Skip to main content
Erschienen in: ATZelektronik 4/2016

01.08.2016 | Forschung

48-V-Traktionssystem — Hohe Leistung bei sicherer Systemspannung

verfasst von: Florian Bachheibl, Adrian Patzak, Andreas Baumgardt, Univ.-Prof. Dieter Gerling

Erschienen in: ATZelektronik | Ausgabe 4/2016

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Entgegen dem Trend zu höheren Spannungen ist Elektrotraktion bei 48 V eine überzeugende Alternative. Forschungen bei der FEAAM und der Universität der Bundeswehr München weisen große Vorteile in den Bereichen Fertigung, Zyklus- wirkungsgrad und Sicherheit auf. In der Juniausgabe der ATZelektronik wurden die dafür passenden Batteriesysteme erörtert. Wie im jetzigen Artikel deutlich wird, lassen sich hohe Leistungen von 300 kW und mehr bei 48 V darstellen. Damit eignet sich die niedrige Spannungsebene für die stufenlose Skalierung aus bestehenden 48-V-Architekturen heraus bis hin zur Fertigung von „reinen“ Elektrofahrzeugen in großen Stückzahlen. Ein Prototyp befindet sich im Aufbau. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

ATZelektronik

Die Fachzeitschrift ATZelektronik bietet für Entwickler und Entscheider in der Automobil- und Zulieferindustrie qualitativ hochwertige und fundierte Informationen aus dem gesamten Spektrum der Pkw- und Nutzfahrzeug-Elektronik. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Doersam, T.; et al.: The New Voltage Level 48 V for Vehicle Power Supply, ATZelektronik worldwide (2012), Nr. 7, S. 10–15 Doersam, T.; et al.: The New Voltage Level 48 V for Vehicle Power Supply, ATZelektronik worldwide (2012), Nr. 7, S. 10–15
[2]
Zurück zum Zitat Fischer, H.-M.; et al.: 48-V-Bordnetz — Schlüsseltechnologie auf dem Weg zur Elektromobilität, Zentralverband Elektrotechnik- und Elektroindustrie ZVEI, Frankfurt am Main, 2015 Fischer, H.-M.; et al.: 48-V-Bordnetz — Schlüsseltechnologie auf dem Weg zur Elektromobilität, Zentralverband Elektrotechnik- und Elektroindustrie ZVEI, Frankfurt am Main, 2015
[3]
Zurück zum Zitat Dajaku G.; Gerling, D.: Low Costs and High Efficiency Asynchronous Machine with Stator Cage Winding, 2014 IEEE International Electric Vehicle Conference (IEVC-2014), 17.-19. Dezember 2014, Florenz, Italien Dajaku G.; Gerling, D.: Low Costs and High Efficiency Asynchronous Machine with Stator Cage Winding, 2014 IEEE International Electric Vehicle Conference (IEVC-2014), 17.-19. Dezember 2014, Florenz, Italien
[4]
Zurück zum Zitat Patzak, A.; et al.: ISCAD — Electric High Performance Drive for Individual Mobility at Extra-Low Voltages, SAE 2016 World Congress and Exhibition — Powering Possibilities (SAE-2016), 12.-14. April 2016, Detroit, Michigan, USA Patzak, A.; et al.: ISCAD — Electric High Performance Drive for Individual Mobility at Extra-Low Voltages, SAE 2016 World Congress and Exhibition — Powering Possibilities (SAE-2016), 12.-14. April 2016, Detroit, Michigan, USA
[5]
Zurück zum Zitat Bachheibl, F.; Gerling, D.: Cost reduction of electrical drives by highly modularized design, 4th International Conference on Advanced E-Motor Technology 2016, 16.-18. Februar 2016, Berlin, Deutschland Bachheibl, F.; Gerling, D.: Cost reduction of electrical drives by highly modularized design, 4th International Conference on Advanced E-Motor Technology 2016, 16.-18. Februar 2016, Berlin, Deutschland
[6]
Zurück zum Zitat Patzak, A.; et al.: Driving Cycle Efficiency Evaluation of a Multi-Phase Drive for Low Voltage High Power Electric Vehicles, Proceedings of the 4th International Conference on Energy Efficient Vehicles 2015 (ICEEV-2015), 16.-17. Juni 2015, Dresden, Deutschland Patzak, A.; et al.: Driving Cycle Efficiency Evaluation of a Multi-Phase Drive for Low Voltage High Power Electric Vehicles, Proceedings of the 4th International Conference on Energy Efficient Vehicles 2015 (ICEEV-2015), 16.-17. Juni 2015, Dresden, Deutschland
[7]
Zurück zum Zitat Patzak, A.; et al.: Driving Range Evaluation of a Multi-Phase drive for Low Voltage High Power Electric Vehicles, 2015 International Conference on Sustainable Mobility Applications, Renewables and Technology (SMART-2015), 23.-25. November 2015, Kuwait City, Kuwait Patzak, A.; et al.: Driving Range Evaluation of a Multi-Phase drive for Low Voltage High Power Electric Vehicles, 2015 International Conference on Sustainable Mobility Applications, Renewables and Technology (SMART-2015), 23.-25. November 2015, Kuwait City, Kuwait
[8]
Zurück zum Zitat Bachheibl, F.; et al.: Control Strategies and functional Safety for the Intelligent Stator Cage Drive (ISCAD), 28th International electric Vehicle Symposium & Exhibition (EVS28-2015), 03.-06. Mai 2015, Kintex, Goyang, Südkorea Bachheibl, F.; et al.: Control Strategies and functional Safety for the Intelligent Stator Cage Drive (ISCAD), 28th International electric Vehicle Symposium & Exhibition (EVS28-2015), 03.-06. Mai 2015, Kintex, Goyang, Südkorea
[9]
Zurück zum Zitat Gerling, D.; Zeljkovic, S; Vuletic, R.: An applicability study of LV battery on-board chargers for high power EVs, 2014 IEEE International Electric Vehicle Conference (IEVC-2014), 17.-19. Dezember 2014, Florenz, Italien Gerling, D.; Zeljkovic, S; Vuletic, R.: An applicability study of LV battery on-board chargers for high power EVs, 2014 IEEE International Electric Vehicle Conference (IEVC-2014), 17.-19. Dezember 2014, Florenz, Italien
[11]
Zurück zum Zitat Bachheibl, F.; et al.: High Power Traction at Low Voltage — a Comparative Study from the Battery’s Perspective, Batterietagung 2016 / 8. Internationale Fachtagung „Kraftwerk Batterie” — Lösungen für Automobil und Energieversorgung (2016), 26.-27. April 2016, Münster, Deutschland Bachheibl, F.; et al.: High Power Traction at Low Voltage — a Comparative Study from the Battery’s Perspective, Batterietagung 2016 / 8. Internationale Fachtagung „Kraftwerk Batterie” — Lösungen für Automobil und Energieversorgung (2016), 26.-27. April 2016, Münster, Deutschland
Metadaten
Titel
48-V-Traktionssystem — Hohe Leistung bei sicherer Systemspannung
verfasst von
Florian Bachheibl
Adrian Patzak
Andreas Baumgardt
Univ.-Prof. Dieter Gerling
Publikationsdatum
01.08.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZelektronik / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 1862-1791
Elektronische ISSN: 2192-8878
DOI
https://doi.org/10.1007/s35658-016-0046-2

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2016

ATZelektronik 4/2016 Zur Ausgabe

Aktuell

Produkte

    Premium Partner