2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zusammenfassung
verfasst von : Dr. Ralf Wicharz
Erschienen in: Strategie: Ausrichtung von Unternehmen auf die Erfolgslogik ihrer Industrie
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der Strategiebegriff ist einer der schillerndsten Begriffe in der Unternehmensführung. Jeder Manager hat eine klare Vorstellung davon, was er unter Strategie versteht. Nahezu jeder Manager ist davon überzeugt, kompetent Strategien definieren und implementieren zu können. Manager tauschen sich immer wieder über ihre strategische Führung aus. Nahezu jede Unternehmensberatung bietet die Entwicklung von Strategien an. Daraus könnte man schließen, dass es einen starken Konsens über Inhalt, Entwicklung und Umsetzung von Strategien gäbe. Tatsächlich gibt es diesen Konsens jedoch nicht. Wenn Manager sich über Strategie austauschen, dann stellen sie in erster Linie dar, wie und wohin sie ihre Geschäfte entwickeln. Im Vordergrund stehen dabei ergriffene Maßnahmen und erreichte Resultate. Einen abstrakten Diskurs darüber, was Strategie ist und wie Strategien entwickelt werden können, gibt es dabei nahezu nie. Im Folgenden beschreibt diese Zusammenfassung zunächst die Strategie in der unternehmerischen Führung und dann die Entwicklung von Strategien mit der Methodik der Idealen Industriestruktur.