Skip to main content
Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 1/2011

01.02.2011 | Kundenservice

Auf dem Weg zu Service Centricity

verfasst von: Prof. Dr. Christian Coenen

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 1/2011

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Die vielfach geforderte Dienstleistungsorientierung lässt sich nicht an Dienstleister im Kundenkontakt delegieren. Zur Schaffung einer ganzheitlichen Service Centricity im Unternehmen bedarf es daher eines hierarchieübergreifenden Handlungsansatzes. Denn erst wenn alle involvierten Unternehmensebenen – Dienstleister, Vorgesetzte und Leitung – sich ihrer Rolle bei der Umsetzung der Serviceorientierung bewusst sind und entsprechend handeln, erfahren die Kunden ein auf ihr Bedürfnis ausgerichtetes Dienstleistungserlebnis.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Beckett, N. (2008): Qualitätsbewusstsein und Kundenorientierung der Mitarbeiter als Schlüssel zum Erfolg: Qualitätsmanagement bei der Ritz-Carlton Hotel Company, in: Töpfer, A. (Hrsg.): Handbuch Kundenmanagement – Anforderungen, Prozesse, Zufriedenheit, Bindung und Wert von Kunden, 3. Aufl., Berlin, S. 949-964. Beckett, N. (2008): Qualitätsbewusstsein und Kundenorientierung der Mitarbeiter als Schlüssel zum Erfolg: Qualitätsmanagement bei der Ritz-Carlton Hotel Company, in: Töpfer, A. (Hrsg.): Handbuch Kundenmanagement – Anforderungen, Prozesse, Zufriedenheit, Bindung und Wert von Kunden, 3. Aufl., Berlin, S. 949-964.
Zurück zum Zitat Bettencourt, L./Brown, S./MacKenzie, S. (2003): Customer-Oriented Prosocial Boundary-Spanning Behaviors: Test of a Social Exchange Model of Antecedents, Working Paper, Indiana University. Bettencourt, L./Brown, S./MacKenzie, S. (2003): Customer-Oriented Prosocial Boundary-Spanning Behaviors: Test of a Social Exchange Model of Antecedents, Working Paper, Indiana University.
Zurück zum Zitat Bettencourt, L./Gwinner, K. (1996): Customization of the Service Experience: The Role of the Frontline Employee, in: International Journal of Service Industry Management, 7, 2, S. 3-20.CrossRef Bettencourt, L./Gwinner, K. (1996): Customization of the Service Experience: The Role of the Frontline Employee, in: International Journal of Service Industry Management, 7, 2, S. 3-20.CrossRef
Zurück zum Zitat Beutin, N. (2003): Verfahren zur Messung der Kundenzufriedenheit im Überblick, in: Homburg, C. (Hrsg.): Kundenzufriedenheit – Konzepte, Methoden, Erfahrungen, Wiesbaden, S. 115-151. Beutin, N. (2003): Verfahren zur Messung der Kundenzufriedenheit im Überblick, in: Homburg, C. (Hrsg.): Kundenzufriedenheit – Konzepte, Methoden, Erfahrungen, Wiesbaden, S. 115-151.
Zurück zum Zitat Bierhoff, H./Spanke, C. (2002): Altruistisches Verhalten am Arbeitsplatz und Führung, in: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 46, 2, S. 222-226. Bierhoff, H./Spanke, C. (2002): Altruistisches Verhalten am Arbeitsplatz und Führung, in: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 46, 2, S. 222-226.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2003): Internal Service Barometers: Conceptualization and Empirical Results of a Pilot Study in Switzerland, in: European Journal of Marketing, 37, 9, S. 1187-1204.CrossRef Bruhn, M. (2003): Internal Service Barometers: Conceptualization and Empirical Results of a Pilot Study in Switzerland, in: European Journal of Marketing, 37, 9, S. 1187-1204.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2007): Kundenorientierung – Bausteine für ein exzellentes Customer Relationship Management, 3. Aufl., München. Bruhn, M. (2007): Kundenorientierung – Bausteine für ein exzellentes Customer Relationship Management, 3. Aufl., München.
