Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

46. Adaptive Cruise Control

verfasst von : Hermann Winner, Prof. Dr. rer. nat., Michael Schopper, Dipl.-Ing.

Erschienen in: Handbuch Fahrerassistenzsysteme

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit Adaptive Cruise Control, abgekürzt ACC, wird eine Fahrgeschwindigkeitsregelung bezeichnet, die sich an die Verkehrssituation anpasst. Synonyme Bezeichnungen sind Aktive Geschwindigkeitsregelung, Automatische Distanzregelung oder Abstandsregeltempomat. Im englischen Sprachraum finden sich die weiteren Bezeichnungen Active Cruise Control, Automatic Cruise Control oder Autonomous Intelligent Cruise Control. Als markengeschützte Bezeichnungen sind Distronic und Automatische Distanz-Regelung (ADR) eingetragen.
Als internationale Referenz stehen die Normen ISO 15622 (Transport information and control systems – Adaptive Cruise Control systems – Performance requirements and test procedures) [1] und ISO 22179 (Intelligent transport systems – Full speed range adaptive cruise control (FSRA) systems – Performance requirements and test procedures) [2] zur Verfügung, wobei die erste die zuerst eingeführte, oft als Standard-ACC bezeichnete Funktionalität definiert, während die zweite eine Erweiterung der Funktionalität für den niedrigen Geschwindigkeitsbereich beschreibt, die als Full-Speed-Range-ACC bezeichnet wird.
In ISO 15622 [1] wird die ACC-Funktion wie folgt beschrieben:
“An enhancement to conventional cruise control systems, which allows the subject vehicle to follow a forward vehicle at an appropriate distance by controlling the engine and/or power train and potentially the brake.”

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat TC204/WG14, ISO. ISO 15622:2010 Transport information and control systems – Adaptive Cruise Control systems – Performance requirements and test procedures. 2010 TC204/WG14, ISO. ISO 15622:2010 Transport information and control systems – Adaptive Cruise Control systems – Performance requirements and test procedures. 2010
[2]
Zurück zum Zitat TC204/WG14, ISO. ISO 22179:2009 Intelligent transport systems – Full speed range adaptive cruise control (FSRA) systems – Performance requirements and test procedures. 2009 TC204/WG14, ISO. ISO 22179:2009 Intelligent transport systems – Full speed range adaptive cruise control (FSRA) systems – Performance requirements and test procedures. 2009
[3]
Zurück zum Zitat Ackermann, F.: Abstandsregelung mit Radar. Spektrum der Wissenschaft Juni 1980, 24–34 (1980) Ackermann, F.: Abstandsregelung mit Radar. Spektrum der Wissenschaft Juni 1980, 24–34 (1980)
[4]
Zurück zum Zitat Watanabe, T.; Kishimoto, N.; Hayafune, K.; Yamada, K.; Maede, N.: Development of an Intelligent Cruise Control System. In: Proceedings 2nd ITS World Congress in Yokohama. 1995, S. 1229–1235 Watanabe, T.; Kishimoto, N.; Hayafune, K.; Yamada, K.; Maede, N.: Development of an Intelligent Cruise Control System. In: Proceedings 2nd ITS World Congress in Yokohama. 1995, S. 1229–1235
[5]
Zurück zum Zitat Furui, N., Miyakoshi, H., Noda, M., Miyauchi, K.: Development of a Scanning Laser Radar for ACC. SAE Paper No. 980615. Society of Automotive Engineers, Warrendale (1998)CrossRef Furui, N., Miyakoshi, H., Noda, M., Miyauchi, K.: Development of a Scanning Laser Radar for ACC. SAE Paper No. 980615. Society of Automotive Engineers, Warrendale (1998)CrossRef
[6]
Zurück zum Zitat Winner, H.: Die lange Geschichte von ACC. Tagungsband Workshop Fahrerassistenzsysteme. Leinsweiler, 2003 Winner, H.: Die lange Geschichte von ACC. Tagungsband Workshop Fahrerassistenzsysteme. Leinsweiler, 2003
