Skip to main content

2013 | Buch

Grundlagen des Journalismus

verfasst von: Christoph Neuberger, Peter Kapern

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : Kompaktwissen Journalismus

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Journalismus und Journalismusforschung: Meistens stehen beide Bereiche unverbunden nebeneinander. Hier setzt das Autorenteam dieses Bandes an: Es greift zentrale Fragen und Probleme der journalistischen Praxis auf, die mit Beispielen illustriert werden, und analysiert sie mit Hilfe von Theorien und empirischen Ergebnissen der Kommunikationswissenschaft. Was ist Qualität im Journalismus, wie lässt sie sich messen und sicherstellen? Welche Erwartungen hat das Publikum, und über welche Kanäle haben die Redaktionen Zugang zu ihrem Publikum? Außerdem geht der Band auf die drängenden Zukunftsfragen des Jour-nalismus ein. Der Band richtet sich an Berufsvertreter und all jene, die den Beruf ergreifen wollen. Er liefert die Grundlagen für die weiteren Bände der Reihe „Kompaktwissen Journalismus“, die speziellen Themen gewidmet sind.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
0. Warum dieses Buch – und diese Autoren?
Zusammenfassung
Wolf Renschke und Anne Pollmann arbeiten zwar zusammen, es trennen sie aber vierzig Jahre – und ihr persönliches Eintrittsbillett in den Journalis mus. Die beiden sind sich im Frühjahr 2011 beim Deutschlandfunk über den Weg gelaufen. Wolf Renschke, 63, leitet dort die Deutschland-Re daktion, in der Anne Pollmann, 23, ein Praktikum absolvierte.
Christoph Neuberger, Peter Kapern
Kapitel 1:. Journalismus – Was ist das?
Zusammenfassung
Jonathan Stock hat sich eine Tarnidentität zugelegt und ist zum Islam übergetreten. So konnte er in einer Hamburger Moschee das Vertrauen eines jungen deutschen Konvertiten gewinnen. Das Vertrauen eines Mannes, der nach Pakistan ging, um – wie der Verfassungsschutz vermutet – sich dort für den Dschihad ausbilden zu lassen.
Christoph Neuberger, Peter Kapern
Kapitel 2:. Darstellungsformen – Wie bringen Journalisten ihre Texte in Form?
Zusammenfassung
Im Sendungsraster sind bestimmte Sendeplätze für bestimmte Darstellungsformen reserviert. So lässt sich einerseits ein abwechslungsreicher Sendungsablauf sicherstellen, und andererseits betont die herausgehobene Funktion einer bestimmten Form, nämlich des Live-Interviews, mit welchem Alleinstellungsmerkmal der Sender in den Wettbewerb mit anderen Magazinsendungen zieht.
Christoph Neuberger, Peter Kapern
Kapitel 3:. Macht des Journalismus – Können und wollen Journalisten ihr Publikum beeinflussen?
Zusammenfassung
Zwischen der Tanzfl äche und seinem Bett stand für Lothar Matthäus der Bahnhofskiosk. Jeden Samstagabend, so berichtete er einmal aus seiner Zeit als Jungprofi bei Borussia Mönchengladbach, legte er auf dem Heim weg von der Disco einen Zwischenstopp am Hauptbahnhof ein, um die druckfrische Bild am Sonntag (BamS) zu kaufen.
Christoph Neuberger, Peter Kapern
Kapitel 4:. Unabhängigkeit im Journalismus – Wer beeinflusst die Journalisten? Und wie bleiben sie unabhängig?
Zusammenfassung
Da Erfolg und Misserfolg in der Mediengesellschaft wesentlich davon abhängen, ob es gelingt, Aufmerksamkeit und Zustimmung in der Öffent lich keit zu ge winnen, ist der Zugang zu den Medien umkämpft. Dabei übt der Jour na lis mus nicht nur selbst Macht als „Gatekeeper“ aus, wie in Ka pitel 3 gezeigt wurde, son dern ist auch selbst Ge genstand von Machtinte ressen.
Christoph Neuberger, Peter Kapern
Kapitel 5:. Qualität im Journalismus – Was ist Qualität? Und wie wird sie gemessen und gesichert?
Zusammenfassung
Christoph Schlingensief kam mit dem aufgerollten Magazin unter dem Arm und einer steilen These: Der Spiegel sei in Wahrheit ein rückwärts gewandtes Blatt – so die Provokation, die er gleich zu Beginn seiner Blattkritik in die Runde warf.
Christoph Neuberger, Peter Kapern
Kapitel 6:. Objektivität im Journalismus – Was bedeutet „Objektivität“? Und können Journalisten objektiv berichten?
Zusammenfassung
Es war ein echter Coup, den die Boulevard-Zeitschrift Neue Welt auf der Ti telseite ihrer Ausgabe vom 22. Februar 2012 mit den größtmöglichen Buchstaben verkündete: „Victoria: Hurra, ein Junge!“ stand da unter dem Foto der glücklich lächelnden schwedischen Prinzessin.
Christoph Neuberger, Peter Kapern
Kapitel 7:. Der Journalismus und sein Publikum – Was denkt und erwartet das Publikum? Und wie erfährt der Journalismus davon?
Zusammenfassung
„Ich erkläre hiermit meinen Rücktritt – mit sofortiger Wirkung.“ Der Mann, der diesen Satz stockend von einem Zettel abliest, schaut kurz auf und blickt in die erstaunten Gesichter der eilig zusammengerufenen Jour na listen.
Christoph Neuberger, Peter Kapern
Kapitel 8:. Ausblick – Vor welchen Herausforderungen steht der Journalismus?
Zusammenfassung
Selbst mit dieser Geschichte musste Gabriele Bärtels lange hausieren gehen, bis sie eine Redaktion fand, die bereit war, sie zu drucken. Und das, obwohl es sich um eine Exklusivgeschichte handelte, um eine Ge schichte, die zuvor noch kein Journalist aufgeschrieben und keine Zei tung veröffentlicht hatte.
Christoph Neuberger, Peter Kapern
Backmatter
Metadaten
Titel
Grundlagen des Journalismus
verfasst von
Christoph Neuberger
Peter Kapern
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-531-94191-2
Print ISBN
978-3-531-16017-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-94191-2