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Kundenservice

Aus der Redaktion

Innovationsfähigkeit entscheidend für mehr Produktivität

Laut einer Studie folgt die Implementierung von künstlicher Intelligenz und anderen digitalen Tools im Maschinenbau oft noch keiner konzertierten Strategie. Wer seine Produktivität steigern will, sollte das ändern.

Deutschland bleibt für Foreign Direct Investments attraktiv

Investition Im Fokus

Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen behauptet sich Deutschland als attraktiver Standort für ausländische Direktinvestitionen. Anleger locken vor allem technologische Innovationen wie Künstliche Intelligenz. 

DORA rückt Cyber-Risiken ins Fadenkreuz

Risikosteuerung Schwerpunkt

Viele Regularien müssen Banken und Sparkassen bereits berücksichtigen. Mit DORA kommt ab Januar 2025 eine weitere hinzu, die die Institute digital widerstandsfähriger macht, aber das Risikomanagement immens fordern. 

Finanzbranche erzielt negativen Beschwerderekord

Bafin Im Fokus

Noch nie haben so viele Menschen bei der Bafin ihrem Ärger über schlechten Service von Finanzdienstleistern Luft gemacht wie 2023. Besonders häufig beschwerten sich Bankkunden über Störungen im Privatkundenservice. 

"Das Innovationspotenzial von KI ist enorm"

Im Interview erläutert Sascha Poggemann, Co-Founder und Chief Operating Officer von Cognigy, welche Chancen mit dem Siegeszug der generativen Künstlichen Intelligenz (KI) verbunden sind.

So wird der öffentliche Nahverkehr flexibler

Mit Rufbussen und Anrufsammeltaxis lässt sich Mobilität besser planen. Auch steigern diese On-Demand-Dienste sowohl den Kundenservice als auch die Effizienz des ÖPNV. Das zeigt ein Handbuch.

"Schier unendliche Möglichkeiten"

Im Interview betont Manuel Haug, Field CTO bei Celonis, dass die größte Herausforderung für den effizienten Einsatz von KI erfahrungsgemäß nicht technischer Natur ist.

Mit Bots zum perfekten Unternehmenschat

Unternehmen können einen eigenen ChatGPT-ähnlichen Dienst aufbauen, um den Kundenservice zu verbessern und interne Prozesse zu optimieren.

Zeitschriftenartikel

08.04.2024 | Schwerpunkt

Künstliche Intelligenz zur Analyse natürlicher Sprache – Revolutionierung der Kundenfeedbackauswertung

Natural Language Processing ermöglicht es Computern, natürliche Sprache zu verstehen, zu interpretieren und darauf zu reagieren. Diese Technologie bildet eine Brücke zwischen menschlicher Kommunikation und maschinellem Verständnis. Damit ist NLP …

01.04.2024 | IT

Nicht am Kunden vorbeidigitalisieren

In der Finanzbranche steht die Digitalisierung weit oben auf der Agenda. Doch braucht es Augenmaß, um bei dieser Mammutaufgabe die Bedürfnisse der Kunden korrekt zu erkennen und ihnen gerecht zu werden. Eine aktuelle Studie zeigt, an welchen …

01.04.2024 | IT

Digitalisierung und Kundennähe als Schlüssel

Die Umgestaltung des klassischen Filialgeschäfts wird angesichts des technologischen Fortschritts und veränderter Erwartungen von Bankkunden immer dringlicher. Worauf es dabei ankommt und welche Rolle die Automatisierung von Prozessen einnimmt.

01.04.2024 | Karriere

Personen

Jacob Fuest ist seit 1. Januar 2024 neuer Chief Markets Officer und Mitglied des Vorstands bei Allianz Partners, einem weltweit aktiven Anbieter von Versicherungs- und Assistance-Leistungen. In dieser Funktion soll er sich auf die Steuerung der …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

„Über allem steht die Bereitschaft zur Selbstveränderung“

In diesem Interview erläutert Zukunftsforscher Prof. Dr. Thomas Druyen die größten Veränderungstreiber und Herausforderungen der modernen Unternehmensführung und insbesondere die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) dabei.

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Arbeitsplatz der Zukunft

Aus IT-Sicht wird der Arbeitsplatz der Zukunft stark von technologischen Innovationen geprägt sein. Unternehmen müssen sich schneller an die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter anpassen, daher ist es wichtig, ein hohes Maß an Flexibilität zu fördern.

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Service Mindset

Alle reden davon, wie wichtig Service heute ist. Unternehmen schreiben ihn sich auf die Fahne, um dem Wettbewerb gegenüber ihren besonderen Status hervorzuheben. Oft ist dies aber nur „heiße Luft“, und Kunden spüren schnell, dass hier „Service“ …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

New Work – Neue Arbeitswelten

Was ist New Work eigentlich? Post-It-Zettel an den Wänden, Sitzsäcke im Co-Working-Space oder Homeoffice und Vier-Tage-Woche? Mit solchen „Bildern“ wird New Work teilweise schon als Modewort kolportiert oder es wird schnell klar, dass es keine …

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26.08.2024 | Versicherung + Risiko | Frankfurt am Main | Veranstaltung

KI in Versicherungen

So nutzen Sie die Potenziale der Künstlichen Intelligenz in der Versicherungsbranche.