Zurück zum Zitat Carlzon, J. (1990): Alles für den Kunden, Frankfurt/Main. Carlzon, J. (1990): Alles für den Kunden, Frankfurt/Main.
Zurück zum Zitat Chebat, J./Kollias, P. (2000): The Impact of Empowerment on Customer Contact Employee’s Roles in Service Organizations, in: Journal of Service Research, 3, 1, S. 66-81.CrossRef Chebat, J./Kollias, P. (2000): The Impact of Empowerment on Customer Contact Employee’s Roles in Service Organizations, in: Journal of Service Research, 3, 1, S. 66-81.CrossRef
Zurück zum Zitat Coenen, C. (2001): Serviceorientierung und Servicekompetenz von Kundenkontakt-Mitarbeitern, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Jahrbuch Dienstleistungsmanagement 2001 – Interaktionen im Dienstleistungsbereich, Wiesbaden, S. 341-374. Coenen, C. (2001): Serviceorientierung und Servicekompetenz von Kundenkontakt-Mitarbeitern, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Jahrbuch Dienstleistungsmanagement 2001 – Interaktionen im Dienstleistungsbereich, Wiesbaden, S. 341-374.
Zurück zum Zitat Coenen, C. (2005): Prosoziales Dienstleisterverhalten im Kundenkontakt, Wiesbaden. Coenen, C. (2005): Prosoziales Dienstleisterverhalten im Kundenkontakt, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Coenen, C. (2008): Managementansätze zur Förderung serviceorientierten Dienstleisterverhaltens, in: Fueglistaller, U. (Hrsg.): Dienstleistungskompetenz – Strategische Differenzierung durch konsequente Kundenorientierung, Zürich, S. 468-506. Coenen, C. (2008): Managementansätze zur Förderung serviceorientierten Dienstleisterverhaltens, in: Fueglistaller, U. (Hrsg.): Dienstleistungskompetenz – Strategische Differenzierung durch konsequente Kundenorientierung, Zürich, S. 468-506.
Zurück zum Zitat de Ruyter, K./Wetzels, M. (2000): The Impact of Perceived Listening Behavior in Voice-to-Voice Service Encounters, in: Journal of Service Research, 2, 3, S. 276-285.CrossRef de Ruyter, K./Wetzels, M. (2000): The Impact of Perceived Listening Behavior in Voice-to-Voice Service Encounters, in: Journal of Service Research, 2, 3, S. 276-285.CrossRef
Zurück zum Zitat Deluga, R. (1995): The Relationship Between Attributional Charismatic Leadership and Organizational Citizenship Behavior, in: Journal of Applied Social Psychology, 25, 18, S. 1652-1669.CrossRef Deluga, R. (1995): The Relationship Between Attributional Charismatic Leadership and Organizational Citizenship Behavior, in: Journal of Applied Social Psychology, 25, 18, S. 1652-1669.CrossRef
Zurück zum Zitat Drucker, P. (2002): They’re Not Employees – They’re People, in: Harvard Business Review, 80, 2, S. 5-15. Drucker, P. (2002): They’re Not Employees – They’re People, in: Harvard Business Review, 80, 2, S. 5-15.
Zurück zum Zitat Esch, F./Vallaster, C. (2005): Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen: Die Rolle der Führungskräfte, in: Esch, F. (Hrsg.): Moderne Markenführung, 4. Aufl., Wiesbaden, S. 1009-1020. Esch, F./Vallaster, C. (2005): Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen: Die Rolle der Führungskräfte, in: Esch, F. (Hrsg.): Moderne Markenführung, 4. Aufl., Wiesbaden, S. 1009-1020.
Zurück zum Zitat Fichtel, S./Meyer, A./Specht, N. (2007): Mitarbeiterverhalten und -attraktivität als Excellence-Treiber im Service Encounter, in: Gouthier, M. et al. (Hrsg.): Service Excellence als Impulsgeber, Wiesbaden, S. 329-345. Fichtel, S./Meyer, A./Specht, N. (2007): Mitarbeiterverhalten und -attraktivität als Excellence-Treiber im Service Encounter, in: Gouthier, M. et al. (Hrsg.): Service Excellence als Impulsgeber, Wiesbaden, S. 329-345.
