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Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 6/2015

01.06.2015 | Forschung

Synthetische Fahrzyklen im Triebstrangerprobungsprozess

verfasst von: Dipl.-Ing. Michael Friedmann, Dr.-Ing. Hans-Peter Kollmeier, Dr.-Ing. Jörg Gindele, Dipl.-Ing. Jochen Martin Schmid

Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Ausgabe 6/2015

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Auszug

Die Verschärfung des Entwicklungsprozesses hinsichtlich kürzerer Entwicklungszeiten und Kosteneinsparungen bei gleichzeitig steigender Anzahl an Produktmerkmalen führt zu neuen Herausforderungen bei der Absicherung von Fahrzeugkomponenten. Zu berücksichtigen sind dabei die Zuverlässigkeitsanforderung im Kundeneinsatz in Kombination mit der gesetzlich geforderten Produkthaftung sowie eine Reduzierung der Garantie- und Kulanzkosten. Um die Antriebsstrangkomponenten zeit- und kosteneffizient und unter Aspekten des Leichtbaus auslegen und erproben zu können, sind möglichst genaue Informationen über deren Belastung unter realen Nutzungsszenarien notwendig. Die Projektgruppe Neue Antriebssysteme (NAS) des Fraunhofer ICT entwickelte in Zusammenarbeit mit Mercedes-AMG eine Methodik, kundenrepräsentative Prüfprofile aus Realfahrdaten abzuleiten. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Janssen, A.: Repräsentative Lastkollektive für Fahrwerkkomponenten. Braunschweig, Technische Universität, Institut für Fahrzeugtechnik, Dissertation, 2007 Janssen, A.: Repräsentative Lastkollektive für Fahrwerkkomponenten. Braunschweig, Technische Universität, Institut für Fahrzeugtechnik, Dissertation, 2007
[2]
Zurück zum Zitat Küçükay, F.: Extrembelastungen in Personenwagen-Antriebssträngen. In: ATZ 91 (1989), Nr. 7/8, S. 1006–1015 Küçükay, F.: Extrembelastungen in Personenwagen-Antriebssträngen. In: ATZ 91 (1989), Nr. 7/8, S. 1006–1015
[3]
Zurück zum Zitat Küçükay, F.: Repräsentative Erprobungsmethoden bei der PKW-Getriebe entwicklung. In: VDI-Berichte (1995), Nr. 1175 Küçükay, F.: Repräsentative Erprobungsmethoden bei der PKW-Getriebe entwicklung. In: VDI-Berichte (1995), Nr. 1175
[4]
Zurück zum Zitat Weiler, B.; Kassel, T.; Küçükay, F.; Deisinger, R.; Hertweck, M.: Repräsentative Erprobung von Nutzfahrzeugen. In: ATZ 112 (2010), Nr. 9, S. 678–683 Weiler, B.; Kassel, T.; Küçükay, F.; Deisinger, R.; Hertweck, M.: Repräsentative Erprobung von Nutzfahrzeugen. In: ATZ 112 (2010), Nr. 9, S. 678–683
[5]
Zurück zum Zitat Fugel, M.; Küçükay, F.; Scholz, N.: Anforderungen an die Getriebe in Hybridantrieben. In: VDI Berichte (2006), Nr. 1943 Fugel, M.; Küçükay, F.; Scholz, N.: Anforderungen an die Getriebe in Hybridantrieben. In: VDI Berichte (2006), Nr. 1943
[6]
Zurück zum Zitat Palmgren, A.: Die Lebensdauer von Kugellagern. In: Zeitschrift des Vereins Deutscher Ingenieure 68, (1924) Bd. 14 Palmgren, A.: Die Lebensdauer von Kugellagern. In: Zeitschrift des Vereins Deutscher Ingenieure 68, (1924) Bd. 14
[7]
Zurück zum Zitat Ungermann, J.: Zuverlässigkeitsnachweis und Zuverlässigkeitsentwicklung in der Gesamtfahrzeugerprobung. Zürich, Eidgenössische Technische Hochschule (ETH), Dissertation, 2007 Ungermann, J.: Zuverlässigkeitsnachweis und Zuverlässigkeitsentwicklung in der Gesamtfahrzeugerprobung. Zürich, Eidgenössische Technische Hochschule (ETH), Dissertation, 2007
[8]
Zurück zum Zitat Maisch, M.: Zuverlässigkeitsorientiertes Erprobungskonzept für Nutzfahrzeuggetriebe unter Berücksichtigung von Betriebsdaten. Stuttgart, Universität, Institut für Maschinenelemente, Dissertation, 2007 Maisch, M.: Zuverlässigkeitsorientiertes Erprobungskonzept für Nutzfahrzeuggetriebe unter Berücksichtigung von Betriebsdaten. Stuttgart, Universität, Institut für Maschinenelemente, Dissertation, 2007
[9]
Zurück zum Zitat Plehn, T: Markov Chain Monte Carlo-Methoden: Herleitung, Beweis und Implementierung. Hamburg: Bachelor + Master Publishing, 2014 Plehn, T: Markov Chain Monte Carlo-Methoden: Herleitung, Beweis und Implementierung. Hamburg: Bachelor + Master Publishing, 2014
Metadaten
Titel
Synthetische Fahrzyklen im Triebstrangerprobungsprozess
verfasst von
Dipl.-Ing. Michael Friedmann
Dr.-Ing. Hans-Peter Kollmeier
Dr.-Ing. Jörg Gindele
Dipl.-Ing. Jochen Martin Schmid
Publikationsdatum
01.06.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Ausgabe 6/2015
Print ISSN: 0001-2785
Elektronische ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-015-0053-2

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