Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

38. Augmentierte Realität und 5G für die Verkehrserziehung

verfasst von : Matthias Klumpp, Marc Hesenius, Thomas Hanke, Stefanie Jäger

Erschienen in: Transforming Mobility – What Next?

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund ansteigender Verkehrsmengen, der Förderung der aktiven Mobilität und der mangelnden Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr wird im vorliegenden Beitrag ein Konzept vorgestellt, wie mithilfe von augmentierter Realität (AR) und dem neuen Mobilfunkstandard 5G Grundschulkinder die Teilnahme am Straßenverkehr mit digitaler Unterstützung trainieren können. Mithilfe eines AR-Trainings können sie so an simulierten gefährlichen Situationen in sicherer Umgebung teilnehmen, wie z. B. das Verhalten an Ampeln im Straßenverkehr bei schlechtem Wetter.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. zum Beispiel Lalli, 2020; Devigili et al., 2013; Gehlert & Kröling, 2018.
 
2
Vgl. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen (2003).
 
3
Vgl. Fyhri et al. (2004); Wang et al. (2021).
 
4
Vgl. Roth & Krebs (2010).
 
5
Vgl. DGUV (2021).
 
6
Vgl. Morrongiello et al. (2021).
 
7
Vgl. Lien et al. (2017).
 
8
Vgl. Lei et al. (2021); Fan (2021); Tang et al. (2021).
 
9
Vgl. ITU-T (2015), Seite 11.
 
10
Wie z. B. von Dolui et al. (2017) genauer dargelegt.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Dolui, K., & Datta, S. K. (2017). Comparison of edge computing implementations: Fog computing, cloudlet and mobile edge computing. 2017 Global Internet of Things Summit (GIoTS). IEEE. Dolui, K., & Datta, S. K. (2017). Comparison of edge computing implementations: Fog computing, cloudlet and mobile edge computing. 2017 Global Internet of Things Summit (GIoTS). IEEE.
Zurück zum Zitat ITU-T. (2015). Imt vision – framework and overall objectives of the future development of imt for 2020 and beyond. Recommendation M.2083, 0, International Telecommunication Union, Geneva. ITU-T. (2015). Imt vision – framework and overall objectives of the future development of imt for 2020 and beyond. Recommendation M.2083, 0, International Telecommunication Union, Geneva.
Zurück zum Zitat Jacobs, M. C., Livingston, M. A., & State, A. (1997). Managing latency in complex augmented reality systems. In Proceedings of the 1997 Symposium on Interactive 3D Graphics. ACM. Jacobs, M. C., Livingston, M. A., & State, A. (1997). Managing latency in complex augmented reality systems. In Proceedings of the 1997 Symposium on Interactive 3D Graphics. ACM.
Zurück zum Zitat KMK (Konferenz der Kultusminister). (2012). Empfehlungen zur Mobilitäts- und Verkehrserziehung in der Schule, Bonn. KMK (Konferenz der Kultusminister). (2012). Empfehlungen zur Mobilitäts- und Verkehrserziehung in der Schule, Bonn.
Zurück zum Zitat Lien, S.-Y., Shieh, S.-L., Huang, Y., Su, B., Hsu, Y.-L., & Wei, H.-Y. (2017). 5g new radio: Waveform, frame structure, multiple access, and initial access. IEEE Communications Magazine, 55(6), 64–71. Lien, S.-Y., Shieh, S.-L., Huang, Y., Su, B., Hsu, Y.-L., & Wei, H.-Y. (2017). 5g new radio: Waveform, frame structure, multiple access, and initial access. IEEE Communications Magazine, 55(6), 64–71.
Zurück zum Zitat Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen. (2003). Verkehrs- und Mobilitätserziehung in der Schule, Düsseldorf. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen. (2003). Verkehrs- und Mobilitätserziehung in der Schule, Düsseldorf.
Zurück zum Zitat Roth, M., & Krebs, S. (2010). Die Radfahrausbildung im Landkreis Germersheim. Jugendverkehrsschule im Landkreis Germersheim am Rhein, Germersheim. Roth, M., & Krebs, S. (2010). Die Radfahrausbildung im Landkreis Germersheim. Jugendverkehrsschule im Landkreis Germersheim am Rhein, Germersheim.
Metadaten
Titel
Augmentierte Realität und 5G für die Verkehrserziehung
verfasst von
Matthias Klumpp
Marc Hesenius
Thomas Hanke
Stefanie Jäger
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36430-4_38

Premium Partner