Skip to main content

Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung: Fluch oder Segen? Eine mikropolitische Analyse

  • Chapter
  • First Online:
Bildung für Arbeit unter neuer Steuerung

Part of the book series: Bildung und Arbeit ((BUA))

Zusammenfassung

In den letzten rund zwanzig Jahren hat der Qualitätsdiskurs eine zentrale Rolle in der Steuerung des Bildungs- und vor allem des Weiterbildungsbereichs gespielt (vgl. Hartz 2011, 22ff, Klieme/Tippelt 2008). Die zentrale bildungspolitische und konzeptionelle Annahme war, dass aus der Wirtschaft entlehnte Qualitätssysteme, Adaptionen und Neuentwicklungen auf die Weiterbildung übertragbar sind und dazu führen, dass organisationale und pädagogische Prozesse und Ergebnisse verbessert werden können. Staatliche Förderentscheidungen sollten durch den Bezug auf Qualitätsmanagementsysteme besser begründbar sein. Lernende sowie nachfragende Unternehmen sollten durch Qualitätssiegel eine Entscheidungshilfe auf dem begrenzt transparenten Weiterbildungsmarkt erhalten, um bei der Kursoder Anbieterwahl gute von schlechten Weiterbildungsanbietern besser voneinander unterscheiden zu können.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 49.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 64.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  • Autorengruppe (= Autorengruppe Bildungsberichterstattung) (Hrsg.), 2012: Bildung in Deutschland 2012, Bielefeld

    Google Scholar 

  • Aust u.a. (= Aust, Kirsten; Hartz, Stefanie; Schmidt-Hertha, Bernhard), 2014: Quality in continuing education: Which aspects matter from the participant’s point of view? In: Käpplinger, Bernd; Lichte, Nina; Haberzeth, Erik; Kulmus, Claudia (Hrsg.): Changing Configurations of Adult Education in Transitional Times, Berlin, 245-256 (http://edoc.hu-berlin.de/oa/books/rejEAjEFWlyvs/PDF/21lTOJmgrcsMM.pdf [Zugriff:08.04.2014])

  • Behrmann, Detlev, 2008: Organisationsentwicklung durch Qualitätsmanagement – Ergebnisse von Fallstudien in Weiterbildungseinrichtungen, in: Zeitschrift für Pädagogik 54, 5, 650-662

    Google Scholar 

  • Behrmann, Detlev, 2010: Organisationale und professionelle Bezüge sowie organisatorische und pädagogische Orientierung bei der Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen in Weiterbildungsorganisationen, in: Hof, Christiane; Ludwig, Joachim; Schäffer, Burkhard (Hrsg.): Professionalität zwischen Praxis, Politik und Disziplin, Baltmannsweiler, 62-73

    Google Scholar 

  • Bender, Walter; Zech, Rainer (Hrsg.), 2007:… denn sie wissen, was sie tun! Auf dem Weg zur selbstreflexiven Organisation. Fallstudien zur lernerorientierten Qualitätsentwicklung, Hannover

    Google Scholar 

  • Bosche, Brigitte, 2007: Die Wirkungen von LQW 2 aus der Sicht von Gutachter/inne/n. Eine qualitative Erhebung im Rahmen des BLK-Verbundprojekts „Qualitätstestierung in der Weiterbildung“, Bonn (http://www.die-bonn.de/doks/bosche0701.pdf [Zugriff: 08.04.2014])

  • Cervero, Roland M.; Wilson, Arthur L., 1994: The Politics of Responsibility: A Theory of Program Planning Practice for Adult Education, in: Adult Education Quarterly 45, 1, 249-268

    Google Scholar 

  • Egetenmeyer, Regina; Käpplinger, Bernd, 2011: Professionalisation and quality management: Struggles, boundaries and bridges between two approaches? In: European Journal for Research on the Education and Learning of Adults – RELA 2, 1, 21-35 (http://www.rela.ep.liu.se/issues/10.3384_rela.2000-7426.201121/rela0058/10.3384rela.2000-7426.rela0058.pdf [Zugriff: 08.04.2014])

  • Feld, Tim, 2008: Institutionelle Zertifizierung und lernende Organisation, in: Hessische Blätter für Volksbildung 58, 3, 241-247

    Google Scholar 

  • Forneck, Hermann J.; Wrana, Daniel, 2005: Ein parzelliertes Feld, Bielefeld

    Google Scholar 

  • Gieseke, Wiltrud, 1997: Die Qualitätsdiskussion aus erwachsenenpädagogischer Sicht – Was bedeutet Qualität in der Erwachsenenpädagogik? In: Arnold, Rolf (Hrsg.): Qualitätssicherung in der Erwachsenenbildung, Opladen, 29-47

    Google Scholar 

  • Gieseke, Wiltrud, 2010: Perspektivverschränkung, in: Arnold, Rolf; Nolda, Sigrid; Nuissl, Ekkehard (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenenbildung (http://www.wb-erwachsenenbildung.de [Zugriff: 08.04.2014])

  • Hartz, Stefanie, 2011: Qualität in Organisationen der Weiterbildung – Eine Studie zur Akzeptanz und Wirkung von LQW, Wiesbaden

    Google Scholar 

  • Hartz u.a. (= Hartz, Stefanie; Goeze, Annika; Schrader, Josef), 2008: Empirische Befunde zur Implementierung von LQW 2 in das System der Weiterbildung –Abschlussbericht der Universität Tübingen, Bonn (http://www.die-bonn.de/doks/hartz0702.pdf [Zugriff: 08.04.2014])

