Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikation in der Wertschöpfung

verfasst von : Prof. Dr. Dr. h.c. Ralf Reichwald, Sebastian Bonnemeier

Erschienen in: Handbuch Kommunikation

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

„Wert“ und „Wertschöpfung“ zählen zu den am meisten verwendeten Begriffen in der Managementliteratur. Das primäre Ziel ökonomischer Aktivitäten ist es, Wert zu schaffen. Wert wird produziert, indem Menschen mit dem ihnen zur Verfügung stehenden Wissen und weiteren Ressourcen handeln (vgl.

Normann/Ramirez, 1998, S. 49

).

Wertschöpfung

kann als die Nutzung dieses Wissens in einer arbeitsteiligen Organisation angesehen werden. Kommunikation zum Austausch von Wissen zählt deshalb zu den zentralen Kompetenzen im Wertschöpfungsprozess. Modelle der Information und Kommunikation haben in diesem Zusammenhang große Bedeutung für die Erklärung und Gestaltung der Wertschöpfung (vgl.

Picot/Wolff, 1997

;

Kieser/Hegele/Klimmer, 1998

;

Reichwald, 2005

). Neben einem absoluten Anstieg der zu verarbeitenden Informationen ist in der jüngsten Zeit vor allem entscheidend, dass vorhandene Informationen zu geringen Kosten nahezu überall gleichzeitig abgerufen und elektronisch verarbeitet werden können (vgl.

Shapiro/Varian, 1999

). Die Knappheit der Ressource Information und die hieraus resultierenden Transaktionskosten determinieren dabei die jeweilige Organisation der Wertschöpfung.

Informations- und Kommunikationstechniken (IuK)

können den Grad dieser Knappheit beeinflussen und sich damit entscheidend auf die Gestaltung von Unternehmen und Märkten auswirken (vgl.

Bieberbach, 2001

;

Picot/Hass, 2002

).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Kommunikation in der Wertschöpfung
verfasst von
Prof. Dr. Dr. h.c. Ralf Reichwald
Sebastian Bonnemeier
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8078-6_56