Skip to main content

2013 | Buch

Geschäftserfolge in Indien

Erfolgsfaktoren erkennen, Perspektiven entwickeln, Märkte erschließen

verfasst von: Karl Waldkirch

Verlag: Gabler Verlag

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die Zahl deutscher Firmen, die in Indien investieren oder ihre Präsenz ausbauen, nimmt deutlich zu. Aus langjähriger Beratungserfahrung bietet Karl Waldkirch solide Informationen zur fundierten Vorbereitung auf ein Indien-Engagement. Nach einer landeskundlich-politischen Einführung erhält der Leser u. a. einen Überblick über Erfolgsfaktoren (angepasste Produktentwicklung, Markteinschätzung, Standortevaluierung, rechtliche und betriebswirtschaftliche Due Diligence, Verhandlungsstrategien und Mitarbeiterführung) und Informationen zu Wachstumsprognosen für den indischen Markt. Der Autor zeigt, wie man bürokratische Hürden überwindet und Infrastrukturmängeln erfolgreich begegnet. Best-Practice-Beispiele erfolgreicher internationaler Unternehmen wie Schenker, BASF und Degussa machen das Buch zum nutzwertigen Leitfaden für das Indiengeschäft.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Wirtschaftliche Rahmenbedingungen
Zusammenfassung
Es war kein anderer als Rajiv Gandhi, der nach seinem Wahlsieg im Jahre 1984 die Dringlichkeit wirtschaftlicher Reformen erkannte und den Reformprozess einleitete.
Karl Waldkirch
Erfolgsfaktoren im Indiengeschäft
Zusammenfassung
Erfolgreich in Indien zu werden heißt, sein Vorhaben systematisch zu planen. Doch bevor es zu den entsprechenden Hausaufgaben geht, muss im Unternehmen ein Klärungsprozess stattfinden. Ein Unternehmen sollte mehrere Standorte, Märkte und Länder vergleichen, genau die Vor- und Nachteile sowie Chancen und Risiken abwägen.
Karl Waldkirch
Erfolgreiche Markteintrittsstrategien
Zusammenfassung
Der Markteintritt sollte unter indienspezifischen Gesichtspunkten erfolgen: Anfang steht der Besuch einer Messe. Da macht es Sinn, eine zweigleisige Strategie zu fahren: Indien ist als Absatzmarkt für Exporte und als Beschaffungsmarkt interessant. Viele deutsche Unternehmen vollziehen diese Schritte simultan, beginnen nach erfolgreichem Sourcing für ihr Stammhaus mit dem Export und umgekehrt. Der erste Brückenkopf wird in Form eines Liaison Office aufgebaut. Systematisch werden Kundenkontakte aufgebaut und gepflegt. Viele europäische mittelständische Unternehmen neigen dazu, bevor sie sich investiv engagieren und ins Risiko gehen, vorerst mit einer Lizenzfertigung Erfahrungen zu sammeln. Sie geben einem lokalen indischen Hersteller die Erlaubnis, bestimmte Komponenten oder Produkte herzustellen, wobei deren Know-how gegen Gebühr vom ausländischen Partner zur Verfügung gestellt wird.
Karl Waldkirch
Backmatter
Metadaten
Titel
Geschäftserfolge in Indien
verfasst von
Karl Waldkirch
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-8349-4549-5
Print ISBN
978-3-8349-4548-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4549-5

Premium Partner