Skip to main content
Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 3/2014

01.06.2014 | Aufsatz

Wann sind Lieferaufträge profitabel?

Berücksichtigung des Auftragswertes und der Transportkapazität in der Tourenplanung für die „letzte Meile“ in Ballungsräumen

verfasst von: Prof. Dr. Catherine Cleophas, Prof. Dr. Jan Fabian Ehmke

Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK | Ausgabe 3/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag zielt auf die Optimierung von Frei-Haus-Belieferungen ab und betrachtet damit das letzte Teilstück der Wertschöpfungskette. Es wird angenommen, dass Handel im E-Commerce letztendlich nur profitabel sein kann, wenn der Gesamtwert der erfüllten Aufträge (im Vergleich zur Maximierung der Anzahl der Aufträge) maximiert wird. Dabei müssen auch die Kosten der Auslieferung berücksichtigt werden. Entscheidend ist, welche Lieferanfragen akzeptiert und welche Lieferzeitfenster welchen Kunden angeboten werden sollen. Diese Frage ist besonders für Frei-Haus-Belieferungen relevant, da Liefergebühren bei engen Lieferzeitfenstern üblicherweise die Lieferkosten nicht ganz kompensieren können. Der Literaturüberblick zeigt, dass die existierenden Auftragsannahmestrategien den Auftragswert oder die erwarteten Lieferkosten ignorieren. Der Beitrag präsentiert einen iterativen Lösungsansatz: Erst wird die erforderliche Transportkapazität unter Berücksichtigung einer Vorhersage von erwarteten Lieferanfragen abgeschätzt. Die erforderliche Transportkapazität fließt in ein kostenminimales Routing ein. Dann werden tatsächlich auftretende Lieferanfragen akzeptiert bzw. abgelehnt. Dabei wird der Gesamtwert der akzeptierten Lieferaufträge unter Berücksichtigung der verfügbaren Transportkapazität maximiert. Auf Basis der akzeptierten Lieferaufträge werden kostenminimale Ausliefertouren generiert. Der präsentierte Lösungsansatz kombiniert etablierte Verfahren der Erlössteuerung mit solchen der zeitabhängigen Tourenplanung. Es wird eine Simulationsstudie für einen deutschen Ballungsraum durchgeführt, um das Potenzial und die Grenzen der wertbasierten Auftragserfüllung sowie ihre Robustheit in Bezug auf Vorhersagegenauigkeit und Nachfragestruktur zu untersuchen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Zurück zum Zitat Agatz N, Campbell AM, Fleischmann M, Savelsbergh M (2011) Time slot management in attended home delivery. Transportation Science 45(3):435–449 CrossRef Agatz N, Campbell AM, Fleischmann M, Savelsbergh M (2011) Time slot management in attended home delivery. Transportation Science 45(3):435–449 CrossRef
Zurück zum Zitat Baldacci R, Mingozzi A, Roberti R (2012) Recent exact algorithms for solving the vehicle routing problem under capacity and time window constraints. European Journal of Operational Research 218(1):1–6 CrossRef Baldacci R, Mingozzi A, Roberti R (2012) Recent exact algorithms for solving the vehicle routing problem under capacity and time window constraints. European Journal of Operational Research 218(1):1–6 CrossRef
Zurück zum Zitat Belobaba PP (1987) Air travel demand and airline seat inventory management. Dissertation, Flight Transportation Laboratory, Massachusetts Institute of Technology, Cambridge Belobaba PP (1987) Air travel demand and airline seat inventory management. Dissertation, Flight Transportation Laboratory, Massachusetts Institute of Technology, Cambridge
Zurück zum Zitat Bräysy O, Gendreau M (2005a) Vehicle routing problem with time windows. Part I. Route construction and local search algorithms. Transportation Science 39(1):104–118 CrossRef Bräysy O, Gendreau M (2005a) Vehicle routing problem with time windows. Part I. Route construction and local search algorithms. Transportation Science 39(1):104–118 CrossRef
Zurück zum Zitat Bräysy O, Gendreau M (2005b) Vehicle routing problem with time windows. Part II. Metaheuristics. Transportation Science 39(1):119–139 CrossRef Bräysy O, Gendreau M (2005b) Vehicle routing problem with time windows. Part II. Metaheuristics. Transportation Science 39(1):119–139 CrossRef
Zurück zum Zitat Campbell AM, Savelsbergh M (2005) Decision support for consumer direct grocery initiatives. Transportation Science 39(3):313–327 CrossRef Campbell AM, Savelsbergh M (2005) Decision support for consumer direct grocery initiatives. Transportation Science 39(3):313–327 CrossRef
