2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Mediawerbung
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Die vielfältigen Kommunikationsaktivitäten, die Unternehmen zur Verfügung stehen, lassen sich zu unterschiedlichen Kommunikationsinstrumenten bündeln (vgl. auch den Beitrag von Bruhn „Das kommunikationspolitische Instrumentarium“ in diesem Handbuch). Den größten Stellenwert als zentrales Instrument der Marktkommunikation nimmt in vielen Branchen die Mediawerbung (klassische Werbung) ein. Gegenstand der Mediawerbung sind Entscheidungen über die Gestaltung und die Art werblicher Botschaften, die seitens eines Unternehmens auf den Absatzmarkt gerichtet sind, um vorgegebene kommunikationspolitische Zielsetzungen zu erreichen (vgl.
Berndt, 1992, S. 223
). Die Grundlage effektiver und effizienter Entscheidungen ist jedoch zunächst ein klares sowie präzises Verständnis zentraler Begriffe der Mediawerbung und die Kenntnis unterschiedlicher Erscheinungsformen. Der Mediawerbung wird daher die folgende
Definition
zugrunde gelegt (vgl.
Berndt, 1992, S. 224
;
Bruhn, 2007, S. 204
)