Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

28. Ansatz zur Integration sozialer Milieus in die Mobilitätsforschung

verfasst von : Maria Katharina Kopp, Hilde Marie Teichmann, Anna-Lena Haufer, Maximilian Wunsch, Uwe Plank-Wiedenbeck

Erschienen in: Transforming Mobility – What Next?

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die wachsende Vielfalt an Mobilitätsformen führt im 21. Jahrhundert zu einer Zunahme mobilitätsbezogener Entscheidungsmöglichkeiten. Gleichzeitig stellt der voranschreitende Klimawandel heutige Gesellschaften vor die Herausforderung, ihre CO2-Emissionen langfristig zu senken. Alternative, zukunftsfähige Mobilitätskonzepte gewinnen dadurch an Bedeutung. Damit diese wirksam gestaltet und kommuniziert werden können, bedarf es eines umfassenden Verständnisses der Entscheidungslogiken, die dem Mobilitätsverhalten zugrunde liegen. Dafür gilt es, die klassischen Perspektiven der Mobilitätsforschung - welche insbesondere die Mobilitätsinfrastruktur sowie die Sozialstruktur umfassen - um eine Betrachtung der Werte und Einstellungen der mobilen Personen zu erweitern. In diesem Sinne beschreibt der Beitrag einen Ansatz zur Integration sozialer Milieus in die Mobilitätsforschung. Als merkmalsbasierte Verfahren der Typenbildung können diese Aufschluss über die Relevanz sozialpsychologischer Faktoren geben. Eine Möglichkeit zur Operationalisierung des Ansatzes bieten die Sinus-Milieus, die als anerkanntes und umfassend erforschtes Gesellschaftsmodell auf einer breiten empirischen Datenbasis aufbauen und über Potenziale zur Verknüpfung mit bereits etablierten, mobilitätsspezifischen Studien verfügen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ajzen, I. (1991). The theory of planned behavior. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 50(2), 179–211. Ajzen, I. (1991). The theory of planned behavior. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 50(2), 179–211.
Zurück zum Zitat Bacher, J. (2000). Einführung in die Grundzüge der Soziologie I. Nürnberg. Bacher, J. (2000). Einführung in die Grundzüge der Soziologie I. Nürnberg.
Zurück zum Zitat Barth, B., Flaig, B. B., Schäuble, N., & Tautscher, M. (2018). Praxis der Sinus-Milieus®. Gegenwart und Zukunft eines modernen Gesellschafts- und Zielgruppenmodells. Springer Fachmedien Wiesbaden. Barth, B., Flaig, B. B., Schäuble, N., & Tautscher, M. (2018). Praxis der Sinus-Milieus®. Gegenwart und Zukunft eines modernen Gesellschafts- und Zielgruppenmodells. Springer Fachmedien Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Bertram, M., & Bongard, S. (2014). Elektromobilität im motorisierten Individualverkehr. Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Bertram, M., & Bongard, S. (2014). Elektromobilität im motorisierten Individualverkehr. Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Borgstedt, S., Hecht, J., & Jurczok, F. (2018). Fahrrad-Monitor 2017 Ergänzung – Fahrradstraßen, Fahrrad-Pendeln und Radschnellwege. Ergebnisse einer repräsentativen Online-Befragung. Sinus Markt- und Sozialforschung GmbH. Borgstedt, S., Hecht, J., & Jurczok, F. (2018). Fahrrad-Monitor 2017 Ergänzung – Fahrradstraßen, Fahrrad-Pendeln und Radschnellwege. Ergebnisse einer repräsentativen Online-Befragung. Sinus Markt- und Sozialforschung GmbH.
