Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

61. Autonomes Fahren

verfasst von : Richard Matthaei, Dipl.-Ing., Andreas Reschka, M.Sc., Jens Rieken, M.Sc., Frank Dierkes, Dipl.-Ing., Simon Ulbrich, Dipl.-Wirtsch.-Ing., MSIE (Georgia Tech), Thomas Winkle, Dipl.-Ing., MBA, Markus Maurer, Prof. Dr.-Ing.

Erschienen in: Handbuch Fahrerassistenzsysteme

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Vision vom „autonomen Fahren“ ist heutzutage in aller Munde: Medien berichten über Erfolge aus der Forschung mit zahlreichen Versprechen naheliegender Markteinführungen, Automobilkonzerne starten ein Wettrüsten der Technologien und Softwareunternehmen treten in Konkurrenz zu Fahrzeugherstellern. Dadurch keimt in der Gesellschaft die Hoffnung eines unfallfreien Straßenverkehrs auf. Man könnte sich endlich selbst während der Fahrt entspannt zurücklehnen, die Reise genießen, uneingeschränkt telefonieren, im Internet surfen oder anstehende Vorbereitungen treffen – anstatt sich über den Stau zu ärgern. Alten und kranken Menschen soll langfristig eine erhöhte, individuelle Mobilität ermöglicht werden. Auch zur effizienteren Nutzung der Rohstoffe sollen autonome Fahrzeuge einen Beitrag leisten: So wäre es denkbar, im Rahmen von Car-Sharing-Angeboten die Fahrzeuge autonom zu den Kunden fahren (vgl. [1]) beziehungsweise sich eigenständig mit Energie versorgen zu lassen. Auch die Fahrt an sich könnte unter Berücksichtigung des Verkehrsflusses und des gesamten Streckenverlaufs aus energetischer Sicht optimiert werden.
Diesbezüglich stehen einige Fragen im Raum: Ist dies alles noch eine Vision, die in ferner Zukunft liegt? Wird es „autonome Straßenfahrzeuge“ jemals geben oder stehen sie schon kurz vor der Markteinführung? Was heißt „autonomes Fahren“ grundsätzlich und welche technischen Herausforderungen sind hierbei zu lösen?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Laurgeau, C.: Intelligent Vehicle Potential and Benefits. In: Eskandarian, A. (Hrsg.) Handbook of Intelligent Vehicles, S. 1537–1551. Springer, London (2012)CrossRef Laurgeau, C.: Intelligent Vehicle Potential and Benefits. In: Eskandarian, A. (Hrsg.) Handbook of Intelligent Vehicles, S. 1537–1551. Springer, London (2012)CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Fenton, R.: Automatic vehicle guidance and control – A state of the art survey. In: Vehicular Technology IEEE Transactions on 19, Bd. 1, S. 153–161. (1970) Fenton, R.: Automatic vehicle guidance and control – A state of the art survey. In: Vehicular Technology IEEE Transactions on 19, Bd. 1, S. 153–161. (1970)
4.
Zurück zum Zitat Tsugawa, S.: Vision‐based vehicles in Japan: the machine vision systems and driving control systems. In: Industrial Electronics, 1993. Conference Proceedings, ISIE’93 – Budapest., IEEE International Symposium on, S. 278–285. (1993) Tsugawa, S.: Vision‐based vehicles in Japan: the machine vision systems and driving control systems. In: Industrial Electronics, 1993. Conference Proceedings, ISIE’93 – Budapest., IEEE International Symposium on, S. 278–285. (1993)
5.
Zurück zum Zitat Tsugawa, S.: Vision‐based vehicles in Japan: machine vision systems and driving control systems. In: Industrial Electronics IEEE Transactions on 41, Bd. 32, S. 398–405. (1994) Tsugawa, S.: Vision‐based vehicles in Japan: machine vision systems and driving control systems. In: Industrial Electronics IEEE Transactions on 41, Bd. 32, S. 398–405. (1994)
6.
Zurück zum Zitat Hitchcock, A.: Intelligent vehicle/highway system safety: multiple collisions in automated highway systems. Forschungsbericht. University of California, Berkeley (1995) Hitchcock, A.: Intelligent vehicle/highway system safety: multiple collisions in automated highway systems. Forschungsbericht. University of California, Berkeley (1995)
7.
Zurück zum Zitat Zhang, W.-B., Parsons, R., West, T.: An Intelligent Roadway Reference System for Vehicle Lateral Guidance/Control. In: American Control Conference, S. 281–286. (1990) Zhang, W.-B., Parsons, R., West, T.: An Intelligent Roadway Reference System for Vehicle Lateral Guidance/Control. In: American Control Conference, S. 281–286. (1990)
8.
Zurück zum Zitat Shladover, S.: PATH at 20 – History and Major Milestones. In: Intelligent Transportation Systems IEEE Transactions on 8. S. 584–592. (2007) Shladover, S.: PATH at 20 – History and Major Milestones. In: Intelligent Transportation Systems IEEE Transactions on 8. S. 584–592. (2007)
9.
Zurück zum Zitat Thorpe, C., Jochem, T., Pomerleau, D.: The 1997 automated highway free agent demonstration. In: Intelligent Transportation System Conference IEEE. S. 496–501. (1997) Thorpe, C., Jochem, T., Pomerleau, D.: The 1997 automated highway free agent demonstration. In: Intelligent Transportation System Conference IEEE. S. 496–501. (1997)
10.