Zurück zum Zitat Folger, R./Greenberg, J. (1985): Procedural Justice: An Interpretative Analysis of Personnel systems, Greenwich, CT. Folger, R./Greenberg, J. (1985): Procedural Justice: An Interpretative Analysis of Personnel systems, Greenwich, CT.
Zurück zum Zitat Georgi, D. (2010): Interne Serviceorientierung zur Schaffung von Wert für den internen Kunden, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Serviceorientierung im Unternehmen, Wiesbaden, S. 63-77. Georgi, D. (2010): Interne Serviceorientierung zur Schaffung von Wert für den internen Kunden, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Serviceorientierung im Unternehmen, Wiesbaden, S. 63-77.
Zurück zum Zitat Greenleaf, R. (1977): Servant Leadership, New York, NY. Greenleaf, R. (1977): Servant Leadership, New York, NY.
Zurück zum Zitat Gwinner, K. et al. (2005): Service Customization Through Employee Adaptiveness, in: Journal of Service Research, 8, 2, S. 131-148.CrossRef Gwinner, K. et al. (2005): Service Customization Through Employee Adaptiveness, in: Journal of Service Research, 8, 2, S. 131-148.CrossRef
Zurück zum Zitat Hennig-Thurau, T./Paul, M. (2007): Mitarbeiteremotionen als Steuerungsgröße des Dienstleistungserfolges, in: Gouthier, M. et al.(Hrsg.): Service Excellence als Impulsgeber, Wiesbaden, S. 363-382. Hennig-Thurau, T./Paul, M. (2007): Mitarbeiteremotionen als Steuerungsgröße des Dienstleistungserfolges, in: Gouthier, M. et al.(Hrsg.): Service Excellence als Impulsgeber, Wiesbaden, S. 363-382.
Zurück zum Zitat Hinterhuber, H./Saeed, M. (2007): Führungsleistung als Dienst am Unternehmen – Wie Servant Leadership den Unternehmungswert steigern kann, in: Hinterhuber, H. et al. (Hrsg.): Servant Leadership – Prinzipien dienender Unternehmensführung, Berlin, S. 41-61. Hinterhuber, H./Saeed, M. (2007): Führungsleistung als Dienst am Unternehmen – Wie Servant Leadership den Unternehmungswert steigern kann, in: Hinterhuber, H. et al. (Hrsg.): Servant Leadership – Prinzipien dienender Unternehmensführung, Berlin, S. 41-61.
Zurück zum Zitat Homburg, C./Hoyer, W. D./Fassnacht, M. (2002): Service Orientation of a Retailer’s Business Strategy: Dimensions, Antecedents, and Performance Outcomes, in: Journal of Marketing, 66, 4, S. 86–101.CrossRef Homburg, C./Hoyer, W. D./Fassnacht, M. (2002): Service Orientation of a Retailer’s Business Strategy: Dimensions, Antecedents, and Performance Outcomes, in: Journal of Marketing, 66, 4, S. 86–101.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C./Fürst, A. (2008): Überblick über die Messung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, in: Bruhn, M./Homburg, C. (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement – Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM, Wiesbaden, S. 607-642. Homburg, C./Fürst, A. (2008): Überblick über die Messung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, in: Bruhn, M./Homburg, C. (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement – Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM, Wiesbaden, S. 607-642.
Zurück zum Zitat Kirkbride, P. (2006): Developing Transformational Leaders: The Full Range Leadership Model in Action, in: Industrial and Commercial Training, 38, 1, S. 23-32.CrossRef Kirkbride, P. (2006): Developing Transformational Leaders: The Full Range Leadership Model in Action, in: Industrial and Commercial Training, 38, 1, S. 23-32.CrossRef
Zurück zum Zitat Kohli, A./Jaworski, B./Kumar, A. (1993): MARKOR. A Measure of Market Orientation, in: Journal of Marketing, 30, 1, S. 467-477. Kohli, A./Jaworski, B./Kumar, A. (1993): MARKOR. A Measure of Market Orientation, in: Journal of Marketing, 30, 1, S. 467-477.
