Skip to main content
Erschienen in: Sales Excellence 2/2014

01.04.2014 | Schwerpunkt

Vertriebskultur versus Risikokultur

verfasst von: Dr. Christian Schiel

Erschienen in: Sales Excellence | Ausgabe 2/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Im Marketing- und Vertriebsbereich vieler Unternehmen ist die Unternehmenskultur tendenziell eher chancenorientiert als risikoorientiert. Schließlich ist es dort die zentrale Aufgabe, Marktchancen zu identifizieren, zu bewerten und Strategien für deren Nutzung zu entwickeln. Trotz dieser Fokussierung auf das Chancenmanagement können Fehlanreize und Fehlverhalten im Vertrieb das Verhältnis zu Kunden, Regulierungsbehörden und anderen Stakeholdern massiv beeinträchtigen. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Heißner, S. und Benecke, F. (2013): Compliance-Praxis im Wandel: von der reinen Kontrolle zum Integrity Management, in: Betriebs-Berater, Nr. 48, 2013, S. 2923ff. Heißner, S. und Benecke, F. (2013): Compliance-Praxis im Wandel: von der reinen Kontrolle zum Integrity Management, in: Betriebs-Berater, Nr. 48, 2013, S. 2923ff.
Zurück zum Zitat Audit Committee Institute (2012): Der neue Prüfungsstandard IDW PS 980: „Keine bloße Pflichtübung.“, in: Audit Committee Quarterly, Nr. 2, 2012, S. 20. Audit Committee Institute (2012): Der neue Prüfungsstandard IDW PS 980: „Keine bloße Pflichtübung.“, in: Audit Committee Quarterly, Nr. 2, 2012, S. 20.
Zurück zum Zitat Suchanek, A. (2012): Vertrauen als Grundlage nachhaltiger unternehmerischer Wertschöpfung. In: Schneider, A. und Schmidpeter, R. [Hrsg] (2012): Corporate Social Responsibility — Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Berlin 2012, S. 55–66. Suchanek, A. (2012): Vertrauen als Grundlage nachhaltiger unternehmerischer Wertschöpfung. In: Schneider, A. und Schmidpeter, R. [Hrsg] (2012): Corporate Social Responsibility — Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Berlin 2012, S. 55–66.
Zurück zum Zitat Suchanek, A. und Broock, M. von (2011): Konzeptionelle Überlegungen zum Leitbild für verantwortliches Handeln in der Wirtschaft. In: Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik e.V. [Hrsg.]: Diskussionspapier Nr. 2, 2011. Suchanek, A. und Broock, M. von (2011): Konzeptionelle Überlegungen zum Leitbild für verantwortliches Handeln in der Wirtschaft. In: Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik e.V. [Hrsg.]: Diskussionspapier Nr. 2, 2011.
Zurück zum Zitat Schiel, C. (2014): Moralisches Risikomanagement: Strategien zum risikoorientierten Umgang mit Konflikten zwischen Gewinn und Moral, Wiesbaden 2014.CrossRef Schiel, C. (2014): Moralisches Risikomanagement: Strategien zum risikoorientierten Umgang mit Konflikten zwischen Gewinn und Moral, Wiesbaden 2014.CrossRef
Zurück zum Zitat Lin-Hi, N. (2009): Eine Theorie der Unternehmensverantwortung: Die Verknüpfung von Gewinnerzielung und gesellschaftlichem Interesse, Berlin 2009. Lin-Hi, N. (2009): Eine Theorie der Unternehmensverantwortung: Die Verknüpfung von Gewinnerzielung und gesellschaftlichem Interesse, Berlin 2009.
Zurück zum Zitat Wieland, J. (2012): Strategische normative Unternehmensführung und Compliance Management, In: Audit Committee Institute [Hrsg]: Audit Committee Quarterly, Nr. 2, 2012, S. 36. Wieland, J. (2012): Strategische normative Unternehmensführung und Compliance Management, In: Audit Committee Institute [Hrsg]: Audit Committee Quarterly, Nr. 2, 2012, S. 36.
Metadaten
Titel
Vertriebskultur versus Risikokultur
verfasst von
Dr. Christian Schiel
Publikationsdatum
01.04.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Sales Excellence / Ausgabe 2/2014
Print ISSN: 2522-5960
Elektronische ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1365/s35141-014-0813-8

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2014

Sales Excellence 2/2014 Zur Ausgabe

Service

In Kürze