Skip to main content

2012 | Buch

Strategie: Ausrichtung von Unternehmen auf die Erfolgslogik ihrer Industrie

Unternehmensstrategie – Geschäftsfeldstrategie – Konzernstrategie

verfasst von: Dr. Ralf Wicharz

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Jedes Unternehmen ist in einer einzigartigen strategischen Ausgangslage. Die Bedürfnisse der Kunden und die Gestaltungsmöglichkeiten der unternehmerischen Geschäftsmodelle unterscheiden sich von Branche zu Branche. Die aktuellen Geschäftsaufstellungen unterscheiden sich von Unternehmen zu Unternehmen innerhalb einer Branche. Aus jedem dieser nahezu immer vorliegenden Unterschiede folgt, dass nur individuelle Strategien die Erfolgspotenziale von Unternehmen voll ausschöpfen können. Ralf Wicharz analysiert die Rolle der strategischen Führung von Unternehmen, erklärt detailliert eine Methode zur individuellen Identifizierung der Erfolgslogik der eigenen Branche, zeigt den Weg zur Identifizierung und Bewertung der eigenen strategischen Optionen und beschreibt den Prozess zur Durchsetzung der gewählten Strategie. Der dargestellte Ansatz der Strategieentwicklung wurde in über 200 Projekten ausdifferenziert und verfeinert. Mit seiner Anwendung kann jedes Unternehmen seine strategische Führung substanziell verbessern.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Zusammenfassung
Zusammenfassung
Der Strategiebegriff ist einer der schillerndsten Begriffe in der Unternehmensführung. Jeder Manager hat eine klare Vorstellung davon, was er unter Strategie versteht. Nahezu jeder Manager ist davon überzeugt, kompetent Strategien definieren und implementieren zu können. Manager tauschen sich immer wieder über ihre strategische Führung aus. Nahezu jede Unternehmensberatung bietet die Entwicklung von Strategien an. Daraus könnte man schließen, dass es einen starken Konsens über Inhalt, Entwicklung und Umsetzung von Strategien gäbe. Tatsächlich gibt es diesen Konsens jedoch nicht. Wenn Manager sich über Strategie austauschen, dann stellen sie in erster Linie dar, wie und wohin sie ihre Geschäfte entwickeln. Im Vordergrund stehen dabei ergriffene Maßnahmen und erreichte Resultate. Einen abstrakten Diskurs darüber, was Strategie ist und wie Strategien entwickelt werden können, gibt es dabei nahezu nie. Im Folgenden beschreibt diese Zusammenfassung zunächst die Strategie in der unternehmerischen Führung und dann die Entwicklung von Strategien mit der Methodik der Idealen Industriestruktur.
Ralf Wicharz
2. Ausgangslage unternehmerischer Führung
Zusammenfassung
Die unternehmerische Führung von Geschäften wird von der Wirtschaftsverfassung des Landes beeinflusst, in dem das Unternehmen arbeitet, und von seiner eigenen Unternehmensverfassung, die sich fundamental unterscheidet, je nachdem, ob es sich um ein operatives Unternehmen oder um einen Konzern handelt. Für die Methoden zur Entwicklung von Strategien hat erstaunlicherweise die Wirtschaftsverfassung eines Landes ungleich weniger Einfluss als die Frage, ob es sich um ein operatives Unternehmen oder um einen Konzern handelt.
Ralf Wicharz
3. Rolle der Strategie in der unternehmerischen Führung
Zusammenfassung
Der Begriff der Strategie wird in einer Vielzahl von Zusammenhängen mit Führung verwendet: Kriegsstrategie, Forschungsstrategie, Teamstrategie, Wahlkampfstrategie, Unternehmensstrategie sind dafür Beispiele. Zumeist soll mit der Verwendung des Begriffs Strategie darauf hingewiesen werden, dass eine Führungsaufgabe besonders große und weitreichende Bedeutung hat. Dennoch bleibt der Begriff meist schwammig.
Ralf Wicharz
4. Entwicklung von Geschäftsfeldstrategien
Zusammenfassung
In Forschung und Praxis sind eine Vielzahl von Strategieansätzen entwickelt worden, die große Bedeutung für die Entwicklung von Unternehmen gezeitigt haben. Im ersten Kapitel wird eine Auswahl solcher traditionellen Strategieentwicklungsansätze vorgestellt und diskutiert.
Ralf Wicharz
5. Entwicklung der Konzernstrategie
Zusammenfassung
Die beschriebene Entwicklung von Geschäftsfeldstrategien unterscheidet sich grundlegend von der jetzt darzustellenden Entwicklung von Konzernstrategien.
Ralf Wicharz
Backmatter
Metadaten
Titel
Strategie: Ausrichtung von Unternehmen auf die Erfolgslogik ihrer Industrie
verfasst von
Dr. Ralf Wicharz
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-00481-1
Print ISBN
978-3-658-00480-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00481-1

Premium Partner