurt a.M. New York.
12.
Zurück zum Zitat Adler PS (1989) Technology strategy: a guide to literatures. Research on technological innovation, management and policy. JAI Press, Greenwich. Adler PS (1989) Technology strategy: a guide to literatures. Research on technological innovation, management and policy. JAI Press, Greenwich.
13.
Zurück zum Zitat Jonash RS, Sommerlatte T (2000) The innovation premium: how next-generation companies are achieving peak performance and profitability. Perseus, Cambridge, Massachusetts. Jonash RS, Sommerlatte T (2000) The innovation premium: how next-generation companies are achieving peak performance and profitability. Perseus, Cambridge, Massachusetts.
14.
Zurück zum Zitat Hauschildt J, Salomo S (2007) Innovationsmanagement, 4. Aufl. Vahlen, München. Hauschildt J, Salomo S (2007) Innovationsmanagement, 4. Aufl. Vahlen, München.
15.
Zurück zum Zitat Gassmann O, Sutter P (2008) Praxiswissen Innovationsmanagement: von der Idee zum Markterfolg. Hanser, München. Gassmann O, Sutter P (2008) Praxiswissen Innovationsmanagement: von der Idee zum Markterfolg. Hanser, München.
16.
Zurück zum Zitat Bleicher K (2001) Das Konzept integriertes Management: Visionen, Missionen, Programme, 6. Aufl. Campus-Verl., Frankfurt a.M. Bleicher K (2001) Das Konzept integriertes Management: Visionen, Missionen, Programme, 6. Aufl. Campus-Verl., Frankfurt a.M.
17.
Zurück zum Zitat Müller-Stewens G, Lechner C (2005) Strategisches Management. Schäffer Poeschel, Stuttgart. Müller-Stewens G, Lechner C (2005) Strategisches Management. Schäffer Poeschel, Stuttgart.
18.
Zurück zum Zitat Kneerich O (1995) F&E: Abstimmung von Strategie und Organisation: Entscheidungshilfen für Innovatoren. Schmidt, Berlin. Kneerich O (1995) F&E: Abstimmung von Strategie und Organisation: Entscheidungshilfen für Innovatoren. Schmidt, Berlin.
19.
Zurück zum Zitat Gerpott TJ (1999) Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement. Schäffer-Pöschel, Stuttgart. Gerpott TJ (1999) Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement. Schäffer-Pöschel, Stuttgart.
20.
Zurück zum Zitat Porter ME (1992) Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten. 3. Aufl. Campus-Verl., Frankfurt a.M. Porter ME (1992) Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten. 3. Aufl. Campus-Verl., Frankfurt a.M.
21.
Zurück zum Zitat Bauer R (2006) Gescheiterte Innovationen: Fehlschläge und technologischer Wandel. Campus-Verl., Frankfurt a.M. Bauer R (2006) Gescheiterte Innovationen: Fehlschläge und technologischer Wandel. Campus-Verl., Frankfurt a.M.
22.
Zurück zum Zitat Gerpott TJ (2005) Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart. Gerpott TJ (2005) Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart.
23.
Zurück zum Zitat Little AD (1981) The strategic Management of technology. European Management Forum, Davos. Little AD (1981) The strategic Management of technology. European Management Forum, Davos.
24.
Zurück zum Zitat Corsten H, Gössinger R, Schneider H (2006) Grundlagen des Innovationsmanagements. Vahlen, München. Corsten H, Gössinger R, Schneider H (2006) Grundlagen des Innovationsmanagements. Vahlen, München.
25.
Zurück zum Zitat Schnaars SP (1986) When entering growth markets, are pionners better than poachers? Business Horizons. Schnaars SP (1986) When entering growth markets, are pionners better than poachers? Business Horizons.
26.
Zurück zum Zitat Brodbeck H (1999) Strategische Entscheidungen im Technologie-Management: Relevanz und Ausgestaltung in der unternehmerischen Praxis. Verl. Industrielle Organisation, Zürich. Brodbeck H (1999) Strategische Entscheidungen im Technologie-Management: Relevanz und Ausgestaltung in der unternehmerischen Praxis. Verl. Industrielle Organisation, Zürich.
27.
Zurück zum Zitat Afuah A (2003) Innovation management: strategies, implementation, and profits, 2. Aufl. Oxford Univ. Press, New York, NY. Afuah A (2003) Innovation management: strategies, implementation, and profits, 2. Aufl. Oxford Univ. Press, New York, NY.
