Skip to main content

17.04.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Winterkorn bleibt VW-Vorstandschef

verfasst von: Christiane Brünglinghaus

30 Sek. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

VW-Chef Martin Winterkorn bleibt im Amt. Das Präsidium des Volkswagen-Aufsichtsrates habe festgestellt, dass Winterkorn "der bestmögliche Vorsitzende des Vorstands für Volkswagen" sei, wie der Wolfsburger Autobauer mitteilt. Winterkorns Vertrag soll im Februar sogar verlängert werden.

Das Präsidium lege großen Wert darauf, dass Winterkorn "seine Funktion als Vorsitzender des Vorstands auch weiterhin so aktiv und erfolgreich wie bisher verfolgt", heißt es in der Erklärung des Volkswagen-Aufsichtsratspräsidiums. Winterkorn habe hierbei die uneingeschränkte Unterstützung des Gremiums.

Das Präsidium werde dem Aufsichtsrat jetzt vorschlagen, den Vertrag von Winterkorn in der Februar-Aufsichtsratssitzung des Jahres 2016 zu verlängern.

Volkswagen-Aufsichtsratsvorsitzender Ferdinand Piëch war Ende vergangener Woche öffentlich von Winterkorn abgerückt. Dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" hatte er gesagt, er sei "auf Distanz zu Winterkorn". Bis dahin haben Branchenkenner Winterkorn als gesetzten Nachfolger für Piëch gehandelt. Bis zum Frühjahr 2017 ist Piëch als Aufsichtsratschef gewählt.

print
DRUCKEN

    Premium Partner