Skip to main content

2012 | Buch

Performance und Skalierung von virtualisierten SAP-ERP-Systemen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Virtualisierung spielt eine immer größere Rolle beim Betrieb von SAP-ERP-Systemen. Jedoch liegen die Einflüsse der Virtualisierung auf die Performance und Skalierung oftmals im Dunkeln und treten erst bei Problemen zutage. André Bögelsack stellt anhand des Benchmarks „Zachmanntest“ dar, wie einfach und effektiv sich SAP-ERP-Systeme benchmarken lassen und die Einflüsse von Virtualisierung benannt werden können. Aufgrund einer großzahligen Untersuchung können die Einflüsse in vielen Lastphasen detailliert dargestellt werden. Der Autor zeigt auch, wie auf solche Einflüsse reagiert und die Performance des SAP-ERP-Systems sichergestellt werden kann.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Virtualisierung zeichnet sich durch viele unterschiedliche Ausprägungen aus (Jehle et al. 2008) und dient als Grundlage für neue Techniken zur Bereitstellung von Services, die allgemeiner unter der Begrifflichkeit as-a-Service zusammengefasst werden können (Krcmar 2009). Beim traditionellen Betrieb einer Software arbeitet diese ohne Virtualisierung direkt auf der Hardware, bei einem Betrieb mit Virtualisierung existiert eine Zwischenschicht. In Abbildung 1.1 ist dies verdeutlicht.
André Bögelsack
2. Grundlagen der Virtualisierung und Architektur von SAP-ERP-Systemen
Zusammenfassung
Das Kapitel erläutert, ausgehend von den Grundlagen der Virtualisierung und der Beschreibung eines Virtual-Machine-Monitors, die Architektur der Virtualisierungslösungen Xen und Sun-Solaris-Zonen. Auf Basis einer Beschreibung der Architektur eines SAP-ERP-Systems wird die Problemstellung beim Betrieb von SAP-ERP-Systemen in virtualisierten Umgebungen beschrieben. Dabei wird insbesondere auf die Operationen eines SAP-ERP-Systems im Hauptspeicher eingegangen. Das Ziel des Kapitels ist die Vermittlung des grundlegenden Verständnisses von der Arbeitsweise eines virtualisierten SAP-ERP-Systems zur Darstellung der Komplexität.
André Bögelsack
3. Verwandte Forschungsarbeiten
Zusammenfassung
Das Ziel dieses Kapitels ist das Darstellen und Belegen der Forschungslücke durch eine Recherche der bisher verfügbaren Literatur. Hierzu wird zunächst in Kapitel 3.1 das Vorgehen zur Erhebung und Analyse der Literatur dargestellt. In Kapitel 3.2 wird die verfügbare Literatur zu dem Schwerpunkt Performance und Virtualisierungslösungen dargestellt. Im Kapitel 3.3 wird die Literatur mit dem Schwerpunkt der technischen Performance mit Bezug auf ein SAP-ERP-System präsentiert. Abschließend folgt in Kapitel 3.4 eine Zusammenfassung mit der Darstellung aller zuvor erfassten Ergebnisse der Arbeiten im Überblick.
André Bögelsack
4. Performanceanalyse
Zusammenfassung
Die Arbeit zielt darauf ab, das im vorherigen Kapitel 3 aufgezeigte Fehlen von Forschung rund um das Thema Performance von SAP-ERP-Systemen in virtualisierten Umgebungen mit Fokus auf Hauptspeicheroperationen zu beseitigen. Es werden zunächst zwei zentrale Annahmen im Kapitel 4.1 getroffen, nach denen sich die Arbeit ausrichtet. Darauf aufbauend wird im Kapitel 4.2 der Prozess zum Messen der Performance beschrieben. Im Kapitel 4.3 wird der Workload namens Zachmanntest beschrieben, der zur Erhebung der Performancewerte genutzt wird. Das Unterkapitel beschreibt wie die Last erhoben wird, mit welchen Monitoren das System verhalten beobachtet wird, welche Lastsituationen zu unterscheiden sind und wie der generelle Ablauf der Tests ist. Im Kapitel 4.4 wird die Testumgebung detailliert beschrieben und in Kapitel 4.5 eine Zusammenfassung gegeben.
André Bögelsack
5. Ergebnisse der Messungen
Zusammenfassung
Dieses Kapitel repräsentiert die mehr als 10.000 Ergebnisse der Arbeit in komprimierter Form und enthält die Antworten auf die zweite Forschungsfrage nach der Performance und der Skalierung von SAP-ERP-Systemen.
André Bögelsack
6. Analyse und Implikationen
Zusammenfassung
Im folgenden Kapitel werden mögliche Ursachen analysiert, welche für die reduzierten Performancewerte aus den vorherigen Untersuchungen verantwortlich sind. Weiterhin zeigt das Kapitel zu den Ursachen mögliche Verbesserungsmaßnahmen und einen neuen Aspekt im Sizing von SAP-ERP-Systemen. Somit wird die praktische Relevanz der Messergebnisse hervorgehoben.
André Bögelsack
7. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Das Ziel der Arbeit ist die quantitative Erhebung des Mehraufwandes, der durch die Nutzung von Virtualisierung im Umfeld des Hostings von SAP-ERP-Systemen entsteht. Dazu sind drei Szenarien miteinander verglichen worden. Zunächst wurde die native Performance durch den Betrieb von ein bis drei SAP-ERP-Systemen ohne jegliche Virtualisierung erhoben. Danach wurde die Performance von ein bis drei SAP-ERP-Systemen in einer Container-basierten Virtualisierung anhand von Sun-Solaris-Zonen gemessen. Letztlich wurde die Performance von ein bis drei SAP-ERP-Systemen in einer Umgebung mit Paravirtualisierung mit Xen gemessen. Die Arbeit ist durch drei Forschungsfragen strukturiert und prüft zwei Annahmen. Es bleibt allgemein festzustellen, dass die Effekte einer Virtualisierungslösung von der Lastsituation auf dem Server abhängig sind. Die detaillierten Ergebnisse sind wie folgt: 1. Annahme : Die Skalierung eines SAP-ERP-Systems in einer virtualisierten Umgebung ändert sich.
André Bögelsack
Backmatter
Metadaten
Titel
Performance und Skalierung von virtualisierten SAP-ERP-Systemen
verfasst von
André Bögelsack
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-8349-6803-6
Print ISBN
978-3-8349-3025-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6803-6

Premium Partner