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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wider die reine Netzwerkrhetorik – Plädoyer für eine netzwerksoziologisch informierte Online-PR

verfasst von : Peter Winkler

Erschienen in: Strategische Onlinekommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Kaum ein Begriff wird in der aktuellen Literatur zur Online-PR so inflationär verwendet wie der des Netzwerks. Analog zur generellen Begriffsverwendung in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften lässt sich aber auch hier kritisieren, dass der Netzwerkbegriff vor allem rhetorisch strapaziert wird, um unterschiedliche soziale Phänomene zu beschreiben, ohne jedoch deren Plausibilität zu prüfen oder eine konzeptionelle Fundierung vorzunehmen.
Ziel dieses Beitrages ist deshalb, die folgenden beiden Fragen zu beantworten: Erstens, welche Grundannahmen liegen der aktuellen Netzwerkrhetorik in der Online-PR zugrunde und lassen sich diese halten? Und zweitens, welchen Erklärungsmehrwert hält ein analytisch fundiertes Netzwerkkonzept für die Online-PR bereit?

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Fußnoten
1
Ein diesbezüglich instruktiver soziologischer Theorievergleich findet sich bei Schmitt (vgl. 2009).
 
2
Parallelen zu Luhmanns (1984, S. 191–241) Verständnis der Zuschreibung von Kommunikation als Handlung sind evident.
 
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Metadaten
Titel
Wider die reine Netzwerkrhetorik – Plädoyer für eine netzwerksoziologisch informierte Online-PR
verfasst von
Peter Winkler
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03396-5_3