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13.05.2013 | Medien | Schwerpunkt | Online-Artikel

Wie YouTube sich zum Nachrichten-Channel entwickelt

verfasst von: Andrea Amerland

1:30 Min. Lesedauer

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Dass Google News Nachrichten leicht zugänglich bündelt, daran haben sich Nutzer längst gewöhnt. Inzwischen entwickelt sich aber auch Google-Tochter YouTube zum News-Channel: Rund 7.000 Nachrichtenstunden werden pro Tag als Video auf YouTube hochgeladen.

YouTube hat sich in den vergangenen Jahren zu einem globalen Kanal für die Verbreitung von Nachrichten entwickelt. Unter www.youtube.com/news sind Sender wie CNN oder auch Nachrichtenagenturen wie Reuters versammelt. Die US-amerikanische Nachrichtenagentur Associated Press (AP) hat dort sogar im vergangenen Jahr die Schallmauer von einer Milliarde Abrufen durchbrochen.

Wie das Beispiel zeigt, hat sich der Distributionsweg von Nachrichten verändert. Laut einer Seven-One-Studie ist die Mediennutzung zudem insgesamt auf knapp zehn Stunden täglich gestiegen. Davon entfallen rund ein Drittel der Zeit auf Fernsehen und mit steigender Tendenz 107 Minuten auf Internetnutzung. Wie Newsroom.de berichtet, testet YouTube derzeit mit ausgesuchten Kanalbetreibern in den USA ein kostenpflichtiges Video-Angebot. Der Preis beginne bei 99 US-Cent pro Monat.

Während sich der Micoblogging-Dienst Twitter zum schnellsten Nachrichtenkatalysator entwickelt hat, spielen "Fernsehanstalten auch eine größere Rolle auf dem Online-Nachrichtenmarkt, insbesondere in den USA“, so Jeong-Soo Kang in einer Fallstudie zur Distribution von Online-Nachrichten. Der Autor kommt in seiner vergleichenden Analyse dreier US-Nachrichtenportale zu dem Ergebnis, dass Nachrichtenbeiträge im Audio- bzw. Videoformat Besonderheiten bei ihrer Verbreitung aufweisen. 

Prozesse bei der Verbreitung von Online-Nachrichten 

  • Nachrichtenbeiträge werden immer intermedialer und finden auf verschiedenen Plattformen  - auch via Social Media  - Verbreitung. Weitere Aggregatoren sind Social-Bookmarking-Dienste oder RSS-Reader.
  • Online-Nachrichten werden durch Kommentare oder Einbindung in Blogs von Nutzern in einen eigenen Kontext gerückt und bekommen somit einen persönlichen Nachrichtenwert.
  • Video-Nachrichtenbeiträge können als eigenständiger Medieninhalt anhand der Einbettungsfunktion auf einfache Weise schnell verbreitet werden.

Fazit: Medien können mit Video-Inhalten auf YouTube eine große Reichweite aufbauen und ihre Nachrichten weltweit an ihre Zielgruppen bringen. Das erhöht die Bekanntheit und bindet insbesondere die internet-affinen Jüngeren, deren Fernseh-Konsum sinkt. Insofern könnte sich YouTube tatsächlich zur Online-Video-Revolution für Nachrichten entwickeln, die alles verändert, so der Titel eines englischsprachigen Artikels von Darcy Gerbarg.

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