Zurück zum Zitat Pomerleau, D., Jochem, T.: Rapidly adapting machine vision for automated vehicle steering. IEEE Expert 11(2), 19–27 (1996)CrossRef Pomerleau, D., Jochem, T.: Rapidly adapting machine vision for automated vehicle steering. IEEE Expert 11(2), 19–27 (1996)CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Dickmanns, E., Behringer, R., Hildebrandt, T., Maurer, M., Thomanek, F., Schiehlen, J.: The seeing passenger car ’VaMoRs‐P’. In: Intelligent Vehicles Symposium, S. 68–73. IEEE, Paris (1994) Dickmanns, E., Behringer, R., Hildebrandt, T., Maurer, M., Thomanek, F., Schiehlen, J.: The seeing passenger car ’VaMoRs‐P’. In: Intelligent Vehicles Symposium, S. 68–73. IEEE, Paris (1994)
12.
Zurück zum Zitat Zapp, A. : Automatische Straßenfahrzeugführung durch Rechnersehen. Dissertation, Universität der Bundeswehr München, 1988 Zapp, A. : Automatische Straßenfahrzeugführung durch Rechnersehen. Dissertation, Universität der Bundeswehr München, 1988
13.
Zurück zum Zitat Ulmer, B.: VITA‐an autonomous road vehicle (ARV) for collision avoidance in traffic. In: Intelligent Vehicles Symposium, S. 36–41. IEEE, Detroit (1992) Ulmer, B.: VITA‐an autonomous road vehicle (ARV) for collision avoidance in traffic. In: Intelligent Vehicles Symposium, S. 36–41. IEEE, Detroit (1992)
14.
Zurück zum Zitat Ulmer, B.: VITA II‐active collision avoidance in real traffic. In: Intelligent Vehicles Symposium, S. 1–6. IEEE, Paris (1994) Ulmer, B.: VITA II‐active collision avoidance in real traffic. In: Intelligent Vehicles Symposium, S. 1–6. IEEE, Paris (1994)
15.
Zurück zum Zitat Maurer, M.: Flexible Automatisierung von Straßenfahrzeugen mit Rechnersehen. Nummer 443 in Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik Reihe 12. VDI–Verlag, Düsseldorf (2000) Maurer, M.: Flexible Automatisierung von Straßenfahrzeugen mit Rechnersehen. Nummer 443 in Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik Reihe 12. VDI–Verlag, Düsseldorf (2000)
16.
Zurück zum Zitat Broggi, A., Bertozzi, M., Fascioli, A.: ARGO and the MilleMiglia in Automatico Tour. IEEE 14(1), 55–64 (1999). Intelligent Systems and their Applications Broggi, A., Bertozzi, M., Fascioli, A.: ARGO and the MilleMiglia in Automatico Tour. IEEE 14(1), 55–64 (1999). Intelligent Systems and their Applications
17.
Zurück zum Zitat Gasser, T., Arzt, C., Ayoubi, M., Bartels, A., Bürkle, L., Eier, J., Flemisch, F., Häcker, D., Hesse, T., Huber, W., Lotz, C., Maurer, M., Ruth-Schumacher, S., Schwarz, J., Vogt, W.: Rechtsfolgen zunehmender Fahrzeugautomatisierung Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Bd. F83. Wirtschaftsverlag NW, Bergisch Gladbach (2012) Gasser, T., Arzt, C., Ayoubi, M., Bartels, A., Bürkle, L., Eier, J., Flemisch, F., Häcker, D., Hesse, T., Huber, W., Lotz, C., Maurer, M., Ruth-Schumacher, S., Schwarz, J., Vogt, W.: Rechtsfolgen zunehmender Fahrzeugautomatisierung Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Bd. F83. Wirtschaftsverlag NW, Bergisch Gladbach (2012)
18.
Zurück zum Zitat Thrun, S., Montemerlo, M., Dahlkamp, H., Stavens, D., Aron, A., Diebel, J., Fong, P., Gale, J., Halpenny, M., Hoffmann, G., Lau, K., Oakley, C., Palatucci, M., Pratt, V., Stang, P., Strohband, S., Dupont, C., Jendrossek, L.-E., Koelen, C., Markey, C., Rummel, C., van Niekerk, J., Jensen, E., Alessandrini, P., Bradski, G., Davies, B., Ettinger, S., Kaehler, A., Nefian, A., Mahoney, P.: The robot that won the DARPA Grand Challenge. Journal of Field Robotics 23(9), 661–692 (2006)CrossRef Thrun, S., Montemerlo, M., Dahlkamp, H., Stavens, D., Aron, A., Diebel, J., Fong, P., Gale, J., Halpenny, M., Hoffmann, G., Lau, K., Oakley, C., Palatucci, M., Pratt, V., Stang, P., Strohband, S., Dupont, C., Jendrossek, L.-E., Koelen, C., Markey, C., Rummel, C., van Niekerk, J., Jensen, E., Alessandrini, P., Bradski, G., Davies, B., Ettinger, S., Kaehler, A., Nefian, A., Mahoney, P.: The robot that won the DARPA Grand Challenge. Journal of Field Robotics 23(9), 661–692 (2006)CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Special Issue on the DARPA Grand Challenge, Part I. Journal of Field Robotics, 23, (8), 461–652. Special Issue on the DARPA Grand Challenge, Part II. Journal of Field Robotics, 23, (9), 655–835 (2006) Special Issue on the DARPA Grand Challenge, Part I. Journal of Field Robotics, 23, (8), 461–652. Special Issue on the DARPA Grand Challenge, Part II. Journal of Field Robotics, 23, (9), 655–835 (2006)
20.
Zurück zum Zitat Special Issue on the 2007 DARPA Urban Challenge, Part I. Journal of Field Robotics, 25, (8), 423–566 (2008) Special Issue on the 2007 DARPA Urban Challenge, Part I. Journal of Field Robotics, 25, (8), 423–566 (2008)
21.
