Skip to main content
Erschienen in: Production Engineering 1-2/2014

01.03.2014 | Production Management

Towards a definition of large scale products

verfasst von: Bernd-Arno Behrens, Peter Nyhuis, Ludger Overmeyer, Aaron Bentlage, Tilmann Rüther, Georg Ullmann

Erschienen in: Production Engineering | Ausgabe 1-2/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

The range of structure sizes for industrial products produced today is increasingly expanding. This trend is evident both at the bottom end of the scale as well as the top end. Examples include the ever-smaller miniaturization of devices in the semiconductor industry and the increase in rotor diameter of wind turbines. While definitions already exist for smaller scale device structures e.g. nanotechnology, the conceptual distinction between conventional large products and large scale products is currently insufficient. In this study, we present a potential basis for the definition of large scale products. To achieve this, we first of all derive hypotheses and examine these in the context of an empirical study using the examples of threaded nuts, screw presses and passenger aircraft. The study shows that the transition from conventional products to large scale products is characterized by a disproportionate increase in product costs due to the augmentation of a characteristic product feature. Based on the findings described, we then derive a proposed definition which characterizes large scale products on the basis that man encounters his technical, organizational and economic limits with the methods and tools available at the time of observation, in the context of product creation.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
2.
Zurück zum Zitat French RH, Tran HV (2009) Immersion lithography: photomask and wafer-level materials. Annu Rev Mater Res 39(1):93–126CrossRef French RH, Tran HV (2009) Immersion lithography: photomask and wafer-level materials. Annu Rev Mater Res 39(1):93–126CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Yu M-F, Lourie O et al (2000) Strength and breaking mechanism of multiwalled carbon nanotubes under tensile load. Science 287(5453):637–640CrossRef Yu M-F, Lourie O et al (2000) Strength and breaking mechanism of multiwalled carbon nanotubes under tensile load. Science 287(5453):637–640CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Papsch C, Dicker P (2011) Deutsche Seeschifffahrt, Hrsg: Verband Deutscher Reeder e. V., Heft 7–8, S. 22–33 [Papsch C, Dicker P (2011) German ocean shipping industry. German Shipowners’ Association, issue 7–8, pp 22–33] Papsch C, Dicker P (2011) Deutsche Seeschifffahrt, Hrsg: Verband Deutscher Reeder e. V., Heft 7–8, S. 22–33 [Papsch C, Dicker P (2011) German ocean shipping industry. German Shipowners’ Association, issue 7–8, pp 22–33]
8.
Zurück zum Zitat Behrens B-A, Overmeyer L, Nyhuis P et al (2009) XXL-Produkte—ein Trend in der Produktionstechnik. In: VDI-Z Integrierte Produktion. Springer, New York, 151. Jg., H.7/8, S 56–58 Behrens B-A, Overmeyer L, Nyhuis P et al (2009) XXL-Produkte—ein Trend in der Produktionstechnik. In: VDI-Z Integrierte Produktion. Springer, New York, 151. Jg., H.7/8, S 56–58
9.
Zurück zum Zitat Behrens B-A, Overmeyer L, Nyhuis P et al (2011) Großskalige Produkte—Forschung und Entwicklung im Bereich der großskaligen Produktion. In: wt Werkstatttechnik online. Springer, New York, 101. Jg., H. 6, S 446–448 Behrens B-A, Overmeyer L, Nyhuis P et al (2011) Großskalige Produkte—Forschung und Entwicklung im Bereich der großskaligen Produktion. In: wt Werkstatttechnik online. Springer, New York, 101. Jg., H. 6, S 446–448
10.
Zurück zum Zitat Wanner M-C (2010) Großstrukturen. Zehn Jahre Forschung für die Praxis. Verlag Redieck & Schade, Rostock Wanner M-C (2010) Großstrukturen. Zehn Jahre Forschung für die Praxis. Verlag Redieck & Schade, Rostock
11.
Zurück zum Zitat Nyhuis P, Heinen T, Reinhart G et al (2008).: Wandlungsfähige Produktionssysteme: Theoretischer Hintergrund zur Wandlungsfähigkeit von Produktionssystemen. In: wt Werkstattstechnik online 98 Nr. 1/2, S. 85–91 Nyhuis P, Heinen T, Reinhart G et al (2008).: Wandlungsfähige Produktionssysteme: Theoretischer Hintergrund zur Wandlungsfähigkeit von Produktionssystemen. In: wt Werkstattstechnik online 98 Nr. 1/2, S. 85–91
12.
Zurück zum Zitat Bondi B (2000) Characteristics of scalability and their impact on performance. In: Proceedings of the 2nd international workshop on software and performance (WOSP ‘00). ACM, New York, pp 195–203 Bondi B (2000) Characteristics of scalability and their impact on performance. In: Proceedings of the 2nd international workshop on software and performance (WOSP ‘00). ACM, New York, pp 195–203
13.
Zurück zum Zitat Ehrlenspiel K, Kiewert A, Lindemann U (2007) Kostengünstig Entwickeln und Konstruieren—Kostenmanagement bei der integrierten Produktentwicklung. Springer, Berlin Ehrlenspiel K, Kiewert A, Lindemann U (2007) Kostengünstig Entwickeln und Konstruieren—Kostenmanagement bei der integrierten Produktentwicklung. Springer, Berlin
14.
Zurück zum Zitat Aumayr KJ (2009) Erfolgreiches Produktmanagement: Tool-Box für das professionelle Produktmanagement und Produktmarketing. Betriebswirtschaftlicher Verlag Th.Gabler, 2, Auflage, WiesbadenCrossRef Aumayr KJ (2009) Erfolgreiches Produktmanagement: Tool-Box für das professionelle Produktmanagement und Produktmarketing. Betriebswirtschaftlicher Verlag Th.Gabler, 2, Auflage, WiesbadenCrossRef
Metadaten
Titel
Towards a definition of large scale products
verfasst von
Bernd-Arno Behrens
Peter Nyhuis
Ludger Overmeyer
Aaron Bentlage
Tilmann Rüther
Georg Ullmann
Publikationsdatum
01.03.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Production Engineering / Ausgabe 1-2/2014
Print ISSN: 0944-6524
Elektronische ISSN: 1863-7353
DOI
https://doi.org/10.1007/s11740-013-0503-1

Weitere Artikel der Ausgabe 1-2/2014

Production Engineering 1-2/2014 Zur Ausgabe

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.