28.
Zurück zum Zitat Lieske J (2000) Forschung als Geschäft: die Entwicklung von Auftragsforschung in den USA und Deutschland. Campus-Verl., Frankfurt a.M. Lieske J (2000) Forschung als Geschäft: die Entwicklung von Auftragsforschung in den USA und Deutschland. Campus-Verl., Frankfurt a.M.
29.
Zurück zum Zitat Haibach M (2008) Hochschul-Fundraising: ein Handbuch für die Praxis. Campus-Verl., Frankfurt a.M. Haibach M (2008) Hochschul-Fundraising: ein Handbuch für die Praxis. Campus-Verl., Frankfurt a.M.
30.
Zurück zum Zitat Zentes J (2004) Fallstudien zum internationalen Management: Grundlagen, Praxiserfahrungen, Perspektiven, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden. Zentes J (2004) Fallstudien zum internationalen Management: Grundlagen, Praxiserfahrungen, Perspektiven, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden.
31.
Zurück zum Zitat Nuhn B (1987) Eigen- und/oder Fremdforschung und -entwicklung als strategisches Entscheidungsproblem. Ferber, Giessen. Nuhn B (1987) Eigen- und/oder Fremdforschung und -entwicklung als strategisches Entscheidungsproblem. Ferber, Giessen.
32.
Zurück zum Zitat Schneider D, Zieringer C (1991) Make-or-Buy-Strategien für F & E: transaktionskostenorientierte Überlegungen. Gabler, Wiesbaden.CrossRef Schneider D, Zieringer C (1991) Make-or-Buy-Strategien für F & E: transaktionskostenorientierte Überlegungen. Gabler, Wiesbaden.CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Baumgarten H, Wiegand A, Technische Universität. Fachbereich Wirtschaft und Management, Bundesvereinigung Logistik (1997) Managementtrends und -entwicklungen in der Logistik: Ergebnisse der Untersuchung Trends und Strategien in der Logistik 2000. Technische Univ., Berlin. Baumgarten H, Wiegand A, Technische Universität. Fachbereich Wirtschaft und Management, Bundesvereinigung Logistik (1997) Managementtrends und -entwicklungen in der Logistik: Ergebnisse der Untersuchung Trends und Strategien in der Logistik 2000. Technische Univ., Berlin.
34.
Zurück zum Zitat Picot A, Reichwald R, Wigand RT, Picot Reichwald W (2001) Die grenzenlose Unternehmung: Information, Organisation und Management; Lehrbuch zur Unternehmensführung im Informationszeitalter, 4. Aufl. Gabler, Wiesbaden. Picot A, Reichwald R, Wigand RT, Picot Reichwald W (2001) Die grenzenlose Unternehmung: Information, Organisation und Management; Lehrbuch zur Unternehmensführung im Informationszeitalter, 4. Aufl. Gabler, Wiesbaden.
35.
Zurück zum Zitat Picot A (1991) Ein neuer Ansatz zur Gestaltung der Leistungstiefe. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 43(4):336–357. Picot A (1991) Ein neuer Ansatz zur Gestaltung der Leistungstiefe. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 43(4):336–357.
36.
Zurück zum Zitat Wolfrum B (1994) Strategisches Technologiemanagement, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden. Wolfrum B (1994) Strategisches Technologiemanagement, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden.
37.
Zurück zum Zitat Feldmann C (2007) Strategisches Technologiemanagement: Eine empirische Untersuchung am Beispiel des deutschen Pharma-Marktes 1990–2010. Deutscher Universitäts-Verlag, GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden. Feldmann C (2007) Strategisches Technologiemanagement: Eine empirische Untersuchung am Beispiel des deutschen Pharma-Marktes 1990–2010. Deutscher Universitäts-Verlag, GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden.
38.
Zurück zum Zitat Bach N, Buchholz W, Eichler B (2003) Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke – begriffliche und konzeptionelle Grundlagen. In: Bach N, Buchholz W, Eichler B (Hrsg) Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke. Wiesbaden. Bach N, Buchholz W, Eichler B (2003) Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke – begriffliche und konzeptionelle Grundlagen. In: Bach N, Buchholz W, Eichler B (Hrsg) Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke. Wiesbaden.
