Die Marketingliteratur hat sich mit dem Thema Country-of-Origin bereits ausführlich beschäftigt. Der Fokus lag hierbei jedoch primär auf der Wirkung des Country-of-Origin auf die Grössen Produktqualität und Kaufabsicht. Die Untersuchung von Country-of-Origin-Effekten in Bezug auf Marken-Konsumenten-Beziehungen wurde bislang weitgehend vernachlässigt. Der vorliegende Beitrag nimmt sich dieser Forschungslücke an. Das Ziel ist es, das Konstrukt “Swissness Communication” und seine Wirkung auf Marken-Konsumenten-Beziehungen zu untersuchen. Für die empirische Überprüfung des entwickelten Untersuchungsmodells werden 976 Konsumenten aus Deutschland befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass das Konstrukt Swissness Communication aus drei Dimensionen besteht: hohe Leistungsqualität, Exklusivität und Sympathie. Darüber hinaus wird das Potenzial der Swissness Communication zum Aufbau starker Marken-Konsumenten-Beziehungen deutlich.
While the topic of country-of-origin has received widespread attention in literature, the focus has been primarily on product quality and purchase intentions. Less research has been conducted on the effects of country-of-origin in the context of consumer relationships. The present paper addresses this research gap. For this purpose, the concept of ‘Swissness Communication’ and its influence on consumer-brand relationships is investigated. The developed model is empirically tested by surveying 976 German consumers. The findings reveal that the Swissness Communication construct consists of three factors: high performance quality, exclusivity, and sympathy. Furthermore, the results disclose that Swissness Communication has the potential to build strong consumer-brand relationships.
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