Zurück zum Zitat Special Issue on the 2007 DARPA Urban Challenge, Part II. Journal of Field Robotics, 25, (9), 567–724 (2008) Special Issue on the 2007 DARPA Urban Challenge, Part II. Journal of Field Robotics, 25, (9), 567–724 (2008)
22.
Zurück zum Zitat Special Issue on the 2007 DARPA Urban Challenge, Part III. Journal of Field Robotics, 25, (10), 725–860 (2008) Special Issue on the 2007 DARPA Urban Challenge, Part III. Journal of Field Robotics, 25, (10), 725–860 (2008)
23.
Zurück zum Zitat Wille, J.: Manöverübergreifende autonome Fahrzeugführung in innerstädtischen Szenarien am Beispiel des Stadtpilotprojekts. Dissertation, Technische Universität Braunschweig, 2012 Wille, J.: Manöverübergreifende autonome Fahrzeugführung in innerstädtischen Szenarien am Beispiel des Stadtpilotprojekts. Dissertation, Technische Universität Braunschweig, 2012
24.
Zurück zum Zitat Eskandarian, A. (Hrsg.): ): Handbook of Intelligent Vehicles. Springer, London (2012) Eskandarian, A. (Hrsg.): ): Handbook of Intelligent Vehicles. Springer, London (2012)
26.
Zurück zum Zitat Geyer, S., Baltzer, M., Franz, B., Hakuli, S., Kauer, M., Kienle, M., Meier, S., Weißgerber, T., Bengler, K., Bruder, R., Flemisch, F., Winner, H.: Concept and development of a unified ontology for generating test and use‐case catalogues for assisted and automated vehicle guidance. In: IET Intelligent Transport Systems Digital Library (2013) Geyer, S., Baltzer, M., Franz, B., Hakuli, S., Kauer, M., Kienle, M., Meier, S., Weißgerber, T., Bengler, K., Bruder, R., Flemisch, F., Winner, H.: Concept and development of a unified ontology for generating test and use‐case catalogues for assisted and automated vehicle guidance. In: IET Intelligent Transport Systems Digital Library (2013)
27.
Zurück zum Zitat Bar Hillel, A., Lerner, R., Levi, D., Raz, G.: Recent progress in road and lane detection: a survey. Machine Vision and Applications 25(3), 727–745 (2012)CrossRef Bar Hillel, A., Lerner, R., Levi, D., Raz, G.: Recent progress in road and lane detection: a survey. Machine Vision and Applications 25(3), 727–745 (2012)CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Huang, A., Moore, D., Antone, M., Olson, E., Teller, S.: Finding multiple lanes in urban road networks with vision and lidar. Autonomous Robots 26(2‐3), 103–122 (2009)CrossRef Huang, A., Moore, D., Antone, M., Olson, E., Teller, S.: Finding multiple lanes in urban road networks with vision and lidar. Autonomous Robots 26(2‐3), 103–122 (2009)CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Ziegler, J., Bender, P., Lategahn, H., Schreiber, M., Strauß, T., Stiller, C.: Kartengestütztes automatisiertes Fahren auf der Bertha‐Benz‐Route von Mannheim nach Pforzheim. Workshop Fahrerassistenzsysteme Walting (2014) Ziegler, J., Bender, P., Lategahn, H., Schreiber, M., Strauß, T., Stiller, C.: Kartengestütztes automatisiertes Fahren auf der Bertha‐Benz‐Route von Mannheim nach Pforzheim. Workshop Fahrerassistenzsysteme Walting (2014)
30.
Zurück zum Zitat Broggi, A., Buzzoni, M., Debattisti, S., Grisleri, P., Laghi, M., Medici, P., Versari, P.: Extensive Tests of Autonomous Driving Technologies. IEEE Transactions on Intelligent Transportation Systems 14(3), 1403–1415 (2013)CrossRef Broggi, A., Buzzoni, M., Debattisti, S., Grisleri, P., Laghi, M., Medici, P., Versari, P.: Extensive Tests of Autonomous Driving Technologies. IEEE Transactions on Intelligent Transportation Systems 14(3), 1403–1415 (2013)CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Leonard, J., How, J., Teller, S., Berger, M., Campbell, S., Fiore, G., Fletcher, L., Frazzoli, E., Huang, A., Karaman, S.: A perception‐driven autonomous urban vehicle. Journal of Field Robotics 25(10), 727–774 (2008)CrossRef Leonard, J., How, J., Teller, S., Berger, M., Campbell, S., Fiore, G., Fletcher, L., Frazzoli, E., Huang, A., Karaman, S.: A perception‐driven autonomous urban vehicle. Journal of Field Robotics 25(10), 727–774 (2008)CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Manz, M.: Modellbasierte visuelle Wahrnehmung zur autonomen Fahrzeugführung. Dissertation, Universität der Bundeswehr München, 2013 Manz, M.: Modellbasierte visuelle Wahrnehmung zur autonomen Fahrzeugführung. Dissertation, Universität der Bundeswehr München, 2013
33.
Zurück zum Zitat Müller, A., Himmelsbach, M., Lüttel, T., von Hundelshausen, F., Wünsche, H.-J.: GIS‐based topological robot localization through LIDAR crossroad detection. In: Intelligent Transportation Systems Conference, S. 2001–2008. IEEE, Washington (2011) Müller, A., Himmelsbach, M., Lüttel, T., von Hundelshausen, F., Wünsche, H.-J.: GIS‐based topological robot localization through LIDAR crossroad detection. In: Intelligent Transportation Systems Conference, S. 2001–2008. IEEE, Washington (2011)
34.