[7]
Zurück zum Zitat Prestl, W.; Sauer, T.; Steinle, J.; Tschernoster O.: The BMW Active Cruise Control ACC. SAE 2000‐01‐0344, SAE World Congress 2000, Detroit, Michigan, 2000 Prestl, W.; Sauer, T.; Steinle, J.; Tschernoster O.: The BMW Active Cruise Control ACC. SAE 2000‐01‐0344, SAE World Congress 2000, Detroit, Michigan, 2000
[8]
Zurück zum Zitat Steinle, J., Toelge, T., Thissen, S., Pfeiffer, A., Brandstäter, M.: Kultivierte Dynamik – Geschwindigkeitsregelung im neuen BMW 3er. In: ATZ/MTZ extra, S. 122–131. Vieweg Verlag, Wiesbaden (2005) Steinle, J., Toelge, T., Thissen, S., Pfeiffer, A., Brandstäter, M.: Kultivierte Dynamik – Geschwindigkeitsregelung im neuen BMW 3er. In: ATZ/MTZ extra, S. 122–131. Vieweg Verlag, Wiesbaden (2005)
[9]
Zurück zum Zitat Pasenau, T., Sauer, T., Ebeling, J.: Aktive Geschwin‐ digkeitsregelung mit Stop&Go‐Funktion im BMW 5er und 6er. ATZ 10, 900–908 (2007). Wiesbaden, Vieweg Verlag, Okt. 2007 Pasenau, T., Sauer, T., Ebeling, J.: Aktive Geschwin‐ digkeitsregelung mit Stop&Go‐Funktion im BMW 5er und 6er. ATZ 10, 900–908 (2007). Wiesbaden, Vieweg Verlag, Okt. 2007
[10]
Zurück zum Zitat Winner, H.; Olbrich, H.: Major Design Parameters of Adaptive Cruise Control. AVEC’98. Nagoya, Paper 130, 1998 Winner, H.; Olbrich, H.: Major Design Parameters of Adaptive Cruise Control. AVEC’98. Nagoya, Paper 130, 1998
[11]
Zurück zum Zitat Meyer-Gramcko, F.: Gehörsinn, Gleichgewichtssinn und andere Sinnesleistungen im Straßenverkehr. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 3, 73–76 (1990) Meyer-Gramcko, F.: Gehörsinn, Gleichgewichtssinn und andere Sinnesleistungen im Straßenverkehr. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 3, 73–76 (1990)
[12]
Zurück zum Zitat Mitschke, M., Wallentowitz, H., Schwartz, E.: Vermeiden querdynamisch kritischer Fahrzustände durch Fahrzustandsüberwachung VDI Bericht, Bd. 91. VDI, Düsseldorf (1991) Mitschke, M., Wallentowitz, H., Schwartz, E.: Vermeiden querdynamisch kritischer Fahrzustände durch Fahrzustandsüberwachung VDI Bericht, Bd. 91. VDI, Düsseldorf (1991)
[13]
Zurück zum Zitat Winner, H., Luh, S.: Fahrversuche zur Bewertung von ACC – Eine Zwischenbilanz. In: Bruder, R., Winner, H. (Hrsg.) Darmstädter Kolloquium Mensch & Fahrzeug – Wie objektiv sind Fahrversuche?. Ergonomia, Stuttgart (2007) Winner, H., Luh, S.: Fahrversuche zur Bewertung von ACC – Eine Zwischenbilanz. In: Bruder, R., Winner, H. (Hrsg.) Darmstädter Kolloquium Mensch & Fahrzeug – Wie objektiv sind Fahrversuche?. Ergonomia, Stuttgart (2007)
[14]
Zurück zum Zitat Luh, S.: Untersuchung des Einflusses des horizontalen Sichtbereichs eines ACC‐Sensors auf die Systemperformance Fortschritt‐Berichte Reihe 12. VDI, Düsseldorf (2007). Dissertation TU Darmstadt Luh, S.: Untersuchung des Einflusses des horizontalen Sichtbereichs eines ACC‐Sensors auf die Systemperformance Fortschritt‐Berichte Reihe 12. VDI, Düsseldorf (2007). Dissertation TU Darmstadt
[15]
Zurück zum Zitat Winner, H.: Die Auf klärung des Rätsels der ACC‐ Tagesform und daraus abgeleitete Schlussfolgerungen für die Entwicklerpraxis. Tagungsbeitrag Fahrerassistenzworkshop. Walting, 2005 Winner, H.: Die Auf klärung des Rätsels der ACC‐ Tagesform und daraus abgeleitete Schlussfolgerungen für die Entwicklerpraxis. Tagungsbeitrag Fahrerassistenzworkshop. Walting, 2005
[16]
