Die türkische Autoindustrie setzt auf Fortschritt. Insbesondere die Elektromobilität gewinnt in der Türkei stark an Bedeutung. Wissenswertes zum Auto-Markt in der Türkei finden Sie in unserem Dossier.
VW will im Alleingang ein Elektroauto für 20.000 Euro entwickeln. Auf eine Partnerschaft mit Renault wird verzichtet. Wo das Auto 2027 gebaut wird, ist aber noch offen.
Die Google-Schwesterfirma Waymo ist besonders weit bei der Entwicklung autonomer Autos. Die US-Verkehrsbehörde NHTSA hat nun aber Fragen zu mehreren Zwischenfällen.
Automatisierte Fahrzeuge könnten die Mobilität neu gestalten. Doch die damit verbundenen Ängste und Befürchtungen sind weitgehend unbekannt. Studien bringen nun Licht ins Dunkel.
Mit dem neuen KI-Gesetz will die EU weltweit Vorreiter sein. Anwendungen mit künstlicher Intelligenz sollen künftig reguliert werden, Innovation aber trotzdem möglich bleiben. Was bedeutet das für die Autoindustrie?
Daimler Truck möchte 2027 in den USA einen autonomen Lkw in Serie bringen. Mit dem autonomen Freightliner eCascadia wird ein erster Technologieträger präsentiert.
Um die funktionale Sicherheit und die Kundenakzeptanz von immer komplexer werdenden Fahrerassistenz- und autonomen Fahrsystemen (ADAS/AD) über den gesamten Lebenszyklus von Fahrzeugen zu gewährleisten, sind neben realen Testfahrten virtuelle …
einer der spannendsten Vorträge unserer Tagung Automatisiertes Fahren war für mich die Keynote von Professor Shai Shalev-Shwartz (Mobileye) zu den Anforderungen an automatisierte Fahrzeuge sowie deren Grenzen. Neben dem beeindruckenden Stand der …
Soll die IG Metall erstmalig mit der Forderung nach einer 4‑Tage-Woche in die Ende 2023 startende Tarifrunde in der Stahlindustrie gehen? Zur Vorbereitung der Tarifrunde diskutierte die Tarifkommission in der nordwestdeutschen Stahlindustrie (IG …
Nach wie vor sind immer noch mehr automatisierte Fahrzeuge im niedrigen Geschwindigkeitsbereich im Test- statt im Regelbetrieb im Einsatz. Zudem gibt es weltweit erst zwei Hersteller, die echte Level-3-Systeme in Form von (Stau-)Piloten bis 60 …
Autonomes Fahren wird kommen! Aber wie, in welcher Form, unter welchen Bedingungen und vor allem wann? Sind autonome Fahrzeuge, die allen Verkehrssituationen gewachsen sind, überhaupt technisch möglich? Kann sogenannter Mischverkehr (gemischter …
Die enge Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen – wie Maschinenbau, Elektrotechnik, Elektronik und Software-Technik – ist eine wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Entwicklung von Fahrzeugfunktionen. Dies wirkt sich insbesondere …
Austrian law provides a sufficient legal basis for assessing liability issues in connection with self-driving cars. A driver’s liability according to the rules of the Austrian Civil Code (ABGB) may be difficult to argue and especially to prove as …
Die Fachzeitschriften IT-Director und IT-Mittelstand erscheinen jetzt bei Springer Fachmedien und komplettieren dort die IT-Inhalte auf dem Wissensportal Springer Professional.
Der VW ID. 2all ist 4.050 mm lang, 1.812 mm breit und 1.530 mm hoch. VW greift bei dem Viertürer das für den ersten Golf entwickelte C-Säulen-Design wieder auf.
Mit dem digitalen Testfeld Autobahn wird das automatisierte und vernetzte Fahren von der Laborsituation auf eine der modernsten Schnellstraßen weltweit gebracht: die deutsche Autobahn.
Ein Fahrzeug, das auf einer kurvigen Landstraße selbstständig das Tempo bestimmt, das heißt: von alleine beschleunigt und bremst, das die genaue Topographie der zu fahrenden Strecke kennt, das auf andere Verkehrsteilnehmer genauso reagiert wie auf Geschwindigkeitsbegrenzungen - dieses Fahrzeug existiert bereits.