Zurück zum Zitat Manz, M., Himmelsbach, M., Luettel, T., Wuensche, H.-J.: Detection and tracking of road networks in rural terrain by fusing vision and LIDAR. In: Intelligent Robots and Systems, S. 4562–4568. IEEE/RSJ, San Francisco (2011) Manz, M., Himmelsbach, M., Luettel, T., Wuensche, H.-J.: Detection and tracking of road networks in rural terrain by fusing vision and LIDAR. In: Intelligent Robots and Systems, S. 4562–4568. IEEE/RSJ, San Francisco (2011)
35.
Zurück zum Zitat Homm, F., Kaempchen, N., Burschka, D.: Fusion of laserscannner and video based lanemarking detection for robust lateral vehicle control and lane change maneuvers. In: Intelligent Vehicles Symposium, S. 969–974. IEEE, Baden-Baden (2011) Homm, F., Kaempchen, N., Burschka, D.: Fusion of laserscannner and video based lanemarking detection for robust lateral vehicle control and lane change maneuvers. In: Intelligent Vehicles Symposium, S. 969–974. IEEE, Baden-Baden (2011)
36.
Zurück zum Zitat Levinson, J.: Automatic Laser Calibration, Mapping, and Localization for Autonomous Vehicles, Dissertation, Stanford University, 2011 Levinson, J.: Automatic Laser Calibration, Mapping, and Localization for Autonomous Vehicles, Dissertation, Stanford University, 2011
37.
Zurück zum Zitat Levinson, J., Askeland, J., Becker, J., Dolson, J., Held, D., Kammel, S., Kolter, J., Langer, D., Pink, O., Pratt, V., Sokolsky, M., Stanek, G., Stavens, D., Teichman, A., Werling, M., Thrun, S.: Towards fully autonomous driving: Systems and algorithms. In: IEEE Intelligent Vehicles Symposium, S. 163–168. IEEE, Baden-Baden (2011) Levinson, J., Askeland, J., Becker, J., Dolson, J., Held, D., Kammel, S., Kolter, J., Langer, D., Pink, O., Pratt, V., Sokolsky, M., Stanek, G., Stavens, D., Teichman, A., Werling, M., Thrun, S.: Towards fully autonomous driving: Systems and algorithms. In: IEEE Intelligent Vehicles Symposium, S. 163–168. IEEE, Baden-Baden (2011)
38.
Zurück zum Zitat Fries, C., Luettel, T., Wuensche, H.-J.: Combining model‐and template‐based vehicle tracking for autonomous convoy driving. In: Intelligent Vehicles Symposium, S. 1022–1027. IEEE, Gold Coast City (2013) Fries, C., Luettel, T., Wuensche, H.-J.: Combining model‐and template‐based vehicle tracking for autonomous convoy driving. In: Intelligent Vehicles Symposium, S. 1022–1027. IEEE, Gold Coast City (2013)
39.
Zurück zum Zitat Himmelsbach, M., Wuensche, H.-J.: Tracking and classification of arbitrary objects with bottom‐up/top‐down detection. In: Intelligent Vehicles Symposium, S. 577–582. IEEE, Alcalá de Henares (2012) Himmelsbach, M., Wuensche, H.-J.: Tracking and classification of arbitrary objects with bottom‐up/top‐down detection. In: Intelligent Vehicles Symposium, S. 577–582. IEEE, Alcalá de Henares (2012)
40.
Zurück zum Zitat Aeberhard, M., Paul, S., Kaempchen, N., Bertram, T.: Object existence probability fusion using dempster‐shafer theory in a high‐level sensor data fusion architecture. In: Intelligent Vehicles Symposium, S. 770–775. IEEE, Baden-Baden (2011) Aeberhard, M., Paul, S., Kaempchen, N., Bertram, T.: Object existence probability fusion using dempster‐shafer theory in a high‐level sensor data fusion architecture. In: Intelligent Vehicles Symposium, S. 770–775. IEEE, Baden-Baden (2011)
41.
Zurück zum Zitat Ardelt, M., Coester, C., Kaempchen, N.: Highly automated driving on freeways in real traffic using a probabilistic framework. IEEE Transactions on Intelligent Transportation Systems 13(4), 1576–1585 (2012)CrossRef Ardelt, M., Coester, C., Kaempchen, N.: Highly automated driving on freeways in real traffic using a probabilistic framework. IEEE Transactions on Intelligent Transportation Systems 13(4), 1576–1585 (2012)CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Geiger, A., Lauer, M., Moosmann, F., Ranft, B., Rapp, H., Stiller, C., Ziegler, J.: Team AnnieWAY’s entry to the Grand Cooperative Driving Challenge 2011. IEEE Transactions on Intelligent Transportation Systems 13(3), 1008–1017 (2012)CrossRef Geiger, A., Lauer, M., Moosmann, F., Ranft, B., Rapp, H., Stiller, C., Ziegler, J.: Team AnnieWAY’s entry to the Grand Cooperative Driving Challenge 2011. IEEE Transactions on Intelligent Transportation Systems 13(3), 1008–1017 (2012)CrossRef
43.
Zurück zum Zitat Ulbrich, S., Maurer, M.: Probabilistic online POMDP decision making for lane changes in fully automated driving. In: Intelligent Transportation Systems Conference, S. 2063–2067. IEEE, Den Haag (2013) Ulbrich, S., Maurer, M.: Probabilistic online POMDP decision making for lane changes in fully automated driving. In: Intelligent Transportation Systems Conference, S. 2063–2067. IEEE, Den Haag (2013)
44.
Zurück zum Zitat Siedersberger, K.‐H.: Komponenten zur automatischen Fahrzeugführung in sehenden (semi‐)autonomen Fahrzeugen, Dissertation, Universität der Bundeswehr München, 2003 Siedersberger, K.‐H.: Komponenten zur automatischen Fahrzeugführung in sehenden (semi‐)autonomen Fahrzeugen, Dissertation, Universität der Bundeswehr München, 2003
45.
