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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 4/2014

01.04.2014 | Entwicklung

Weniger Reibleistung Durch Neue Kolbenringbeschichtung

verfasst von: Dr. Marcus Kennedy, Dr. Steffen Hoppe, Johannes Esser

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 4/2014

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Auszug

Kolbenringe bieten ein erhebliches Potenzial zur Minderung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-E-Emissionen in Verbrennungsmotoren. Federal-Mogul hat eine neuartige Kolbenringbeschichtung namens DuroGlide entwickelt, die sich durch signifikante Reibleistungsreduzierung bei gleichzeitig hoher Robustheit auszeichnet. Durch die sehr gute Verschleißbeständigkeit sowie das gegenüber herkömmlichen Kolbenringbeschichtungen deutlich verbesserte Brandspurverhalten eignet sich die neue Beschichtung für hohe Beanspruchungen in Otto- und Dieselmotoren. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Esser, J.; Hoppe, S.; Kennedy, M.: Kolbenringbeschichtung senkt innermotorische Reibung und Kraftstoffverbrauch im Ottomotor. In: MTZ 73Nr. 3 (2012) Esser, J.; Hoppe, S.; Kennedy, M.: Kolbenringbeschichtung senkt innermotorische Reibung und Kraftstoffverbrauch im Ottomotor. In: MTZ 73Nr. 3 (2012)
[2]
Zurück zum Zitat Esser, J.; Hoppe, S.; Mittler, R.: Kolbenring-auslegung für Ottomotoren im Spannungsfeld von Reibungsreduzierung und Funktionsverhalten. Esser, J.; Hoppe, S.; Mittler, R.: Kolbenring-auslegung für Ottomotoren im Spannungsfeld von Reibungsreduzierung und Funktionsverhalten.
[3]
Zurück zum Zitat VDI-Fachtagung Zylinderlaufbahnen, Kolben, Pleuel, Baden-Baden, Juni 2010 VDI-Fachtagung Zylinderlaufbahnen, Kolben, Pleuel, Baden-Baden, Juni 2010
Metadaten
Titel
Weniger Reibleistung Durch Neue Kolbenringbeschichtung
verfasst von
Dr. Marcus Kennedy
Dr. Steffen Hoppe
Johannes Esser
Publikationsdatum
01.04.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-014-0316-6

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