Skip to main content

27.04.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Weltpremiere des 162 kW starken Scirocco GTS

verfasst von: Katrin Pudenz

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die Idee des ersten Scirocco GTS aus dem Jahre 1982 wurde mit einer neuen Version in die Gegenwart transferiert: 162 kW stark und bis zu 246 km/h schnell ist der neue Scirocco GTS. Vorgestellt wird er Schanghai.

Im Sommer des vergangenen Jahres kam die dritte Generation des Scirocco, unter anderem ausgestattet mit einer Palette neuer Motoren, auf den Markt. Nun präsentiert Volkswagen auf dieser Basis in einer Weltpremiere in Schanghai den neuen Scirocco GTS - einen 162 kW starken Sportwagen.

Sein Motor gehört Angaben zufolge zu den beliebtesten im Scirocco-Programm, weil er sich die konstruktiven Gene mit denen des Golf GTI Motors teilt, erläutern die Wolfsburger-Experten: ein Turboottomotor mit Direkteinspritzung. Der Vierzylindermotoren beschleunigt den Scirocco GTS - sowohl mit manuellem Getriebe als auch mit Sechsgang-Direktschaltgetriebe (DSG) - in 6,5 s auf 100 km/h, nennen die Wolfsburger Fakten. Die Höchstgeschwindigkeit betrage 246 km/h (DSG: 244 km/h). Wie effizient der Motor im Scirocco arbeitet, soll ein Blick auf den Durchschnittsverbrauch zeigen: Denn der Motor verbrauche 6,1 l/100 km mit Schaltgetriebe, und 6,4 l/100 km mit DSG.

Erster GTS kam 1982

Schon einmal gab es einen Scirocco GTS. Und zwar im Jahre 1982. Auch dieses Coupé war konstruktiv und optisch verwandt mit dem damaligen Golf GTI, erinnern die Wolfsburger. Zu erkennen war der Scirocco seinerzeit an einem prägnant gestalteten GTS-Streifen (der sich knapp über dem Schweller über die gesamte Silhouette zog), an markanten Sportsitzen und an einem Schaltknauf im Golfball-Design. Die gleichen Sportsitze (anders bezogen) und den Golfball-Schaltknauf hatte auch der GTI. Und so ähnlich ist es heute wieder. Ende Mai soll die Markteinführung des neuen Scirocco GTS beginnen. Los gehe es in Europa und im Laufe des Sommers folge China.

Technische Daten des Scirocco

Karosserie / Räder

Konzept

2-türiges, 4-sitziges Coupé

Länge / Breite / Höhe

4256 mm / 1810 mm / 1406 mm

Radstand

2578 mm

Räder / Reifen

8J x 18 / 235/40 R18

Kofferraum

312 bis 1006 l

Antrieb

Antriebsart

Front

Benzin-Motor

2.0 TSI (Turbobenzin-Direkteinspritzer) 162 kW / 220 PS / 350 Nm

Getriebe

6-Gang-Schaltung oder 6-Gang-DSG

Fahrleistungen / Verbrauch

V/max

246 km/h (DSG: 244 km/h)

0-100 km/h

6,5 s

Verbrauch (Ø NEFZ)

6,1 l/100 km (DSG: 6,4 l/100 km)

Reichweite

916 km (DSG: 859 km)

print
DRUCKEN

    Premium Partner