Zurück zum Zitat Pellkofer, M.: Verhaltensentscheidung für autonome Fahrzeuge mit Blickrichtungssteuerung, Dissertation, Universität der Bundeswehr München, 2003 Pellkofer, M.: Verhaltensentscheidung für autonome Fahrzeuge mit Blickrichtungssteuerung, Dissertation, Universität der Bundeswehr München, 2003
46.
Zurück zum Zitat Reschka, A., Böhmer, J., Saust, F., Lichte, B., Maurer, M.: Safe, Dynamic and Comfortable Longitudinal Control for an Autonomous Vehicle. In: Intelligent Vehicles Symposium, S. 346–351. IEEE, Alcalá de Henares (2012) Reschka, A., Böhmer, J., Saust, F., Lichte, B., Maurer, M.: Safe, Dynamic and Comfortable Longitudinal Control for an Autonomous Vehicle. In: Intelligent Vehicles Symposium, S. 346–351. IEEE, Alcalá de Henares (2012)
47.
Zurück zum Zitat Brown, P.: The Stick‐e Document: a Framework for Creating Context‐aware Applications. Electronic Publishing Chichester 8, 259–272 (1996) Brown, P.: The Stick‐e Document: a Framework for Creating Context‐aware Applications. Electronic Publishing Chichester 8, 259–272 (1996)
48.
Zurück zum Zitat Chatila, R., Laumond, J.: Position referencing and consistent world modeling for mobile robots. In: Proceedings of IEEE International Conference on Robotics and Automation, Bd. 2, S. 138–145. (1985) Chatila, R., Laumond, J.: Position referencing and consistent world modeling for mobile robots. In: Proceedings of IEEE International Conference on Robotics and Automation, Bd. 2, S. 138–145. (1985)
49.
Zurück zum Zitat Becker, C., Dürr, F.: On location models for ubiquitous computing, Personal and Ubiquitous Computing, Bd. 9. Springer‐Verlag, London, S. 20–31 (2005) Becker, C., Dürr, F.: On location models for ubiquitous computing, Personal and Ubiquitous Computing, Bd. 9. Springer‐Verlag, London, S. 20–31 (2005)
50.
Zurück zum Zitat Strang, T., Linnhoff-Popien, C.: A Context Modeling Survey. In: Workshop on Advanced Context Modeling, Reasoning and Management, 6th International Conference on Ubiquitous Computing, S. 1–8. (2004) Strang, T., Linnhoff-Popien, C.: A Context Modeling Survey. In: Workshop on Advanced Context Modeling, Reasoning and Management, 6th International Conference on Ubiquitous Computing, S. 1–8. (2004)
51.
Zurück zum Zitat Hock, C.: Wissensbasierte Fahrzeugführung mit Landmarken für autonome Roboter. Dissertation, Universität der Bundeswehr, 1994 Hock, C.: Wissensbasierte Fahrzeugführung mit Landmarken für autonome Roboter. Dissertation, Universität der Bundeswehr, 1994
52.
Zurück zum Zitat Gregor, R.: Fähigkeiten zur Missionsdurchführung und Landmarkennavigation. Dissertation, Universität der Bundeswehr, 2002 Gregor, R.: Fähigkeiten zur Missionsdurchführung und Landmarkennavigation. Dissertation, Universität der Bundeswehr, 2002
54.
Zurück zum Zitat Bacha, A., Bauman, C., Faruque, R., Fleming, M., Terwelp, C., Reinholtz, C., Hong, D., Wicks, A., Alberi, T., Anderson, D.: Team VictorTango’s entry in the DARPA Urban Challenge. Journal of Field Robotics 25(8), 467–492 (2008)CrossRef Bacha, A., Bauman, C., Faruque, R., Fleming, M., Terwelp, C., Reinholtz, C., Hong, D., Wicks, A., Alberi, T., Anderson, D.: Team VictorTango’s entry in the DARPA Urban Challenge. Journal of Field Robotics 25(8), 467–492 (2008)CrossRef
55.
Zurück zum Zitat Miller, I., Campbell, M., Huttenlocher, D., Kline, F.-R., Nathan, A., Lupashin, S., Catlin, J., Schimpf, B., Moran, P., Zych, N., Garcia, E., Kurdziel, M., Fujishima, H.: Team Cornell’s Skynet: Robust perception and planning in an urban environment. Journal of Field Robotics 25(8), 493–527 (2008)CrossRef Miller, I., Campbell, M., Huttenlocher, D., Kline, F.-R., Nathan, A., Lupashin, S., Catlin, J., Schimpf, B., Moran, P., Zych, N., Garcia, E., Kurdziel, M., Fujishima, H.: Team Cornell’s Skynet: Robust perception and planning in an urban environment. Journal of Field Robotics 25(8), 493–527 (2008)CrossRef
56.
Zurück zum Zitat Nothdurft, T., Hecker, P., Frankiewicz, T., Gaćnik, J., Köster, F.: Reliable Information Aggregation and Exchange for Autonomous Vehicles. In: Vehicular Technology Conference, S. 1–5. IEEE, San Francisco (2011) Nothdurft, T., Hecker, P., Frankiewicz, T., Gaćnik, J., Köster, F.: Reliable Information Aggregation and Exchange for Autonomous Vehicles. In: Vehicular Technology Conference, S. 1–5. IEEE, San Francisco (2011)
57.