Zurück zum Zitat Witte, S.: Simulationsuntersuchungen zum Einfluss von Fahrerverhalten und technischen Abstandsregelsystemen auf den Kolonnenverkehr. Dissertation Universität Karlsruhe. Karlsruhe, 1996. S. 23 Witte, S.: Simulationsuntersuchungen zum Einfluss von Fahrerverhalten und technischen Abstandsregelsystemen auf den Kolonnenverkehr. Dissertation Universität Karlsruhe. Karlsruhe, 1996. S. 23
[17]
Zurück zum Zitat Becker, S., Sonntag, J.: Autonomous Intelligent Cruise Control – Pilotstudie der Daimler‐Benz und Opel Demonstratoren. Prometheus CED 5. TÜV Rheinland, Köln (1993) Becker, S., Sonntag, J.: Autonomous Intelligent Cruise Control – Pilotstudie der Daimler‐Benz und Opel Demonstratoren. Prometheus CED 5. TÜV Rheinland, Köln (1993)
[18]
Zurück zum Zitat Nirschl, G., Kopf, M.: Untersuchung des Zusammenwirkens zwischen dem Fahrer und einem ACC‐ System in Grenzsituationen. Tagung: „Der Mensch im Straßenverkehr“ VDI Bericht, Bd. 1317. VDI‐FVT, Düsseldorf (1997) Nirschl, G., Kopf, M.: Untersuchung des Zusammenwirkens zwischen dem Fahrer und einem ACC‐ System in Grenzsituationen. Tagung: „Der Mensch im Straßenverkehr“ VDI Bericht, Bd. 1317. VDI‐FVT, Düsseldorf (1997)
[19]
Zurück zum Zitat Nirschl, G.; Blum, E.‐J.; Kopf, M.: Untersuchungen zur Benutzbarkeit und Akzeptanz eines ACC‐Fah‐ rerassistenzsystems. IITB Mitteilungen, Fraunhofer Institut für Informations‐ und Datenverarbeitung. 1999 Nirschl, G.; Blum, E.‐J.; Kopf, M.: Untersuchungen zur Benutzbarkeit und Akzeptanz eines ACC‐Fah‐ rerassistenzsystems. IITB Mitteilungen, Fraunhofer Institut für Informations‐ und Datenverarbeitung. 1999
[20]
Zurück zum Zitat Fancher, P., et al.: Intelligent Cruise Control Field Operational Test. Final Report. University of Michigan Transportation Research Institute (UMTRI), Michigan (1998) Fancher, P., et al.: Intelligent Cruise Control Field Operational Test. Final Report. University of Michigan Transportation Research Institute (UMTRI), Michigan (1998)
[21]
Zurück zum Zitat Abendroth, B.: Gestaltungspotentiale für ein PKW‐Abstandregelsystem unter Berücksichtigung verschiedener Fahrertypen Schriftenreihe Ergonomie. Ergonomia‐Verlag, Stuttgart (2001). Dissertation TU Darmstadt Abendroth, B.: Gestaltungspotentiale für ein PKW‐Abstandregelsystem unter Berücksichtigung verschiedener Fahrertypen Schriftenreihe Ergonomie. Ergonomia‐Verlag, Stuttgart (2001). Dissertation TU Darmstadt
[22]
Zurück zum Zitat Filzek, B.: Abstandsverhalten auf Autobahnen – Fahrer und ACC im Vergleich Fortschritt‐Berichte Reihe 12, Bd. 536. VDI‐Verlag, Düsseldorf (2002). Dissertation TU Darmstadt Filzek, B.: Abstandsverhalten auf Autobahnen – Fahrer und ACC im Vergleich Fortschritt‐Berichte Reihe 12, Bd. 536. VDI‐Verlag, Düsseldorf (2002). Dissertation TU Darmstadt
[23]
Zurück zum Zitat Weinberger, M.: Der Einfluss von Adaptive Cruise Control Systemen auf das Fahrverhalten Berichte aus der Ergonomie. Shaker‐Verlag, Aachen (2001). Dissertation TU München Weinberger, M.: Der Einfluss von Adaptive Cruise Control Systemen auf das Fahrverhalten Berichte aus der Ergonomie. Shaker‐Verlag, Aachen (2001). Dissertation TU München
[24]
Zurück zum Zitat Winner, H., et al.: Fahrversuche mit Probanden zur Funktionsbewertung von aktuellen und zukünftigen Fahrerassistenzsystemen. In: Landau, Winner, (Hrsg.) Fahrversuche mit Probanden – Nutzwert und Risiko, Darmstädter Kolloquium Mensch & Fahrzeug, 3./4. April 2003, TU Darmstadt Fortschritt‐Berichte VDI Reihe 12, Bd. 557, VDI‐Verlag, Düsseldorf (2003) Winner, H., et al.: Fahrversuche mit Probanden zur Funktionsbewertung von aktuellen und zukünftigen Fahrerassistenzsystemen. In: Landau, Winner, (Hrsg.) Fahrversuche mit Probanden – Nutzwert und Risiko, Darmstädter Kolloquium Mensch & Fahrzeug, 3./4. April 2003, TU Darmstadt Fortschritt‐Berichte VDI Reihe 12, Bd. 557, VDI‐Verlag, Düsseldorf (2003)
