Skip to main content
Erschienen in: Versicherungsmagazin 12/2023

01.12.2023 | Szene

Aktuelles | Meldungen

Erschienen in: Versicherungsmagazin | Ausgabe 12/2023

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Bewertungsportale mit ihren Sternebewertungen und Kundenrezensionen werden für Kaufentscheidungen immer relevanter. Dies gilt auch für den Neuabschluss oder Wechsel von Finanzdienstleistungsprodukten. Derzeit haben Kundenbewertungen im Kontext von Versicherungen oder Bankprodukten für rund jeden zweiten Bundesbürger zumindest eine „mittlere Relevanz“. Für jeden fünften Kunden haben diese je nach Produktart sogar „hohe Relevanz“ und können unmittelbar kaufentscheidend sein. Finanzdienstleister sollten sich daher ausführlich mit dem Nutzungsverhalten und den Wirkmechanismen von Bewertungsportalen beschäftigen und dabei auch ihre eigenen Kommunikationsstrategien im Umgang mit Kundenbewertungen überprüfen. Dies zeigt die jüngste Grundlagenstudie „Nutzung und Wirkung von Bewertungsportalen bei Finanzdienstleistungen“ des Marktforschungs- und Beratungsinstituts „Heute und Morgen“. 2.000 Bürger ab 18 Jahren hat das Institut zur Nutzung und persönlichen Relevanz von Sternebewertungen und Kundenrezensionen im Finanzdienstleistungsbereich befragt. Immer wichtiger wird dabei auch die Frage, wie Finanzdienstleister mit Kundenbewertungen auf den Portalen umgehen sollen. Hier zeigt sich: In den Fällen, in denen die befragten Bürger eigene Bewertungen zu verschiedenen Finanzdienstleistern und deren Produkten abgegeben hatten, wurde die Kundenbewertung nur in höchstens jedem vierten Fall von den Firmen auch beantwortet. „Beim aktiven Management von Kundenbewertungen haben viele Finanzdienstleister noch deutlichen Nachholbedarf“, sagt Axel Stempel, Geschäftsführer des Instituts. „Weder das Ignorieren noch das undifferenziert-pauschale Beantworten sind hier adäquat und zielführend.“ MN

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Versicherungsmagazin

Versicherungsmagazin ist die führende Fachzeitschrift für Versicherungsvermittler Deutschlands. Unabhängige Journalisten berichten für Sie monatlich über die wichtigsten Themen aus den Bereichen Versicherung und Vertrieb: Branchen-News, akt

Metadaten
Titel
Aktuelles | Meldungen
Publikationsdatum
01.12.2023
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Versicherungsmagazin / Ausgabe 12/2023
Print ISSN: 1616-1963
Elektronische ISSN: 2192-8622
DOI
https://doi.org/10.1007/s35128-023-2001-2

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2023

Versicherungsmagazin 12/2023 Zur Ausgabe

Buchservice

Buchservice