Zurück zum Zitat Ardelt, M., Waldmann, P.: Hybrides Steuerungs‐ und Regelungskonzept für das hochautomatisierte Fahren auf Autobahnen. at‐Automatisierungstechnik 59(12), 738–750 (2011)CrossRef Ardelt, M., Waldmann, P.: Hybrides Steuerungs‐ und Regelungskonzept für das hochautomatisierte Fahren auf Autobahnen. at‐Automatisierungstechnik 59(12), 738–750 (2011)CrossRef
58.
Zurück zum Zitat Flament, M., Otto, H.-U., Alksic, M., Guarise, A., Löwenau, J., Beuk, L., Meier, J., Sabel, H.: ActMAP Final Report/Ertico. Forschungsbericht (2005). D1.2 Flament, M., Otto, H.-U., Alksic, M., Guarise, A., Löwenau, J., Beuk, L., Meier, J., Sabel, H.: ActMAP Final Report/Ertico. Forschungsbericht (2005). D1.2
59.
Zurück zum Zitat Visintainer, F., Darin, M.: Final requirements and strategies for map feedback/Ertico. Forschungsbericht (2008). D2.2. Visintainer, F., Darin, M.: Final requirements and strategies for map feedback/Ertico. Forschungsbericht (2008). D2.2.
61.
Zurück zum Zitat Stiller, C., Burgard, W., Deml, B., Eckstein, L., Flemisch, F., Köster, F., Maurer, M., Wanielik, G.: Kooperativ interagierende Automobile. Schwerpunktprogramm der Deutschen Forschungsgemeinschaft (2013) Stiller, C., Burgard, W., Deml, B., Eckstein, L., Flemisch, F., Köster, F., Maurer, M., Wanielik, G.: Kooperativ interagierende Automobile. Schwerpunktprogramm der Deutschen Forschungsgemeinschaft (2013)
62.
Zurück zum Zitat Saust, F., Bley, O., Kutzner, R., Wille, J., Friedrich, B., Maurer, M.: Exploitability of vehicle related sensor data in cooperative systems. In: Intelligent Transportation Systems Conference, S. 1724–1729. IEEE, Funchal (2010) Saust, F., Bley, O., Kutzner, R., Wille, J., Friedrich, B., Maurer, M.: Exploitability of vehicle related sensor data in cooperative systems. In: Intelligent Transportation Systems Conference, S. 1724–1729. IEEE, Funchal (2010)
63.
Zurück zum Zitat Bley, O., Kutzner, R., Friedrich, B., Saust, F., Wille, J., Maurer, M., Wolf, F., Naumann, S., Junge, M., Langenberg, J., Niebel, W., Schüler, T., Bogenberger, K.: Kooperative Optimierung von Lichtsignalsteuerung und Fahrzeugführung. In: Automatisierungssysteme, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel, S. 57–77. Braunschweig (2011) Bley, O., Kutzner, R., Friedrich, B., Saust, F., Wille, J., Maurer, M., Wolf, F., Naumann, S., Junge, M., Langenberg, J., Niebel, W., Schüler, T., Bogenberger, K.: Kooperative Optimierung von Lichtsignalsteuerung und Fahrzeugführung. In: Automatisierungssysteme, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel, S. 57–77. Braunschweig (2011)
64.
Zurück zum Zitat van Nunen, E., Kwakkernaat, R., Ploeg, J., Netten, B.: Cooperative Competition for Future Mobility. Intelligent Transportation Systems, IEEE Transactions on 13(3), 1018–1025 (2012)CrossRef van Nunen, E., Kwakkernaat, R., Ploeg, J., Netten, B.: Cooperative Competition for Future Mobility. Intelligent Transportation Systems, IEEE Transactions on 13(3), 1018–1025 (2012)CrossRef
65.
Zurück zum Zitat Goldhammer, M., Strigel, E., Meissner, D., Brunsmann, U., Doll, K., Dietmayer, K.: Cooperative multi sensor network for traffic safety applications at intersections. In: Intelligent Transportation Systems Conference, S. 1178–1183. IEEE, Anchorage (2012) Goldhammer, M., Strigel, E., Meissner, D., Brunsmann, U., Doll, K., Dietmayer, K.: Cooperative multi sensor network for traffic safety applications at intersections. In: Intelligent Transportation Systems Conference, S. 1178–1183. IEEE, Anchorage (2012)
66.
Zurück zum Zitat Rauch, A., Maier, S., Klanner, F., Dietmayer, K.: Inter‐vehicle object association for cooperative perception systems. In: Intelligent Transportation Systems Conference, S. 893–898. IEEE, Den Haag (2013) Rauch, A., Maier, S., Klanner, F., Dietmayer, K.: Inter‐vehicle object association for cooperative perception systems. In: Intelligent Transportation Systems Conference, S. 893–898. IEEE, Den Haag (2013)
67.
Zurück zum Zitat Moore, D., Huang, A., Walter, M., Olson, E., Fletcher, L., Leonard, J., Teller, S.: Simultaneous local and global state estimation for robotic navigation. In: International Conference on Robotics and Automation, S. 3794–3799. IEEE, Kobe (2009) Moore, D., Huang, A., Walter, M., Olson, E., Fletcher, L., Leonard, J., Teller, S.: Simultaneous local and global state estimation for robotic navigation. In: International Conference on Robotics and Automation, S. 3794–3799. IEEE, Kobe (2009)
68.
Zurück zum Zitat Knapp, A., Neumann, M., Brockmann, M., Walz, R., Winkle, T.: Code of Practice for the Design and Evaluation of ADAS, Preventive and Active Safety Applications, eSafety for road and air transport, European Commission Integrated Project Response, Bd. 3. (2009) Knapp, A., Neumann, M., Brockmann, M., Walz, R., Winkle, T.: Code of Practice for the Design and Evaluation of ADAS, Preventive and Active Safety Applications, eSafety for road and air transport, European Commission Integrated Project Response, Bd. 3. (2009)
69.
