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Retention Management – die Leistungsträger der Unternehmung binden

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Strategien der Personalentwicklung

Zusammenfassung

Expandierende Arbeitsmärkte einerseits und deutliche Rückgänge der Geburtenentwicklung und somit der Verfügbarkeit qualifizierter Hochschul-Absolventen andererseits führen in vielen Industrie- und Funktionsbereichen zu Personalengpässen. Die Bezeichnung War for Talents wurde in den letzten Jahren zu einer populären Beschreibung für diese Situation. Die Anforderungsprofile der Unternehmungen an den Managementnachwuchs haben sich angenähert, frühere Branchenunterschiede und resultierende Funktionserfahrungen verlieren an Gewicht. Absolventen und Nachwuchskräfte mit überzeugendem Werdegang und klaren Potenzialindikationen sind extrem begehrt, werden in der Regel schon im Studium durch Unternehmungen begleitet und haben bei halbwegs professioneller Positionssuche mehrere hochwertige Alternativen.

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© 2006 Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler | GWV Fachverlage GmbH

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Jochmann, W. (2006). Retention Management – die Leistungsträger der Unternehmung binden. In: Riekhof, HC. (eds) Strategien der Personalentwicklung. Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9178-2_12

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