Zurück zum Zitat Levitt, T. (1960): Marketing Myopia, in: Harvard Business Review, 38, 4, S. 45-56. Levitt, T. (1960): Marketing Myopia, in: Harvard Business Review, 38, 4, S. 45-56.
Zurück zum Zitat Lytle, R./Hom, P./Mokwa, M. (1998): SERV*OR: A Managerial Measure of Organizational Service-Orientation, in: Journal of Retailing, 74, 3, S. 455-489.CrossRef Lytle, R./Hom, P./Mokwa, M. (1998): SERV*OR: A Managerial Measure of Organizational Service-Orientation, in: Journal of Retailing, 74, 3, S. 455-489.CrossRef
Zurück zum Zitat Marschler, H. et al. (2008): Kundenzufriedenheitsmanagement bei der R&V Versicherung, in: Töpfer, A. (Hrsg.): Handbuch Kundenmanagement – Anforderungen, Prozesse, Zufriedenheit, Bindung und Wert von Kunden, 3. Aufl., Berlin, S. 479-500. Marschler, H. et al. (2008): Kundenzufriedenheitsmanagement bei der R&V Versicherung, in: Töpfer, A. (Hrsg.): Handbuch Kundenmanagement – Anforderungen, Prozesse, Zufriedenheit, Bindung und Wert von Kunden, 3. Aufl., Berlin, S. 479-500.
Zurück zum Zitat Martin, C. (2000): Acid Tests of Employees’ Customer Service Orientation, in: Journal of Services Marketing, 14, 2/3, S. 90–103. Martin, C. (2000): Acid Tests of Employees’ Customer Service Orientation, in: Journal of Services Marketing, 14, 2/3, S. 90–103.
Zurück zum Zitat Matzler, K./Bailom, F. (2009): Messung von Kundenzufriedenheit, in: Hinterhuber, H./Matzler, K. (Hrsg.): Kundenorientierte Unternehmensführung – Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, Wiesbaden, S. 267-298. Matzler, K./Bailom, F. (2009): Messung von Kundenzufriedenheit, in: Hinterhuber, H./Matzler, K. (Hrsg.): Kundenorientierte Unternehmensführung – Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, Wiesbaden, S. 267-298.
Zurück zum Zitat Morhart, F./Jenewein, W./Tomczak, T. (2008): Mit transformationaler Führung das Brand Behavior stärken, in: Tomczak, T. et al. (Hrsg.): Behavioral Branding – Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt, Wiesbaden, S. 367-384. Morhart, F./Jenewein, W./Tomczak, T. (2008): Mit transformationaler Führung das Brand Behavior stärken, in: Tomczak, T. et al. (Hrsg.): Behavioral Branding – Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt, Wiesbaden, S. 367-384.
Zurück zum Zitat Narver, J./Slater, S. (1990) : The Effect of Market Orientation on Business Profitability, in: Journal of Marketing, 54, 10, S. 20-35.CrossRef Narver, J./Slater, S. (1990) : The Effect of Market Orientation on Business Profitability, in: Journal of Marketing, 54, 10, S. 20-35.CrossRef
Zurück zum Zitat Nerdinger, F. (2003): Kundenorientierung, Göttingen. Nerdinger, F. (2003): Kundenorientierung, Göttingen.
Zurück zum Zitat Rittersberger, P. (2008): Kundenzufriedenheitsmanagement bei Federal Express, in: Töpfer, A. (Hrsg.): Handbuch Kundenmanagement – Anforderungen, Prozesse, Zufriedenheit, Bindung und Wert von Kunden, 3. Aufl., Berlin, S. 467-478. Rittersberger, P. (2008): Kundenzufriedenheitsmanagement bei Federal Express, in: Töpfer, A. (Hrsg.): Handbuch Kundenmanagement – Anforderungen, Prozesse, Zufriedenheit, Bindung und Wert von Kunden, 3. Aufl., Berlin, S. 467-478.