Zurück zum Zitat Dangschat, J. S. (2007). DER MILIEU-ANSATZ IN DER MOBILITÄTSFORSCHUNG. ausgewählte Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt mobility2know_4_ways2go. Technische Universität Wien. Dangschat, J. S. (2007). DER MILIEU-ANSATZ IN DER MOBILITÄTSFORSCHUNG. ausgewählte Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt mobility2know_4_ways2go. Technische Universität Wien.
Zurück zum Zitat Dangschat, J. S. (2020). Verkehrsmittelnutzung, soziales Milieu und Raum. Hannover: Verlag der ARL – Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (Wechselwirkungen von Mobilität und Raumentwicklung im Kontext gesellschaftlichen Wandels., 14), S. 102–135. Dangschat, J. S. (2020). Verkehrsmittelnutzung, soziales Milieu und Raum. Hannover: Verlag der ARL – Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (Wechselwirkungen von Mobilität und Raumentwicklung im Kontext gesellschaftlichen Wandels., 14), S. 102–135.
Zurück zum Zitat Eggs, J., Follmer, R., Gruschwitz, D., Nobis, C., Bäumer, M., & Pfeiffer, M. (2018). Mobilität in Deutschland – MiD Methodenbericht. Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.www.mobilitaet-in-deutschland.de. Eggs, J., Follmer, R., Gruschwitz, D., Nobis, C., Bäumer, M., & Pfeiffer, M. (2018). Mobilität in Deutschland – MiD Methodenbericht. Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.www.​mobilitaet-in-deutschland.​de.
Zurück zum Zitat Geißler, R. (2014). Die Sozialstruktur Deutschlands (7. Aufl.). Springer.CrossRef Geißler, R. (2014). Die Sozialstruktur Deutschlands (7. Aufl.). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Götz, K., Loose, W., Schmied, M., & Schubert, S. (2002). Mobility Styles in Leisure Time. Final Report for the Project “Reduction of Environmental Damage Caused by Leisure and Tourism Traffic”. Short Version. Institute for Social Ecological Research (ISOE) GmbH; Öko-Insitut e. V. Götz, K., Loose, W., Schmied, M., & Schubert, S. (2002). Mobility Styles in Leisure Time. Final Report for the Project “Reduction of Environmental Damage Caused by Leisure and Tourism Traffic”. Short Version. Institute for Social Ecological Research (ISOE) GmbH; Öko-Insitut e. V.
Zurück zum Zitat Hradil, S. (1987). Sozialstrukturanalyse in einer fortgeschrittenen Gesellschaft. Von Klassen und Schichten zu Lagen und Milieus. Leverkusen. Hradil, S. (1987). Sozialstrukturanalyse in einer fortgeschrittenen Gesellschaft. Von Klassen und Schichten zu Lagen und Milieus. Leverkusen.
Zurück zum Zitat Hradil, S. (2006). Soziale Milieus – eine praxisorientierte Forschungsperspektive. Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), 44–45, 3–10. Hradil, S. (2006). Soziale Milieus – eine praxisorientierte Forschungsperspektive. Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), 44–45, 3–10.
Zurück zum Zitat Hubrich, S., Ließke, F., Wittwer, R., Wittig, S., & Gerike, R. (2019). Methodenbericht zum Forschungsprojekt “Mobilität in Städten – SrV 2018”. Technische Universität Dresden. Hubrich, S., Ließke, F., Wittwer, R., Wittig, S., & Gerike, R. (2019). Methodenbericht zum Forschungsprojekt “Mobilität in Städten – SrV 2018”. Technische Universität Dresden.
Zurück zum Zitat Huinink, J., & Schröder, T. (2019). Sozialstruktur Deutschlands (3. Aufl.). UVK.CrossRef Huinink, J., & Schröder, T. (2019). Sozialstruktur Deutschlands (3. Aufl.). UVK.CrossRef
