Skip to main content

30.01.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Toyota kehrt 2017 in die Rallye-WM zurück

verfasst von: Angelina Hofacker

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Mit einem Wettbewerbsfahrzeug auf Basis des Yaris plant Toyota die Rückkehr in die Rallye-Weltmeisterschaft im Jahr 2017. Der neue Yaris WRC verfügt über einen 1,6-l-Ottomotor mit Turboaufladung und Benzindirekteinspritzung mit einer Leistung von mehr als 220 kW (300 PS).

Toyota hat am Freitag, 30. Januar 2015, seine Pläne für das Motorsportjahr 2015 und darüber hinaus bekanntgegeben. So plant das Unternehmen im Jahr 2017 in die FIA World Rally Championship (WRC) zurückkehren. Zudem sollen Teams unterstützt werden, die in der NASCAR-Serie, der japanischen Super Formula und bei der Rallye Dakar antreten. Lexus Racing werde sein Engagement in der Super GT auch in 2015 mit einem Lexus RC F fortsetzen.

Neuer Yaris WRC

Nach fast zwei Jahrzehnten Abstinenz will Toyota mit einem Wettbewerbsfahrzeug auf Basis des Kleinwagens Yaris wieder in die Rallye-Weltmeisterschaft zurückkehren. Der neue Yaris WRC verfügt über einen 1,6-l-Ottomotor mit Turboaufladung und Benzindirekteinspritzung mit einer Leistung von mehr als 220 kW (300 PS), berichtet die Motorsport-Experten. Erste Tests mit vielversprechenden Ergebnissen seien bereits in Europa absolviert worden. Entwickelt und getestet wird der neue Yaris WRC von der in Köln ansässigen Firma Toyota Motorsport (TMG). Als Fahrer sind in der weiteren Entwicklungsphase Nachwuchsfahrer Eric Camilli, Stéphane Sarrazin aus dem Toyota-Langstrecken-Team sowie Sebastian Lindholm vorgesehen. Zum Testprogramm sollen mehrere WRC-Strecken in ganz Europa zählen.

In der WRC hatte Toyota in den 1990er-Jahren vier Fahrer- und drei Markentitel gewonnen. Mit Abschluss der Saison 1999 war das Unternehmen nach mehr als 25 erfolgreichen Jahren aus der Rallye-WM ausgestiegen. In dieser Zeit hatte das Team mit Fahrer-Legenden wie Carlos Sainz, Juha Kankkunen und Didier Auriol 43 Siege gefeiert.

Verbesserter Hybridantrieb für Langstrecken-WM

Zudem gab das Unternehmen bekannt, dass das Team Toyota Racing in der Langstrecken-WM mit einem nochmals verbesserten Hybridantrieb an den Start gehen wird. Im vergangenen Jahr hatte Toyota Fahrer- und Konstrukteurswertung der Rennserie gewonnen. Der Titel soll das Team dieses Jahr verteidigen und außerdem den Sieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans holen (13. und 14. Juni 2015). Insgesamt stehen acht Rennen im Kalender der kommenden Saison. Toyota trete jeweils mit zwei Rennwagen und den bewährten Fahrerteams an.

Mit Gazoo Racing werde die Marke Mitte Mai erneut beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring dabei sein. Das Team soll am Nürburgring mit einem Lexus LFA und erstmals auch einem Lexus RC starten. Darüber hinaus habe Toyota ein Fahrerprogramm zur Entwicklung professioneller Rallyefahrer aufgelegt.

print
DRUCKEN

    Premium Partner