Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. An grünen Werten orientierte Kommunikation: Green Communication

verfasst von : Martin Pittner

Erschienen in: Strategische Kommunikation für LOHAS

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mehr als 2.100 Kommunikationsspezialisten aus 42 Ländern beteiligten sich am European Communication Monitor 2012. Die Studie gilt seit sechs Jahren als Gradmesser für die aktuellen Entwicklungen und Erwartungshaltungen der PR-Branche. So berichten rund 6 von 10 Befragten, dass sie in den letzten 12 Monaten mit ethischen Herausforderungen in ihrer Kommunikationsprofession konfrontiert waren. Assoziiert ist diese Entwicklung mit einer Zunahme an Compliance-Regeln in Unternehmen, einer gesteigerten Social-Media-Nutzung und einer gehäuft international ausgerichteten Kommunikation. Nachhaltigkeit und Ökologie rücken somit zunehmend in den Fokus der Unternehmenskommunikation. Dabei haben alte visuelle Klischees des Öko-Designs ausgedient. Bei der Kommunikation von „Corporate Green“ zählt moderne Bildsprache in stilistischer Vielfalt, denn Konsumenten nähern sich dem Thema „Ethik“ zunehmend über „Ästhetik“, anstatt wie früher über Ideologie. Die Zahl der Menschen steigt, die auf den „Konsumglamour“ von Marken, Mode und Lifestyle nicht verzichten wollen, aber Wert auf Qualität, Ethik und Nachhaltigkeit der Produkte legen. Gefragt sind neue Kommunikationskonzepte, denn die zitierten Konsumentengruppen verlangen nach anderen Ästhetiken, Printmedien und umweltfreundlicheren Verpackungen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Cause-related Marketing (CRM) kann inhaltlich auch dem „Green Marketing“ (Kap. 6) zugeordnet werden – da der Fokus der Studie auf der unternehmerischen Nachhaltigkeitskommunikation liegt, wird CRM im Zuge der „nachhaltigkeitsorientierten Marktkommunikation“ abgehandelt.
 
Metadaten
Titel
An grünen Werten orientierte Kommunikation: Green Communication
verfasst von
Martin Pittner
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05191-4_7