Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das ‚Internet der Energie‘ als Anreiz für energieeffizientes Verbrauchsverhalten

verfasst von : Dr. Thomas Goette, Torben Pfau

Erschienen in: Smart Energy

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag von Dr. Thomas Goette (CEO) und Torben Pfau (Consultant PR + Marketing) von der GreenPocket GmbH beschäftigt sich mit der Analogie des Smart Grid zum ‚Internet der Energie‘. Es wird verdeutlicht, dass das Potential des Smart Grid nur in der Symbiose mit verbraucherorientierter internetfähiger Informations- und Kommunikationstechnologie in vollem Maße ausgeschöpft werden kann. Zudem werden die grundlegenden Argumente betrachtet, die aus gesamtgesellschaftlicher, umweltpolitischer und energiewirtschaftlicher Sicht für den Ausbau des Versorgungsnetzes sprechen. Der Beitrag zeigt am Beispiel der Unternehmen OPower und GreenPocket, wie der Endverbraucher mithilfe der konsequenten Integration von verbraucherorientierten, internetfähigen Applikationen und Services vom Nutzen der ‚smarten‘ Technologien überzeugt und zugleich für ein energieeffizientes Verbrauchsverhalten gewonnen werden kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Deutsche Übersetzung: „OPower ändert das Energieverbrauchsverhalten der Menschen – Energie wird dadurch hocheffizient genutzt. Wenn das System flächenweit verwendet würde, könnte nach Schätzungen des Unternehmens genug Energie eingespart werden, um mehr als drei Millionen Haushalte zu versorgen – außerdem würden die CO2-Emissionen um bis zu 31 Millionen Tonnen reduziert. Verbraucher könnten fünf Billionen US-Dollar pro Jahr sparen.“
 
Literatur
Zurück zum Zitat Chaiken S, Trope Y (1999) Dual process theories in social psychology. Guilford, New York Chaiken S, Trope Y (1999) Dual process theories in social psychology. Guilford, New York
Zurück zum Zitat Cialdini R (2002) Die Psychologie des Überzeugens. Lehrbuch für alle, die ihren Mitmenschen und sich selbst auf die Schliche kommen wollen. Hans Huber, Bern Cialdini R (2002) Die Psychologie des Überzeugens. Lehrbuch für alle, die ihren Mitmenschen und sich selbst auf die Schliche kommen wollen. Hans Huber, Bern
Zurück zum Zitat Ledoux J (2001) Das Netz der Gefühle: wie Emotionen entstehen. Deutscher Taschenbuch, München Ledoux J (2001) Das Netz der Gefühle: wie Emotionen entstehen. Deutscher Taschenbuch, München
Zurück zum Zitat Liebermann M, Gaunt R, Gilbert D, Trope Y (2002) Reflection and reflexion: a social cognitive neuroscience approach to attributional interference. Adv Exp Soc Psychol 34:199–249CrossRef Liebermann M, Gaunt R, Gilbert D, Trope Y (2002) Reflection and reflexion: a social cognitive neuroscience approach to attributional interference. Adv Exp Soc Psychol 34:199–249CrossRef
Zurück zum Zitat Sunstein C, Thaler R (2008) Nudge – Improving decisions about health, wealth and happiness. Penguin Books, London Sunstein C, Thaler R (2008) Nudge – Improving decisions about health, wealth and happiness. Penguin Books, London
Zurück zum Zitat Sunstein C, Thaler R (2009) Nudge – Wie man kluge Entscheidungen anstößt. Econ, Berlin Sunstein C, Thaler R (2009) Nudge – Wie man kluge Entscheidungen anstößt. Econ, Berlin
Zurück zum Zitat The Boston Consulting Group (2010) The smart meter opportunity – the U.S. consumer’s perspective. Dallas The Boston Consulting Group (2010) The smart meter opportunity – the U.S. consumer’s perspective. Dallas
Metadaten
Titel
Das ‚Internet der Energie‘ als Anreiz für energieeffizientes Verbrauchsverhalten
verfasst von
Dr. Thomas Goette
Torben Pfau
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-21820-0_23

Premium Partner