  • Käpplinger, Bernd, 2008: Recherche von Tools zur Qualitätssicherung von Bildungsberatung. Expertise im Auftrag der Technischen Universität Kaiserlautern, Dortmund

    Google Scholar 

  • Käpplinger, Bernd; Lichte, Nina, 2012: Erhöhung der Weiterbildungsbeteiligung durch professionelles Weiterbildungspersonal, in: WSI-Mitteilungen 65, 5, 374-381

    Google Scholar 

  • Käpplinger u.a. (= Käpplinger, Bernd; Schönfeld, Gudrun; Behringer, Friederike; Moraal, Dick), 2006: How do providers co-operate with enterprises and what is important for this co-operation? Working Paper, Bonn (http://www.trainingineurope.com/mmedia/2007.05.21/1179760705.pdf [Zugriff: 08.04.2014])

  • Käpplinger u.a. (= Käpplinger, Bernd; Klein, Rosemarie; Haberzeth, Erik) (Hrsg.), 2013: Weiterbildungsgutscheine – Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern, Bielefeld

    Google Scholar 

  • Käpplinger u.a. (= Käpplinger, Bernd; Lichte, Nina; Haberzeth, Erik; Kulmus, Claudia) (Hrsg.), 2014: Changing Configurations of Adult Education in Transitional Times. Berlin (http://edoc.hu-berlin.de/oa/books/rejEAjEFWlyvs/PDF/21lTOJmgrcsMM.pdf [Zugriff: 08.04.2014])

  • Kil, Monika, 2008: Zwischen Best Practice und organisationaler Entwicklungszumutung, in: Hessische Blätter für Volksbildung 58, 3, 256-264

    Google Scholar 

  • Klieme, Eckhard; Tippelt, Rudolf (Hrsg.), 2008: Qualitätssicherung im Bildungswesen – Eine aktuelle Zwischenbilanz (= Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 53), Weinheim

    Google Scholar 

  • Knoll, Jörg, 2008: „… mir hat das echt Denkanstöße gegeben“ – Die Einführung und Pflege von Qualitätsmanagement als pädagogischer Prozess, in: Hessische Blätter für Volksbildung 58, 3, 213-219

    Google Scholar 

  • Kühl, Stefan, 2007: Formalität, Informalität und Illegalität in der Organisationsberatung, in: Soziale Welt 58, 269-291

    Google Scholar 

  • Ludwig, Joachim, 2000: Lernende verstehen, Bielefeld

    Google Scholar 

  • Mayo, Elton, 1933: The Human Problems of an Industrial Civilisation, New York

    Google Scholar 

  • Meier, Artur, 1998: Weiterbildungsnutzen – Über beabsichtigte und nicht beabsichtigte Effekte von Fortbildung und Umschulung, Berlin

    Google Scholar 

  • Mintzberg, Henry, 1983: Power in and around organizations, New York

    Google Scholar 

  • Neuberger, Oswald, 1995: Mikropolitik – Der alltägliche Aufbau und Einsatz von Macht in Organisationen, Stuttgart

    Google Scholar 

  • Nuissl, Ekkehard, 1993: „Qualität“ – Pädagogische Kategorie oder Etikett? In: Hessische Blätter für Volksbildung 43, 2, 103-108

    Google Scholar 

  • Schmidt-Hertha, Bernhard, 2011: Qualitätsentwicklung und Zertifizierung: Ein neues pädagogisches Feld? In: Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 57, 153-166

    Google Scholar 

  • Schrader, Josef, 2011: Struktur und Wandel der Weiterbildung, Bielefeld

    Google Scholar 

  • Simon, Fritz B.; Stierlin, Helm, 1987: Schizophrenie und Familie, in: Spektrum der Wissenschaft, 5, 38-48

    Google Scholar 

  • Stiftung Warentest, 2008: Qualitätsmanagement – Transparenz ist nicht in Sicht, Berlin (http://www.test.de/Qualitaetsmanagement-Transparenz-ist-nicht-in-Sicht-1531451-0 [Zugriff: 08.04.2014])

  • Töpper, Alfred (Hrsg.), 2012: Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen – Einflussfaktoren und Qualitätsmanagement im Spiegel empirischer Befunde, Bielefeld

    Google Scholar 

  • Traxler, Franz, 1989: Strategie und Emergenz, in: Aichholzer, Georg; Schienstock, Gerd (Hrsg.): Arbeitsbeziehungen im technischen Wandel, Berlin, 19-42

    Google Scholar 

  • Veltjens, Barbara, 2010: Qualitätsentwicklung, in: Arnold, Rolf; Nolda, Sigrid; Nuissl, Ekkehard (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenenbildung (http://www.wb-erwachsenenbildung.de [Zugriff: 08.04.2014])

  • wbmonitor, 2010: Wie regelt sich der Weiterbildungsmarkt? Zentrale Ergebnisse im Überblick (http://www.bibb.de/dokumente/pdf/wbmonitor_ergebnisbericht_23_02_2011.pdf [Zugriff: 08.04.2014])

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Bernd Käpplinger .

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2017 Springer Fachmedien Wiesbaden

About this chapter

Cite this chapter

Käpplinger, B. (2017). Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung: Fluch oder Segen? Eine mikropolitische Analyse. In: Bolder, A., Bremer, H., Epping, R. (eds) Bildung für Arbeit unter neuer Steuerung. Bildung und Arbeit. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15412-7_8

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-15412-7_8

  • Published:

  • Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-658-15411-0

  • Online ISBN: 978-3-658-15412-7

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

Publish with us

Policies and ethics