Zurück zum Zitat Roller, J. (2008): Kompromisslose Kundenorientierung als Wettbewerbsfaktor, in: Töpfer, A. (Hrsg.): Handbuch Kundenmanagement – Anforderungen, Prozesse, Zufriedenheit, Bindung und Wert von Kunden, 3. Aufl., Berlin, S. 965-974. Roller, J. (2008): Kompromisslose Kundenorientierung als Wettbewerbsfaktor, in: Töpfer, A. (Hrsg.): Handbuch Kundenmanagement – Anforderungen, Prozesse, Zufriedenheit, Bindung und Wert von Kunden, 3. Aufl., Berlin, S. 965-974.
Zurück zum Zitat Saxe, R./Weitz, B. (1982):The SOCO Scale: A Measure of the Customer Orientation of Sales People, in: Journal of Marketing Research, 19, 4, S. 343-351.CrossRef Saxe, R./Weitz, B. (1982):The SOCO Scale: A Measure of the Customer Orientation of Sales People, in: Journal of Marketing Research, 19, 4, S. 343-351.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmitz, G. (2007): Ansatzpunkte auf die Erzielung von Kundenvorteilen ausgerichteten Steuerung des Kundenkontaktpersonals. Erkenntnisbeiträge der Organizational Citizenship Behavior Forschung, in: Gouthier, M. et al. (Hrsg.): Service Excellence als Impulsgeber, Wiesbaden, S. 399-422. Schmitz, G. (2007): Ansatzpunkte auf die Erzielung von Kundenvorteilen ausgerichteten Steuerung des Kundenkontaktpersonals. Erkenntnisbeiträge der Organizational Citizenship Behavior Forschung, in: Gouthier, M. et al. (Hrsg.): Service Excellence als Impulsgeber, Wiesbaden, S. 399-422.
Zurück zum Zitat Spector, R,/McCarthy, P. (2000): The Nordstrom Way – The Inside Story of America’s No. 1 Customer Service Company, New York. Spector, R,/McCarthy, P. (2000): The Nordstrom Way – The Inside Story of America’s No. 1 Customer Service Company, New York.
Zurück zum Zitat Stauss, B. (2007): Sind Zufriedenheits-Informationen irrelevant? Zur geringen Nutzung von Kundenzufriedenheits-Informationen, in: Bayón, T./Herrmann, A./Huber, F. (Hrsg.): Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft, Wiesbaden, S. 237-255. Stauss, B. (2007): Sind Zufriedenheits-Informationen irrelevant? Zur geringen Nutzung von Kundenzufriedenheits-Informationen, in: Bayón, T./Herrmann, A./Huber, F. (Hrsg.): Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft, Wiesbaden, S. 237-255.
Zurück zum Zitat Stauss, B./Bruhn, M. (2010): Serviceorientierung im Unternehmen – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen, in: Bruhn, M./Stauss. B. (Hrsg.): Serviceorientierung im Unternehmen, Wiesbaden, S. 3-32. Stauss, B./Bruhn, M. (2010): Serviceorientierung im Unternehmen – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen, in: Bruhn, M./Stauss. B. (Hrsg.): Serviceorientierung im Unternehmen, Wiesbaden, S. 3-32.
Zurück zum Zitat Stauss, B./Dornach, F./Coenen, C. (2009): Zufriedenheitsmanagement – Konzept und Realisierung, in: Hinterhuber, H./Matzler, K. (Hrsg.): Kundenorientierte Unternehmensführung – Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, 6. Aufl., Wiesbaden, S. 587-604. Stauss, B./Dornach, F./Coenen, C. (2009): Zufriedenheitsmanagement – Konzept und Realisierung, in: Hinterhuber, H./Matzler, K. (Hrsg.): Kundenorientierte Unternehmensführung – Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, 6. Aufl., Wiesbaden, S. 587-604.