Zurück zum Zitat Cleophas C, Frank M, Kliewer N (2009) Recent developments in demand forecasting for airline revenue management. International Journal of Revenue Management 6(3):252–269 CrossRef Cleophas C, Frank M, Kliewer N (2009) Recent developments in demand forecasting for airline revenue management. International Journal of Revenue Management 6(3):252–269 CrossRef
Zurück zum Zitat Donati AV, Montemanni R, Casagrande N, Rizzoli AE, Gambardella LM (2008) Time dependent vehicle routing problem with a multi ant colony system. European Journal of Operational Research 185(3):1174–1191 CrossRef Donati AV, Montemanni R, Casagrande N, Rizzoli AE, Gambardella LM (2008) Time dependent vehicle routing problem with a multi ant colony system. European Journal of Operational Research 185(3):1174–1191 CrossRef
Zurück zum Zitat Ehmke JF, Steinert A, Mattfeld DC (2012a) Advanced routing for city logistics service providers based on time-dependent travel times. International Journal of Computational Science 3(4):193–205 CrossRef Ehmke JF, Steinert A, Mattfeld DC (2012a) Advanced routing for city logistics service providers based on time-dependent travel times. International Journal of Computational Science 3(4):193–205 CrossRef
Zurück zum Zitat Ehmke JF, Meisel S, Mattfeld DC (2012b) Floating car based travel times for city logistics. Transportation Research Part C: Emerging Technologies 21(1):338–352 CrossRef Ehmke JF, Meisel S, Mattfeld DC (2012b) Floating car based travel times for city logistics. Transportation Research Part C: Emerging Technologies 21(1):338–352 CrossRef
Zurück zum Zitat Ehmke JF, Campbell AM (2014) Customer acceptance mechanisms for attended home deliveries in metropolitan areas. European Journal of Operational Research 233(1):193–207 CrossRef Ehmke JF, Campbell AM (2014) Customer acceptance mechanisms for attended home deliveries in metropolitan areas. European Journal of Operational Research 233(1):193–207 CrossRef
Zurück zum Zitat Fleischmann B, Gietz M, Gnutzmann S (2004) Time-varying travel times in vehicle routing. Transportation Science 38(2):160–173 CrossRef Fleischmann B, Gietz M, Gnutzmann S (2004) Time-varying travel times in vehicle routing. Transportation Science 38(2):160–173 CrossRef
Zurück zum Zitat Figliozzi MA (2009) A route improvement algorithm for the vehicle routing problem with time dependent travel times. In: Proceedings of the 88th transportation research board annual meeting, Washington, DC Figliozzi MA (2009) A route improvement algorithm for the vehicle routing problem with time dependent travel times. In: Proceedings of the 88th transportation research board annual meeting, Washington, DC
Zurück zum Zitat Gevaers R, van de Voorde E, Vanelslander T (2010) Characteristics and typology of last-mile logistics from an innovation perspective in an urban context. In: Proc of WCTR 2010, Lisbon, Portugal Gevaers R, van de Voorde E, Vanelslander T (2010) Characteristics and typology of last-mile logistics from an innovation perspective in an urban context. In: Proc of WCTR 2010, Lisbon, Portugal
Zurück zum Zitat Haghani A, Jung S (2005) A dynamic vehicle routing problem with time-dependent travel times. Computers & Operations Research 32(11):2959–2986 CrossRef Haghani A, Jung S (2005) A dynamic vehicle routing problem with time-dependent travel times. Computers & Operations Research 32(11):2959–2986 CrossRef
Zurück zum Zitat Hahn GJ, Kuhn H (2012) Designing decision support systems for value-based management: a survey and an architecture. Decision Support Systems 53:591–598 CrossRef Hahn GJ, Kuhn H (2012) Designing decision support systems for value-based management: a survey and an architecture. Decision Support Systems 53:591–598 CrossRef
Zurück zum Zitat Hashimoto H, Yagiura M, Ibaraki T (2008) An iterated local search algorithm for the time-dependent vehicle routing problem with time windows. Discrete Optimization 5(2):434–456 CrossRef Hashimoto H, Yagiura M, Ibaraki T (2008) An iterated local search algorithm for the time-dependent vehicle routing problem with time windows. Discrete Optimization 5(2):434–456 CrossRef