Zurück zum Zitat Lategahn, H., Stiller, C.: Experimente zur hochpräzisen landmarkenbasierten Eigenlokalisierung in unsicherheitsbehafteten digitalen Karten. In: Workshop Fahrerassistenzsysteme Walting (2012) Lategahn, H., Stiller, C.: Experimente zur hochpräzisen landmarkenbasierten Eigenlokalisierung in unsicherheitsbehafteten digitalen Karten. In: Workshop Fahrerassistenzsysteme Walting (2012)
70.
Zurück zum Zitat Nothdurft, T., Hecker, P., Ohl, S., Saust, F., Maurer, M., Reschka, A., Böhmer, J.: Stadtpilot: First fully autonomous test drives in urban traffic. In: Intelligent Transportation Systems Conference, S. 919–924. IEEE, Washington (2011) Nothdurft, T., Hecker, P., Ohl, S., Saust, F., Maurer, M., Reschka, A., Böhmer, J.: Stadtpilot: First fully autonomous test drives in urban traffic. In: Intelligent Transportation Systems Conference, S. 919–924. IEEE, Washington (2011)
71.
Zurück zum Zitat Luettel, T., Himmelsbach, M., Hundelshausen, F., Manz, M., Mueller, A., Wuensche, H.: Autonomous offroad navigation under poor GPS conditions. In: Planning, Perception and Navigation for Intelligent Vehicles, S. 56. (2009) Luettel, T., Himmelsbach, M., Hundelshausen, F., Manz, M., Mueller, A., Wuensche, H.: Autonomous offroad navigation under poor GPS conditions. In: Planning, Perception and Navigation for Intelligent Vehicles, S. 56. (2009)
72.
Zurück zum Zitat Donges, E.: A conceptual framework for active safety in road traffic. Vehicle System Dynamics 32(2‐3), 113–128 (1999)CrossRef Donges, E.: A conceptual framework for active safety in road traffic. Vehicle System Dynamics 32(2‐3), 113–128 (1999)CrossRef
73.
Zurück zum Zitat Urmson, C., Anhalt, J., Bagnell, D., Baker, C., Bittner, R., Clark, M., Dolan, J., Duggins, D., Galatali, T., Geyer, C., Gittleman, M., Harbaugh, S., Hebert, M., Howard, T., Kolski, S., Kelly, A., Likhachev, M., McNaughton, M., Miller, N., Peterson, K., Pilnick, B., Rajkumar, R., Rybski, P., Salesky, B., Seo, Y.-W., Singh, S., Snider, J., Stentz, A., Whittaker, W., Wolkowicki, Z., Ziglar, J., Bae, H., Brown, T., Demitrish, D., Litkouhi, B., Nickolaou, J., Sadekar, V., Zhang, W., Struble, J., Taylor, M., Darms, M., Ferguson, D.: Autonomous driving in urban environments: Boss and the Urban Challenge. Journal of Field Robotics 25(8), 425–466 (2008)CrossRef Urmson, C., Anhalt, J., Bagnell, D., Baker, C., Bittner, R., Clark, M., Dolan, J., Duggins, D., Galatali, T., Geyer, C., Gittleman, M., Harbaugh, S., Hebert, M., Howard, T., Kolski, S., Kelly, A., Likhachev, M., McNaughton, M., Miller, N., Peterson, K., Pilnick, B., Rajkumar, R., Rybski, P., Salesky, B., Seo, Y.-W., Singh, S., Snider, J., Stentz, A., Whittaker, W., Wolkowicki, Z., Ziglar, J., Bae, H., Brown, T., Demitrish, D., Litkouhi, B., Nickolaou, J., Sadekar, V., Zhang, W., Struble, J., Taylor, M., Darms, M., Ferguson, D.: Autonomous driving in urban environments: Boss and the Urban Challenge. Journal of Field Robotics 25(8), 425–466 (2008)CrossRef
74.
Zurück zum Zitat Montemerlo, M., Becker, J., Bhat, S., Dahlkamp, H., Dolgov, D., Ettinger, S., Haehnel, D., Hilden, T., Hoffmann, G., Huhnke, B., Johnston, D., Klumpp, S., Langer, D., Levandowski, A., Levinson, J., Marcil, J., Orenstein, D., Paefgen, J., Penny, I., Petrovskaya, A., Pflueger, M., Stanek, G., Stavens, D., Vogt, A., Thrun, S.: The Stanford entry in the Urban Challenge. Journal of Field Robotics 25(9), 569–597 (2008)CrossRef Montemerlo, M., Becker, J., Bhat, S., Dahlkamp, H., Dolgov, D., Ettinger, S., Haehnel, D., Hilden, T., Hoffmann, G., Huhnke, B., Johnston, D., Klumpp, S., Langer, D., Levandowski, A., Levinson, J., Marcil, J., Orenstein, D., Paefgen, J., Penny, I., Petrovskaya, A., Pflueger, M., Stanek, G., Stavens, D., Vogt, A., Thrun, S.: The Stanford entry in the Urban Challenge. Journal of Field Robotics 25(9), 569–597 (2008)CrossRef
75.
Zurück zum Zitat Kammel, S., Ziegler, J., Pitzer, B., Werling, M., Gindele, T., Jagzent, D., Schröder, J., Thuy, M., Goebl, M., von Hundelshausen, F., Pink, O., Frese, C., Stiller, C.: Team AnnieWAY’s autonomous system for the 2007 DARPA Urban Challenge. Journal of Field Robotics 25(9), 615–639 (2008)CrossRef Kammel, S., Ziegler, J., Pitzer, B., Werling, M., Gindele, T., Jagzent, D., Schröder, J., Thuy, M., Goebl, M., von Hundelshausen, F., Pink, O., Frese, C., Stiller, C.: Team AnnieWAY’s autonomous system for the 2007 DARPA Urban Challenge. Journal of Field Robotics 25(9), 615–639 (2008)CrossRef
76.