39.
Zurück zum Zitat Gassmann O (2006) Management von Innovation und Risiko: Quantensprünge in der Entwicklung erfolgreich managen; mit 13 Tabellen, 2. Aufl. Springer, Berlin. Gassmann O (2006) Management von Innovation und Risiko: Quantensprünge in der Entwicklung erfolgreich managen; mit 13 Tabellen, 2. Aufl. Springer, Berlin.
40.
Zurück zum Zitat Someren TCRv (2005) Strategische Innovationen: so machen Sie Ihr Unternehmen einzigartig, 1. Aufl. Gabler, Wiesbaden. Someren TCRv (2005) Strategische Innovationen: so machen Sie Ihr Unternehmen einzigartig, 1. Aufl. Gabler, Wiesbaden.
41.
Zurück zum Zitat Chidamber SR, Kon HB (1994) A research retrospective of innovaiton inception and success: the technology-push, demand-pull question. International Journal of Technology Management, 9(1):94–112. Chidamber SR, Kon HB (1994) A research retrospective of innovaiton inception and success: the technology-push, demand-pull question. International Journal of Technology Management, 9(1):94–112.
42.
Zurück zum Zitat Herstatt C, Lettl C (2004) Management of „technology push“ development projects. International Journal of Technology Management, 27(2–3):155–175.CrossRef Herstatt C, Lettl C (2004) Management of „technology push“ development projects. International Journal of Technology Management, 27(2–3):155–175.CrossRef
43.
Zurück zum Zitat Göpfert J (2009) Modulare Produktentwicklung: zur gemeinsamen Gestaltung von Technik und Organisation; Theorie, Methodik, Praxis, 2. Aufl. Books on Demand, Norderstedt. Göpfert J (2009) Modulare Produktentwicklung: zur gemeinsamen Gestaltung von Technik und Organisation; Theorie, Methodik, Praxis, 2. Aufl. Books on Demand, Norderstedt.
44.
Zurück zum Zitat Boutellier R, Völker R, Voit E (1999) Innovationscontrolling: Forschungs- und Entwicklungsprozesse gezielt planen und steuern. Hanser, München. Boutellier R, Völker R, Voit E (1999) Innovationscontrolling: Forschungs- und Entwicklungsprozesse gezielt planen und steuern. Hanser, München.
45.
Zurück zum Zitat Wöhe G, Döring U (2008) Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 23. Aufl. Vahlen, München. Wöhe G, Döring U (2008) Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 23. Aufl. Vahlen, München.
46.
Zurück zum Zitat Specht G, Beckmann C, Amelingmeyer J (2002) F&E-Management: Kompetenz im Innovationsmanagement, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart. Specht G, Beckmann C, Amelingmeyer J (2002) F&E-Management: Kompetenz im Innovationsmanagement, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart.
47.
Zurück zum Zitat Fiedler R (2007) Organisation kompakt. Oldenbourg, München. Fiedler R (2007) Organisation kompakt. Oldenbourg, München.
48.
Zurück zum Zitat Schreyögg G (1999) Organisation – Grundlagen moderner Organisationsgestaltung, 3. Aufl. Gabler, Wiesbaden. Schreyögg G (1999) Organisation – Grundlagen moderner Organisationsgestaltung, 3. Aufl. Gabler, Wiesbaden.
49.
Zurück zum Zitat Vahs D (2007) Organisation – Einführung in die Organisationstheorie und -praxis, 6. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart. Vahs D (2007) Organisation – Einführung in die Organisationstheorie und -praxis, 6. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart.
50.
Zurück zum Zitat Frese E (2005) Grundlagen der Organisation. Konzept – Prinzipien – Strukturen, 9. Aufl. Gabler, Wiesbaden. Frese E (2005) Grundlagen der Organisation. Konzept – Prinzipien – Strukturen, 9. Aufl. Gabler, Wiesbaden.
51.
Zurück zum Zitat Picot A, Reichwald, R, Nippa, M (1988) Zur Bedeutung der Entwicklungsaufgabe für die Entwicklungszeit – Ansätze für die Entwicklungszeitgestaltung. In: Brockhoff K, Picot A, Urban C (Hrsg) Zeitmanagement in Forschung und Entwicklung. Düsseldorf. Picot A, Reichwald, R, Nippa, M (1988) Zur Bedeutung der Entwicklungsaufgabe für die Entwicklungszeit – Ansätze für die Entwicklungszeitgestaltung. In: Brockhoff K, Picot A, Urban C (Hrsg) Zeitmanagement in Forschung und Entwicklung. Düsseldorf.
