Skip to main content

02.09.2013 | Controlling | Interview | Online-Artikel

Zalandos rasantes Wachstum mit effizientem Controlling

verfasst von: Sylvia Meier

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Controlling & Management Review 4/2013: Jan Kemper, CFO der Zalando GmbH, zieht vier Jahre, nachdem aus einer Idee ein rasant wachsendes Unternehmen wurde, den Schluss: Rasantes Wachstum ist ohne ein effizientes Controlling nicht möglich.

Herr Kemper, Zalando ist ein rasant wachsender Online-Händler. Was ist das Besondere am Controlling bei Zalando?

Das Besondere bei Zalando ist, dass wir per se ein sehr zahlengetriebenes Unternehmen sind. Im E-Commerce liegen Informationen minutengenau und sehr detailliert vor. Das eröffnet viele Möglichkeiten. So können wir beispielsweise live verfolgen, wie sich unsere Abverkäufe europaweit entwickeln. Die vorhandene Informationstiefe heruntergebrochen bis auf Produktebene kommt uns außerdem bei der Anwendung der Deckungsbeitragsrechnung zugute. Hiernach können wir die einzelnen Bereiche folglich sehr genau steuern.

Zalando hat innerhalb von vier Jahren einen Jahresumsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Welche Implikationen hatte Zalandos schnelles Wachstum für die Ausgestaltung des Controllings?

In den ersten Jahren hat Zalando ein außergewöhnliches Wachstum verzeichnet. Anfangs haben wir „nur“ Schuhe in Deutschland verkauft. Das war aus Controlling-Sicht recht einfach zu managen: ein Produkt in einem Land in einer Gesellschaft. Heute bietet Zalando über 150.000 Artikel aus sieben Produktkategorien in 14 Ländern an und ist als Konzern aufgestellt. Dementsprechend ist das Controlling natürlich deutlich komplexer geworden. Mit diesem Tempo mitzuhalten war und ist sicherlich eine Herausforderung. Zum einen ermöglichen dies gute und motivierte Mitarbeiter, die das Team kontinuierlich voranbringen. Zum anderen ist die kontinuierliche Optimierung der Systeme grundlegend wichtig. Zu Beginn haben wir uns beispielsweise auf Excel gestützt. Heute sind die meisten Berichte standardisiert und jederzeit aus den Systemen abrufbar.

Wie ist das Controlling bei Zalando organisiert? Ist es stärker zentral oder dezentral aufgebaut?

Zalando ist grundsätzlich ein zentral geführtes Unternehmen. Alle 14 Länder werden von unseren Berliner Büros aus gesteuert. Das Controlling ist entsprechend zentral organisiert. In der Start-up-Phase bildeten sich allerdings auch dezentrale Einheiten heraus, da viele der kurzfristigen Informationsbedürfnisse nur von speziellen Teams abgedeckt werden konnten. So bauten Abteilungen wie Marketing, Logistik oder Einkauf jeweils eigene Analyse- und Controlling-Teams auf, welche aber eng mit dem zentralen Finanz-Controlling zusammenarbeiten.

Das komplette Interview mit Jan Kemper lesen Sie hier.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt