2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Durchbrechen des Gewohnten durch Below-the-line-Kommunikation
verfasst von : Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Dipl.-Kfm. Kai Harald Krieger, Dipl.-Kffr. Kristina Strödter
Erschienen in: Handbuch Kommunikation
Verlag: Gabler
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In den letzten Jahren suchten Unternehmen neue Wege, um die Aufmerksamkeit der Konsumenten zu gewinnen. Above-the-line-Maßnahmen, welche die klassischen Kommunikationsmittel wie Printanzeigen, Fernsehwerbung, Radiospots, Plakatwerbung oder Kinospots beschreiben, wurden um Below-the-line-Aktivitäten ergänzt. Letztere beschreibt die Kommunikation außerhalb der klassischen Medien. Sie umfasst Promotion-Teams, Events, Sponsoring, Aktionen am PoS, Product Placement, Direktmarketing, Verkaufsförderung (Sales Promotion), Public Relations, Messen, Online-Marketing, Viral-Marketing und Guerilla-Marketing.