Skip to main content

2015 | Buch

Wandel durch Vernetzung

Das Praxisbuch für nachhaltiges Change-Management In Zusammenarbeit mit: Hans Baumeister, Carola Pust und Heinz Vetter

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Praxisbuch, um Wandel nachhaltig und erfolgreich zu gestalten. Mit ausführlichen Beispielen, Hintergrundwissen und konkreten Hinweisen für die Umsetzung. Klar strukturiert und spannend zu lesen.

Dieser Leitfaden beschreibt einen grundlegend neuen Ansatz für Change-Projekte: Wandel durch Vernetzung – WaVe. Schritt für Schritt wird gezeigt, wie ein Projektnetzwerk aufgebaut und so zum Laufen gebracht wird, dass es mit der internen Umgebung interagiert und damit ein Motor für einen grundlegenden strukturellen und kulturellen Wandel werden kann. Das Buch ermutigt Unternehmenspraktiker und Berater, umfassende Change-Vorhaben nach dieser Methode durchzuführen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
A) ÜBER DIE LINIE HINAUS …
Zusammenfassung
Im Jahre 1434 legte eine kleine Caravelle in einem portugiesischen Hafen ab, um über „die Linie“ zu fahren. „Die Linie“ –das war das Ende der Welt.
Dominik Petersen, Urs Witschi
B) MACH EINEN UNTERSCHIED! – 12 PRINZIPIEN
Zusammenfassung
Damit sich ein Projekt anders entwickelt als mit den gewohnten Vorgehensweisen, damit es also im Geist von WaVe zu einem außergewöhnlichen Erfolg wird, muss man wissen, auf was es ankommt, auf welchen Grundsätzen der Ansatz beruht. Es ist ein bisschen wie beim Kochen: Mit reinem Rezeptkopieren kriegen wir allemal ein ansprechbares Resultat hin. Aber was ist, wenn irgendetwas fehlt, wenn irgendjemand mit Unverträglichkeiten zu kämpfen hat, oder wenn wir gar improvisieren müssen oder gar kein Kochbuch verfügbar ist? Nur wenn die Grundzusammenhänge verstanden sind, wird es möglich, souverän zu navigieren, d.h. flexibel auf unterschiedliche Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Ereignisse zu reagieren und auch immer wieder neue Wege zu gehen.
Dominik Petersen, Urs Witschi
C) DER WEG IST DER WANDEL – 5 SCHRITTE
Zusammenfassung
Wie in klassischen Projekten sind auch WaVe-Projekte in Phasen gegliedert (s. Abbildung C.1). Die Phasen benennen sich aber nicht nach der Lebensphase im Sinne des Standes der sachlichen Bearbeitung (z.B. Vor projekt, Planung, Realisierung), sondern nach der Lebensphase verstanden als Entwicklungsstand des sozia len Systems während des WaVe Projektes. Im Prinzip sind es 2 Phasen, die mit je 5 Vorgehensschritten zyklisch durchlaufen werden.
Dominik Petersen, Urs Witschi
D) ANWENDUNGSFÄLLE
Zusammenfassung
Der systemische Ansatz ist für diejenigen Projekte geeignet, die einen hohen Komplexitätsgrad aufweisen. Die folgende Matrix zeigt die vier Projekttypen Akzeptanz-, Standard-, Entwicklungs- und Change-Projekte entsprechend der inhaltlichen und sozialen Komplexität (s. Abbildung D.1).
Dominik Petersen, Urs Witschi
E) STIMMEN AUS DER PRAXIS
Zusammenfassung
In den folgenden Interviews kommt die Nutzer Seite im Originalton zu Gehör. Wie stellt sich das Verfahren WaVe aus Sicht der Anwender bzw. Betroffenen im Rückblick dar? Welche Schwerpunkte werden erkennbar? Welche Varianten? Welche Tipps können abgeleitet werden? Wie wird der Effekt bzw. Nutzen rückblickend und aus erheblichem zeitlichen Abstand gesehen? Und: Welche kritischen Aspekte werden erkennbar?
Dominik Petersen, Urs Witschi
F) AUSBLICK
Zusammenfassung
Bei der bisherigen Darstellung von WaVe haben uns vier Ziele geleitet: Wir wollten Einblick geben,
1.
wie Change-Projekte auf der Basis von WaVe angelegt werden,
 
2.
wie die konkrete Durchführung aussieht und
 
3.
welche Besonderheiten in den vier unterschiedlichen Anwendungsfeldern zu beachten sind.
 
Dominik Petersen, Urs Witschi
Backmatter
Metadaten
Titel
Wandel durch Vernetzung
verfasst von
Dominik Petersen
Urs Witschi
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-06770-0
Print ISBN
978-3-658-06769-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06770-0

Premium Partner