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2014 | Buch

Ein Überblick zu Events im Zeitalter von Social Media

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Über dieses Buch

Die explosionsartige Entwicklung der digitalen Vernetzung hat auch die Kommunikationspolitik von Unternehmen verändert. Social-Media-Kommunikation beeinflusst das Eventmarketing und bietet ein großes Potenzial für die Verbindung von multisensualen Erlebnissen mit einer Erhöhung der Reichweite von Events. Nach dem Grad der Intensität der Verbindung von realen Events und Social Media sind verschiedene Eventtypen zu ermitteln. Im Beitrag werden sowohl virtuelle Events im engeren Sinne als auch sogenannte hybride Events, bei denen reale Events mit Social-Media-Elementen verbunden sind, betrachtet.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Auf ca. 2,5 Mrd. wird die Zahl der Internetnutzer derzeit weltweit geschätzt. In Deutschland stieg der Anteil der regelmäßigen Internetnutzer über 14 Jahre von 37 % im Jahr 2001 auf rund 76,5 % Ende 2013. Geradezu explosionsartig im Vergleich dazu hat sich die digitale Vernetzung der Internetnutzer untereinander mit Hilfe von Social Media Plattformen entwickelt. Bei 1,23 Mrd. Nutzern weltweit, stieg die Zahl der Nutzer von Facebook in Deutschland von 5 Mio. Anfang 2010 innerhalb von vier Jahren auf 27 Mio. Ende 2013. Twitter kann mit immerhin 2,4 Mio. aktiven Nutzern in Deutschland punkten und Youtube ist mit 34 Mio. Nutzern die beliebteste Videoplattform in Deutschland. Aber auch neue Plattformen wie Snapshot, Tumblr oder Instagram und insbesondere für die mobile Kommunikation geeignete Angebote wie WhatsApp treffen schnell den Nerv von jungen trendbewussten Zielgruppen.
Cornelia Zanger
2. Social Media und die Veränderung der Kommunikation
Zusammenfassung
Die hohen Nutzerzahlen in sozialen Netzwerken sind Indiz dafür, dass sich die Kommunikation in einem epochemachenden Veränderungsprozess befindet. Sowohl die technisch geprägten Anfänge des Internets, in denen die E-Mail im Mittelpunkt stand, als auch die heute als Web 1.0 bezeichnete Phase der Internetentwicklung, in der Homepages und Online-Shopping entstanden, waren durch eine eindeutige Rollenverteilung zwischen Informationsanbieter und Konsumenten als Informationsnachfrager bestimmt. Wenige Informationsanbieter standen einer großen Anzahl von Konsumenten gegenüber.
Cornelia Zanger
3. Social Media und Events – ein Systematisierungsansatz
Zusammenfassung
Mit der Hinwendung der Konsumenten zu Social Media müssen Unternehmen ihre Kommunikationspolitik verändern und den neuen Gegebenheiten vernetzter Kommunikation anpassen. Dass dies noch nicht von allen Unternehmen als strategische Notwendigkeit erkannt wird, zeigt eine Studie der BITKOM zum Einsatz von Social Media in deutschen Unternehmen. Erst 47 % der repräsentativen Stichprobe von Unternehmen nutzen Social Media, weitere 15 % planen den Einsatz bereits konkret. Hohe Relevanz für die Wirtschaft haben beispielsweise soziale Netzwerke wie Facebook, Xing, Google+ und LinkedIn- Aber auch Micro-Blog-Dienste wie Twitter oder Video-Plattformen wie YouTube sind bei den Unternehmen weit verbreitet. Die externe Unternehmenskommunikation mit den Schwerpunkten Marketing und Öffentlichkeitsarbeit ist aktuell der Treiber der Social-Media-Aktivitäten von Unternehmen .
Cornelia Zanger
4. Perspektiven für die Entwicklung von Events im Zeitalter von Social Media
Zusammenfassung
Nicht zu vernachlässigen sind bei aller Euphorie für Social Media im Eventkontext allerdings auch die Herausforderungen, die damit verbunden sind.
Cornelia Zanger
Backmatter
Metadaten
Titel
Ein Überblick zu Events im Zeitalter von Social Media
verfasst von
Cornelia Zanger
Copyright-Jahr
2014
Electronic ISBN
978-3-658-05771-8
Print ISBN
978-3-658-05770-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05771-8