Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sponsoring

verfasst von : Prof. Dr. Manfred Bruhn

Erschienen in: Handbuch Kommunikation

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Seit Beginn der 1980er Jahre hat das Sponsoring eine explosionsartige Entwicklung erfahren und ist seitdem zu einer geläufigen und alltäglichen Erscheinung avanciert. Dieser Bedeutungszuwachs ist zu einem großen Teil auf die Entwicklungen in den Kommunikations-und Medienmärkten zurückzuführen. Die klassischen Formen der Kommunikation weisen oftmals Wirkungsprobleme auf und eine generelle Informationsüberlastung bei den Rezipienten erschwert die Aufnahme der Werbebotschaften. Gleichzeitig nehmen die Reaktanzen gegenüber klassischen Kommunikationsformen zu, die in bestimmten Verweigerungshaltungen der Zuschauer (z.B. Zapping) resultieren. Die Unternehmen stehen somit der Notwendigkeit gegenüber, nach neuen, innovativen Formen der Kommunikation zu suchen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Sponsoring
verfasst von
Prof. Dr. Manfred Bruhn
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8078-6_8