[25]
Zurück zum Zitat Becker, S., Sonntag, J., Krause, R.: Zur Auswirkung eines Intelligenten Tempomaten auf die mentale Belastung eines Fahrers, seine Sicherheitsüberzeugungen und (kompensatorischen) Verhaltensweisen. Prometheus CED 5. TÜV Rheinland, Köln (1994) Becker, S., Sonntag, J., Krause, R.: Zur Auswirkung eines Intelligenten Tempomaten auf die mentale Belastung eines Fahrers, seine Sicherheitsüberzeugungen und (kompensatorischen) Verhaltensweisen. Prometheus CED 5. TÜV Rheinland, Köln (1994)
[26]
Zurück zum Zitat Weinberger, M.; Winner, H.; Bubb, H.: Adaptive cruise control field operational test – the learning phase. In: JSAE Review 22. Elsevier, 2001, S. 487 Weinberger, M.; Winner, H.; Bubb, H.: Adaptive cruise control field operational test – the learning phase. In: JSAE Review 22. Elsevier, 2001, S. 487
[27]
Zurück zum Zitat Neukum, A.; Lübbeke, T.; Krüger, H.‐P.; Mayser, C.; Steinle, J.: ACC‐Stop&Go: Fahrerverhalten an funktionalen Systemgrenzen, 5. Workshop Fahrerassistenzsysteme, Walting, 2008 Neukum, A.; Lübbeke, T.; Krüger, H.‐P.; Mayser, C.; Steinle, J.: ACC‐Stop&Go: Fahrerverhalten an funktionalen Systemgrenzen, 5. Workshop Fahrerassistenzsysteme, Walting, 2008
[28]
Zurück zum Zitat Didier, M.: Ein Verfahren zur Messung des Komforts von Abstandsregelsystemen (ACC‐Systemen) Schriftenreihe Ergonomie. Ergonomia‐Verlag, Stuttgart (2006). Dissertation TU Darmstadt Didier, M.: Ein Verfahren zur Messung des Komforts von Abstandsregelsystemen (ACC‐Systemen) Schriftenreihe Ergonomie. Ergonomia‐Verlag, Stuttgart (2006). Dissertation TU Darmstadt
[29]
Zurück zum Zitat Mayser, Ch.; Steinle, J.: Keeping the Driver in the Loop while using Assistance Systems. SAE 2007‐01‐1318, SAE World Congress 2007. Detroit, Michigan, 2007 Mayser, Ch.; Steinle, J.: Keeping the Driver in the Loop while using Assistance Systems. SAE 2007‐01‐1318, SAE World Congress 2007. Detroit, Michigan, 2007
[30]
Zurück zum Zitat Steinle, J.; Hohmann, S.; Kopf, M.; Brandstäter, M.; Pfeiffer, A.; Farid, N.: Keeping the Focus on the Driver: The BMW Approach to Driver Assistance and Active Safety Systems that interact with Vehicle Dynamics. FISITA F2006D185, FISITA World Automotive Congress, Yokohama, Japan, 22.–27. Okt. 2006 Steinle, J.; Hohmann, S.; Kopf, M.; Brandstäter, M.; Pfeiffer, A.; Farid, N.: Keeping the Focus on the Driver: The BMW Approach to Driver Assistance and Active Safety Systems that interact with Vehicle Dynamics. FISITA F2006D185, FISITA World Automotive Congress, Yokohama, Japan, 22.–27. Okt. 2006
[31]
Zurück zum Zitat Schittenhelm, H.: N.: Advanced Brake Assist – Real World effectiveness of current implementations and next generation enlargements by Mercedes‐Benz. 23. Technical Conference Enhanced Safety of Vehicles, Proceedings, Paper‐No. 13‐0194; 23. ESV‐Conference; Seoul, Repub. of Korea; 2013 Schittenhelm, H.: N.: Advanced Brake Assist – Real World effectiveness of current implementations and next generation enlargements by Mercedes‐Benz. 23. Technical Conference Enhanced Safety of Vehicles, Proceedings, Paper‐No. 13‐0194; 23. ESV‐Conference; Seoul, Repub. of Korea; 2013
Metadaten
Titel
Adaptive Cruise Control
verfasst von
Hermann Winner, Prof. Dr. rer. nat.
Michael Schopper, Dipl.-Ing.
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05734-3_46

    Premium Partner