Zurück zum Zitat Ichoua S, Gendreau M, Potvin J-Y (2003) Vehicle dispatching with time-dependent travel times. European Journal of Operational Research 144(2):379–396 CrossRef Ichoua S, Gendreau M, Potvin J-Y (2003) Vehicle dispatching with time-dependent travel times. European Journal of Operational Research 144(2):379–396 CrossRef
Zurück zum Zitat Kelton WD, Law A (2000) Simulation modeling and analysis. McGraw Hill, Boston Kelton WD, Law A (2000) Simulation modeling and analysis. McGraw Hill, Boston
Zurück zum Zitat Kok AL, Hans EW, Schutten JMJ (2012) Vehicle routing under time-dependent travel times: the impact of congestion avoidance. Computers & Operations Research 39(5):910–918 CrossRef Kok AL, Hans EW, Schutten JMJ (2012) Vehicle routing under time-dependent travel times: the impact of congestion avoidance. Computers & Operations Research 39(5):910–918 CrossRef
Zurück zum Zitat Littlewood K (1972) Forecasting and control of passenger booking. In: AGIFORS symposium proceedings Littlewood K (1972) Forecasting and control of passenger booking. In: AGIFORS symposium proceedings
Zurück zum Zitat Maden W, Eglese R, Black D (2010) Vehicle routing and scheduling with time-varying data: a case study. Journal of Operations Research Society 61:515–522 CrossRef Maden W, Eglese R, Black D (2010) Vehicle routing and scheduling with time-varying data: a case study. Journal of Operations Research Society 61:515–522 CrossRef
Zurück zum Zitat Potvin JY, Rousseau JM (1993) A parallel route building algorithm for the vehicle routing and scheduling problem with time windows. European Journal of Operational Research 66(3):331–340 CrossRef Potvin JY, Rousseau JM (1993) A parallel route building algorithm for the vehicle routing and scheduling problem with time windows. European Journal of Operational Research 66(3):331–340 CrossRef
Zurück zum Zitat Punakivi M, Saranen J (2001) Identifying the success factors in e-grocery home delivery. Journal of Retail and Distribution Management 29(4):156–163 CrossRef Punakivi M, Saranen J (2001) Identifying the success factors in e-grocery home delivery. Journal of Retail and Distribution Management 29(4):156–163 CrossRef
Zurück zum Zitat Quante R, Meyr H, Fleischmann M (2009) Revenue management and demand fulfillment: matching applications, models, and software. OR Spectrum 31:31–62 CrossRef Quante R, Meyr H, Fleischmann M (2009) Revenue management and demand fulfillment: matching applications, models, and software. OR Spectrum 31:31–62 CrossRef
Zurück zum Zitat Stadtler H (2005) Supply chain management and advanced planning – basics, overview and challenges. European Journal of Operational Research 163(3):575–588 CrossRef Stadtler H (2005) Supply chain management and advanced planning – basics, overview and challenges. European Journal of Operational Research 163(3):575–588 CrossRef
Zurück zum Zitat Talluri KT, Van Ryzin GJ (2004) The theory and practice of revenue management, Bd 68. Springer, Heidelberg Talluri KT, Van Ryzin GJ (2004) The theory and practice of revenue management, Bd 68. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Vinod B (2006) Advances in inventory control. Journal of Revenue and Pricing Management 4(4):367–381 CrossRef Vinod B (2006) Advances in inventory control. Journal of Revenue and Pricing Management 4(4):367–381 CrossRef
Zurück zum Zitat Zeni R (2001) Improved forecast accuracy in airline revenue management by unconstraining demand estimates from censored data. Dissertation. State University of New Jersey Zeni R (2001) Improved forecast accuracy in airline revenue management by unconstraining demand estimates from censored data. Dissertation. State University of New Jersey
Metadaten
Titel
Wann sind Lieferaufträge profitabel?
Berücksichtigung des Auftragswertes und der Transportkapazität in der Tourenplanung für die „letzte Meile“ in Ballungsräumen
verfasst von
Prof. Dr. Catherine Cleophas
Prof. Dr. Jan Fabian Ehmke
Publikationsdatum
01.06.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
WIRTSCHAFTSINFORMATIK / Ausgabe 3/2014
Print ISSN: 0937-6429
Elektronische ISSN: 1861-8936
DOI
https://doi.org/10.1007/s11576-014-0412-8

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2014

WIRTSCHAFTSINFORMATIK 3/2014 Zur Ausgabe