52.
Zurück zum Zitat Schmelzer HJ (1990) Der Einfluß der Entwicklungszeit auf die Entwicklungsproduktivität. In: Bullinger H-J (Hrsg) Integrierte Produktentwicklung. Wiesbaden. Schmelzer HJ (1990) Der Einfluß der Entwicklungszeit auf die Entwicklungsproduktivität. In: Bullinger H-J (Hrsg) Integrierte Produktentwicklung. Wiesbaden.
53.
Zurück zum Zitat Perlmutter HV (1969) The tortuous evolution of the multinational corporation. Columbia Journal of World Business, 4(1):9–18. Perlmutter HV (1969) The tortuous evolution of the multinational corporation. Columbia Journal of World Business, 4(1):9–18.
54.
Zurück zum Zitat Patel P, Pavitt KLR (1991) Large firms in the production of the world’s technology: an important case of „non-globalisation“. Journal of International Business Studies, 22(1):1–21. Patel P, Pavitt KLR (1991) Large firms in the production of the world’s technology: an important case of „non-globalisation“. Journal of International Business Studies, 22(1):1–21.
55.
Zurück zum Zitat Utterback JM (1994) Mastering the dynamics of innovation: how companies can seize opportunities in the face of technological change. Harvard Business School Press, Boston, Massachussetts. Utterback JM (1994) Mastering the dynamics of innovation: how companies can seize opportunities in the face of technological change. Harvard Business School Press, Boston, Massachussetts.
56.
Zurück zum Zitat Gassmann O (1997) Internationales F&E-Management: Potentiale und Gestaltungskonzepte transnationaler F&E-Projekte. Oldenbourg, München. Gassmann O (1997) Internationales F&E-Management: Potentiale und Gestaltungskonzepte transnationaler F&E-Projekte. Oldenbourg, München.
57.
Zurück zum Zitat Bartlett CA, Ghoshal, S. (1990) Managing Innovation in Transnational Corporation.Corporation. In: Christopher A, Bartlett YD, Gunnar H (Hrsg) Managing the global firm. London. Bartlett CA, Ghoshal, S. (1990) Managing Innovation in Transnational Corporation.Corporation. In: Christopher A, Bartlett YD, Gunnar H (Hrsg) Managing the global firm. London.
58.
Zurück zum Zitat Gerpott TJ (1990) Globales F&E-Management. Die Unternehmung, 44(4):226–246. Gerpott TJ (1990) Globales F&E-Management. Die Unternehmung, 44(4):226–246.
59.
Zurück zum Zitat Bartlett CA, Ghoshal, S (1986) Building and Managing the Transnational: The New Organizational Challenge. In: Porter ME (Hrsg) Competition in Global Industries. Boston, Massachusetts. Bartlett CA, Ghoshal, S (1986) Building and Managing the Transnational: The New Organizational Challenge. In: Porter ME (Hrsg) Competition in Global Industries. Boston, Massachusetts.
60.
Zurück zum Zitat Bartlett CA, Ghoshal, S (1986) Tap your Subsidaries for Global Research. Harvard Business Review, 6:87–94. Bartlett CA, Ghoshal, S (1986) Tap your Subsidaries for Global Research. Harvard Business Review, 6:87–94.
61.
Zurück zum Zitat Staudt E, Toburg, M, Linne, H, et.al. (1992) Kooperationshandbuch. Ein Leitfaden für die Unternehmenspraxis. Düsseldorf. Staudt E, Toburg, M, Linne, H, et.al. (1992) Kooperationshandbuch. Ein Leitfaden für die Unternehmenspraxis. Düsseldorf.
62.
Zurück zum Zitat Schilling M (2004) Strategic Management of Technological Innovation. McGraw Hill, Boston, Massachusetts. Schilling M (2004) Strategic Management of Technological Innovation. McGraw Hill, Boston, Massachusetts.
63.
Zurück zum Zitat Ringstetter M (1995) Strategische Allianzen. In: Corsten H, Reiß, M (Hrsg) Handbuch Unternehmensführung. Gabler, Wiesbaden. Ringstetter M (1995) Strategische Allianzen. In: Corsten H, Reiß, M (Hrsg) Handbuch Unternehmensführung. Gabler, Wiesbaden.