Zurück zum Zitat Stauss, B./Jedraßczyk, M. (2006): Interaktionszufriedenheit im Customer Care, Präsentationsunterlagen 26.07.2006, Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt, Ingolstadt. Stauss, B./Jedraßczyk, M. (2006): Interaktionszufriedenheit im Customer Care, Präsentationsunterlagen 26.07.2006, Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt, Ingolstadt.
Zurück zum Zitat Stauss, B./Seidel, W. (2007): Beschwerdemanagement, 4. Aufl., München. Stauss, B./Seidel, W. (2007): Beschwerdemanagement, 4. Aufl., München.
Zurück zum Zitat Stock, R. (2003): Kundenorientierte Mitarbeiter als Schlüssel zur Kundenzufriedenheit, in: Homburg, C. (Hrsg.): Kundenzufriedenheit: Konzepte – Methoden – Erfahrungen, Wiesbaden, S. 241-266. Stock, R. (2003): Kundenorientierte Mitarbeiter als Schlüssel zur Kundenzufriedenheit, in: Homburg, C. (Hrsg.): Kundenzufriedenheit: Konzepte – Methoden – Erfahrungen, Wiesbaden, S. 241-266.
Zurück zum Zitat Stock, R./Hoyer, W. (2005): An Attitude-Behavior Model of Salespeople’s Customer Orientation, in: Journal of Academy of Marketing Science, 33, 4, S. 536-553.CrossRef Stock, R./Hoyer, W. (2005): An Attitude-Behavior Model of Salespeople’s Customer Orientation, in: Journal of Academy of Marketing Science, 33, 4, S. 536-553.CrossRef
Zurück zum Zitat Töpfer, A. (2008): Konzeptionelle Grundlagen und Messkonzepte für den Kundenzufriedenheitsindex (KSI/CSI) und Kundenbindungsindex (KBI/CRI), in: Töpfer, A. (Hrsg.): Handbuch Kundenmanagement – Anforderungen, Prozesse, Zufriedenheit, Bindung und Wert von Kunden, 3. Aufl., Berlin, S. 309-382. Töpfer, A. (2008): Konzeptionelle Grundlagen und Messkonzepte für den Kundenzufriedenheitsindex (KSI/CSI) und Kundenbindungsindex (KBI/CRI), in: Töpfer, A. (Hrsg.): Handbuch Kundenmanagement – Anforderungen, Prozesse, Zufriedenheit, Bindung und Wert von Kunden, 3. Aufl., Berlin, S. 309-382.
Zurück zum Zitat Vargo, S./Lusch, R. (2004): Evolving to a New Dominant Logic for Marketing, in: Journal of Marketing, 68, 1, S. 1-17.CrossRef Vargo, S./Lusch, R. (2004): Evolving to a New Dominant Logic for Marketing, in: Journal of Marketing, 68, 1, S. 1-17.CrossRef
Zurück zum Zitat Zondler, J. (2008): Bausteine für eine hohe Kundenzufriedenheit bei Gmünder ErsatzKasse (GEK), in: Töpfer, A. (Hrsg.): Handbuch Kundenmanagement – Anforderungen, Prozesse, Zufriedenheit, Bindung und Wert von Kunden, 3. Aufl., Berlin, S. 501-540. Zondler, J. (2008): Bausteine für eine hohe Kundenzufriedenheit bei Gmünder ErsatzKasse (GEK), in: Töpfer, A. (Hrsg.): Handbuch Kundenmanagement – Anforderungen, Prozesse, Zufriedenheit, Bindung und Wert von Kunden, 3. Aufl., Berlin, S. 501-540.
Metadaten
Titel
Auf dem Weg zu Service Centricity
verfasst von
Prof. Dr. Christian Coenen
Publikationsdatum
01.02.2011
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 1/2011
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1007/s11621-011-0007-3

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2011

Marketing Review St. Gallen 1/2011 Zur Ausgabe

Literaturhinweise

Customer Centric Company