2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ausblick
Erschienen in: Hybridfahrzeuge
Verlag: Springer Vienna
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Das Thema Hybrid hat in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung erlebt. Wurde noch vor geraumer Zeit darüber diskutiert, ob sich die Hybridtechnologie im Kraftfahrzeug überhaupt etablieren wird, so stellt sich aktuell die Frage, wieviel Hybrid bzw. Elektrifizierung sinnvoll ist. Der Bogen wird dabei vom Micro-Hybrid mit Start/ Stopp-Funktion und Generatormanagement bis hin zu Full-Hybrid-Fahrzeugen gespannt, wobei man davon ausgehen kann, dass mittelfristig zumindest die Start/Stopp-Funktion flächendeckend eingesetzt wird. Längerfristig ist zu erwarten, dass es eine Konzentra tion sowohl auf die Bereiche mit geringen als auch auf jene mit hohen elektrischen Leistungen geben wird, während der Bereich dazwischen weniger Bedeutung gewinnen wird. Der Grund dafür ist für den Bereich mit geringen elektrischen Leistungen (Micro- und Mild-Hybrid-Fahrzeuge) das attraktive Kosten/Nutzen-Verhältnis, während die hohen elektrischen Leistungen in Plug-In-Hybridfahrzeugen mit Range Extender als Enabler für die Einführung von Elektrofahrzeugen dienen werden.