64.
Zurück zum Zitat Moschett D (2003) Formen von Kooperationen. In: Zentes J, Swoboda B, Moschett D (Hrsg) Kooperationen, Allianzen und Netzwerke. Gabler, Wiesbaden. Moschett D (2003) Formen von Kooperationen. In: Zentes J, Swoboda B, Moschett D (Hrsg) Kooperationen, Allianzen und Netzwerke. Gabler, Wiesbaden.
65.
Zurück zum Zitat Staudt E, Toburg M, Linne H (1995) Joint Ventures. In: Corsten H, Reiß M (Hrsg) Handbuch Unternehmensführung. Gabler, Wiesbaden. Staudt E, Toburg M, Linne H (1995) Joint Ventures. In: Corsten H, Reiß M (Hrsg) Handbuch Unternehmensführung. Gabler, Wiesbaden.
66.
Zurück zum Zitat Burr W (2003) Motive und Voraussetzungen bei Lizenzkooperationen. In: Zentes J, Swoboda B, Moschett D (Hrsg) Kooperationen, Allianzen und Netzwerke. Wiesbaden. Burr W (2003) Motive und Voraussetzungen bei Lizenzkooperationen. In: Zentes J, Swoboda B, Moschett D (Hrsg) Kooperationen, Allianzen und Netzwerke. Wiesbaden.
67.
Zurück zum Zitat Hill C (1992) Strategies for exploiting technological innovation: When and when not to license. Organization Science, 3(3):428–441. Hill C (1992) Strategies for exploiting technological innovation: When and when not to license. Organization Science, 3(3):428–441.
68.
Zurück zum Zitat Oesterle M-J (2003) Kooperationen in Forschung und Entwicklung. In: Zentes J, Swoboda B, Moschett D (Hrsg) Kooperationen, Allianzen und Netzwerke. Wiesbaden. Oesterle M-J (2003) Kooperationen in Forschung und Entwicklung. In: Zentes J, Swoboda B, Moschett D (Hrsg) Kooperationen, Allianzen und Netzwerke. Wiesbaden.
69.
Zurück zum Zitat Eversheim W (2003) Innovationsmanagement für technische Produkte: mit Fallbeispielen. Springer, Berlin.CrossRef Eversheim W (2003) Innovationsmanagement für technische Produkte: mit Fallbeispielen. Springer, Berlin.CrossRef
70.
Zurück zum Zitat Kaplan RS, Norton DP (2006) Strategien (endlich) umsetzen. Harvard Business Manager, Januar. 28(1):22–35. Kaplan RS, Norton DP (2006) Strategien (endlich) umsetzen. Harvard Business Manager, Januar. 28(1):22–35.
71.
Zurück zum Zitat Gausemeier J, Plass C, Wenzelmann C (2009) Zukunftsorientierte Unternehmensgestaltung. Hanser, München. Gausemeier J, Plass C, Wenzelmann C (2009) Zukunftsorientierte Unternehmensgestaltung. Hanser, München.
72.
Zurück zum Zitat Bruch H, Poralla S (2009) Wie Hilti über Generationen gute Führung garantiert. Harvard Business Manager, 31(3):88–97. Bruch H, Poralla S (2009) Wie Hilti über Generationen gute Führung garantiert. Harvard Business Manager, 31(3):88–97.
73.
Zurück zum Zitat Schuh G (2010) Lean Innovation. Apprimus Verlag Aachen. Schuh G (2010) Lean Innovation. Apprimus Verlag Aachen.
74.
Zurück zum Zitat Hauschildt J, Gemünden HG (1999) Promotoren – Champions der Innovation. Gabler, Wiesbaden. Hauschildt J, Gemünden HG (1999) Promotoren – Champions der Innovation. Gabler, Wiesbaden.
75.
Zurück zum Zitat Becht B (2010) Ein Unternehmen ohne Grenzen. Harvard Business Manager, 32(6):34–40. Becht B (2010) Ein Unternehmen ohne Grenzen. Harvard Business Manager, 32(6):34–40.
Metadaten
Titel
Strategisches Innovationsmanagement
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Schuh
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Dennis Bender
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-25050-7_2

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.