Zurück zum Zitat Hunecke, M. (Hrsg.). (2015). Mobilitätsverhalten verstehen und verändern. Psychologische Beiträge zur interdisziplinären Mobilitätsforschung. Unter Mitarbeit von Matthias Gather, Andreas Kagermeier, Sven Kesselring, Martin Lanzendorf, Barbara Lenz und Mathias Wilde. Springer VS (Research, 26). Hunecke, M. (Hrsg.). (2015). Mobilitätsverhalten verstehen und verändern. Psychologische Beiträge zur interdisziplinären Mobilitätsforschung. Unter Mitarbeit von Matthias Gather, Andreas Kagermeier, Sven Kesselring, Martin Lanzendorf, Barbara Lenz und Mathias Wilde. Springer VS (Research, 26).
Zurück zum Zitat Kuhnimhof, T., Nobis, C., Hillmann, K., Follmer, R., & Eggs, J. (2019). Veränderungen im Mobilitätsverhalten zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität. Abschlussbericht. Umweltbundesamt. Kuhnimhof, T., Nobis, C., Hillmann, K., Follmer, R., & Eggs, J. (2019). Veränderungen im Mobilitätsverhalten zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität. Abschlussbericht. Umweltbundesamt.
Zurück zum Zitat Schlaffer, A., Hunecke, M., Dittrich-Wesbuer, A., & Freudenau, H. (2002). Bedeutung psychologischer und sozialer Einflussfaktoren für eine nachhaltige Verkehrsentwicklung. Schlaffer, A., Hunecke, M., Dittrich-Wesbuer, A., & Freudenau, H. (2002). Bedeutung psychologischer und sozialer Einflussfaktoren für eine nachhaltige Verkehrsentwicklung.
Zurück zum Zitat SINUS Markt‐ und Sozialforschung GmbH. (2018). Informationen zu den Sinus‐Milieus 2018. SINUS Markt‐ und Sozialforschung GmbH. SINUS Markt‐ und Sozialforschung GmbH. (2018). Informationen zu den Sinus‐Milieus 2018. SINUS Markt‐ und Sozialforschung GmbH.
Zurück zum Zitat SINUS-Institut Heidelberg. (Hrsg.). (2018). Die Digitalen Sinus-Milieus. Den Menschen hinter dem User verstehen und aktivieren. SINUS-Institut Heidelberg. (Hrsg.). (2018). Die Digitalen Sinus-Milieus. Den Menschen hinter dem User verstehen und aktivieren.
Zurück zum Zitat SINUS-Institut Heidelberg. (Hrsg.). (2020a). Infopaket Nachhaltigkeit. Einstellungen zu Nachhaltigkeit innerhalb der Sinus-Milieus. SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH. SINUS-Institut Heidelberg. (Hrsg.). (2020a). Infopaket Nachhaltigkeit. Einstellungen zu Nachhaltigkeit innerhalb der Sinus-Milieus. SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH.
Zurück zum Zitat SINUS-Institut Heidelberg. (2020b). Basis-Infopaket: Die Sinus-Milieus in Deutschland. Beschreibungen, Daten, Illustrationen. SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH. SINUS-Institut Heidelberg. (2020b). Basis-Infopaket: Die Sinus-Milieus in Deutschland. Beschreibungen, Daten, Illustrationen. SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH.
Zurück zum Zitat Ton, D., Duives, D. C., Cats, O., Hoogendoorn-Lanser, S., & Hoogendoorn, S. P. (2019). Cycling or walking? Determinants of mode choice in the Netherlands. Transportation Research Part A, 123, 7–23. Ton, D., Duives, D. C., Cats, O., Hoogendoorn-Lanser, S., & Hoogendoorn, S. P. (2019). Cycling or walking? Determinants of mode choice in the Netherlands. Transportation Research Part A, 123, 7–23.
Metadaten
Titel
Ansatz zur Integration sozialer Milieus in die Mobilitätsforschung
verfasst von
Maria Katharina Kopp
Hilde Marie Teichmann
Anna-Lena Haufer
Maximilian Wunsch
Uwe Plank-Wiedenbeck
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36430-4_28

Premium Partner