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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 15/2014

01.07.2014 | Motorenentwicklung

Zukunft der Motorprozessrechnung Und 1D-Simulation

verfasst von: Prof. Dr.Ing. Michael Bargende

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 15/2014

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Auszug

Die Motorprozessrechnung wird seit 40 Jahren in der Entwicklung von Motoren eingesetzt. Im Vergleich zu einer 3D-CFD-Simulation stellt eine nulldimensionale Motorprozessrechnung prinzipbedingt immer eine deutliche Vereinfachung der Realität dar. In den vergangenen 30 Jahren hat sich die Rechenleistung von Desktop-PCs und Rechen-Clustern etwa um den Faktor eine Milliarde erhöht. Das FKFS stellt sich die Frage: Brauchen wir heute noch eine 0D-Motorprozessrechnung und eine 1D-Strömungssimulation? …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Rether, D.: Modell zur Vorhersage der Brennrate bei homogener und teilhomogener Dieselverbrennung. Diss., Universität Stuttgart, 2012 Rether, D.: Modell zur Vorhersage der Brennrate bei homogener und teilhomogener Dieselverbrennung. Diss., Universität Stuttgart, 2012
[2]
Zurück zum Zitat Rether, D.; Schmid, A.; Grill, M.; Bargende, M.: De Quasidimensionale Simulation der Dieselverbrennung mit Vor- und Nacheinspritzungen. In: MTZ 71 (2010), Nr. 10, S. 742–748 Rether, D.; Schmid, A.; Grill, M.; Bargende, M.: De Quasidimensionale Simulation der Dieselverbrennung mit Vor- und Nacheinspritzungen. In: MTZ 71 (2010), Nr. 10, S. 742–748
[3]
Zurück zum Zitat Kožuch, P. et al.: Simulation der Verbrennung und Schadstoffbildung bei schweren Nutzfahrzeugmotoren der Daimler AG. 9. Symposium für Verbrennungsdiagnostik, Baden-Baden, 2010 Kožuch, P. et al.: Simulation der Verbrennung und Schadstoffbildung bei schweren Nutzfahrzeugmotoren der Daimler AG. 9. Symposium für Verbrennungsdiagnostik, Baden-Baden, 2010
[4]
Zurück zum Zitat Wenig, M.: Simulation der ottomotorischen Zyklenschwankungen. Diss., Universität Stuttgart, 2013 Wenig, M.: Simulation der ottomotorischen Zyklenschwankungen. Diss., Universität Stuttgart, 2013
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Zurück zum Zitat Heinle, M.; Berner, H.-J.; Bargende, M.: Einige Ergänzungen zur Berechnung der Wandwärmeverluste in der Prozessrechnung. 13. Tagung Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors, Graz, 2011 Heinle, M.; Berner, H.-J.; Bargende, M.: Einige Ergänzungen zur Berechnung der Wandwärmeverluste in der Prozessrechnung. 13. Tagung Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors, Graz, 2011
[6]
Zurück zum Zitat Kuberczyk, R.: Wirkungsgradunterschiede zwischen Otto- und Dieselmotoren. Diss., Universität Stuttgart, 2009 Kuberczyk, R.: Wirkungsgradunterschiede zwischen Otto- und Dieselmotoren. Diss., Universität Stuttgart, 2009
[7]
[8]
Zurück zum Zitat Weberbauer, F.; Rauscher, M.; Kulzer, A.; Knopf, M.; Bargende, M.: Allgemein gültige Verlustteilung für neue Brennverfahren. In: MTZ 66 (2005), Nr. 2, S. 120–124 Weberbauer, F.; Rauscher, M.; Kulzer, A.; Knopf, M.; Bargende, M.: Allgemein gültige Verlustteilung für neue Brennverfahren. In: MTZ 66 (2005), Nr. 2, S. 120–124
Metadaten
Titel
Zukunft der Motorprozessrechnung Und 1D-Simulation
verfasst von
Prof. Dr.Ing. Michael Bargende
Publikationsdatum
01.07.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 15/2014
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-014-0420-7

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