Zurück zum Zitat Rauskolb, F., Berger, K., Lipski, C., Magnor, M., Cornelsen, K., Effertz, J., Form, T., Graefe, F., Ohl, S., Schumacher, W., Wille, J.-M., Hecker, P., Nothdurft, T., Doering, M., Homeier, K., Morgenroth, J., Wolf, L., Basarke, C., Berger, C., Gülke, T., Klose, F., Rumpe, B.: Caroline: An autonomously driving vehicle for urban environments. Journal of Field Robotics 25(9), 674–724 (2008)CrossRef Rauskolb, F., Berger, K., Lipski, C., Magnor, M., Cornelsen, K., Effertz, J., Form, T., Graefe, F., Ohl, S., Schumacher, W., Wille, J.-M., Hecker, P., Nothdurft, T., Doering, M., Homeier, K., Morgenroth, J., Wolf, L., Basarke, C., Berger, C., Gülke, T., Klose, F., Rumpe, B.: Caroline: An autonomously driving vehicle for urban environments. Journal of Field Robotics 25(9), 674–724 (2008)CrossRef
77.
Zurück zum Zitat Rosenblatt, J.: DAMN: A Distributed Architecture for Mobile Navigation. Robotics Institute, Carnegie Mellon University, Diss., 1997 Rosenblatt, J.: DAMN: A Distributed Architecture for Mobile Navigation. Robotics Institute, Carnegie Mellon University, Diss., 1997
78.
Zurück zum Zitat Goebl, M., Althoff, M., Buss, M., Faerber, G., Hecker, F., Heißing, B., Kraus, S., Nagel, R., León, F., Rattei, F., Russ, M., Schweitzer, M., Thuy, M., Wang, C., Wuensche, H.-J.: Design and capabilities of the Munich cognitive automobile. In: Intelligent Vehicles Symposium, S. 1101–1107. IEEE, Eindhoven (2008) Goebl, M., Althoff, M., Buss, M., Faerber, G., Hecker, F., Heißing, B., Kraus, S., Nagel, R., León, F., Rattei, F., Russ, M., Schweitzer, M., Thuy, M., Wang, C., Wuensche, H.-J.: Design and capabilities of the Munich cognitive automobile. In: Intelligent Vehicles Symposium, S. 1101–1107. IEEE, Eindhoven (2008)
79.
Zurück zum Zitat Luettel, T., Himmelsbach, M., Manz, M., Mueller, A., Hundelshausen, F., Wuensche, H.: Combining multiple robot behaviors for complex off‐road missions. In: Intelligent Transportation Systems Conference, S. 674–680. IEEE, Washington (2011) Luettel, T., Himmelsbach, M., Manz, M., Mueller, A., Hundelshausen, F., Wuensche, H.: Combining multiple robot behaviors for complex off‐road missions. In: Intelligent Transportation Systems Conference, S. 674–680. IEEE, Washington (2011)
80.
Zurück zum Zitat Saust, F., Wille, J., Maurer, M.: Energy‐optimized driving with an autonomous vehicle in urban environments. In: Vehicular Technology Conference, S. 1–5. IEEE, Yokohama (2012) Saust, F., Wille, J., Maurer, M.: Energy‐optimized driving with an autonomous vehicle in urban environments. In: Vehicular Technology Conference, S. 1–5. IEEE, Yokohama (2012)
81.
Zurück zum Zitat Wei, J., Dolan, J., Litkouhi, B.: A prediction‐ and cost function‐based algorithm for robust autonomous freeway driving. In: 2010 IEEE Intelligent Vehicles Symposium, S. 512–517. IEEE, San Diego (2010)CrossRef Wei, J., Dolan, J., Litkouhi, B.: A prediction‐ and cost function‐based algorithm for robust autonomous freeway driving. In: 2010 IEEE Intelligent Vehicles Symposium, S. 512–517. IEEE, San Diego (2010)CrossRef
82.
Zurück zum Zitat Wei, J., Dolan, J., Snider, J., Litkouhi, B.: A point‐based MDP for robust single‐lane autonomous driving behavior under uncertainties. In: International Conference on Robotics and Automation, S. 2586–2592. IEEE, Shanghai (2011) Wei, J., Dolan, J., Snider, J., Litkouhi, B.: A point‐based MDP for robust single‐lane autonomous driving behavior under uncertainties. In: International Conference on Robotics and Automation, S. 2586–2592. IEEE, Shanghai (2011)
83.
Zurück zum Zitat von Hundelshausen, F., Himmelsbach, M., Hecker, F., Müller, A., Wünsche, H.-J.: Driving with Tentacles – Integral Structures for Sensing and Motion Springer Tracts in Advanced Robotics, Bd. 56. (2009) von Hundelshausen, F., Himmelsbach, M., Hecker, F., Müller, A., Wünsche, H.-J.: Driving with Tentacles – Integral Structures for Sensing and Motion Springer Tracts in Advanced Robotics, Bd. 56. (2009)
84.
Zurück zum Zitat Luettel, T., Himmelsbach, M., Wuensche, H.-J.: Autonomous Ground Vehicles’ Concepts and a Path to the Future. Proceedings of the IEEE 100(13), 1831–1839 (2012)CrossRef Luettel, T., Himmelsbach, M., Wuensche, H.-J.: Autonomous Ground Vehicles’ Concepts and a Path to the Future. Proceedings of the IEEE 100(13), 1831–1839 (2012)CrossRef
85.
Zurück zum Zitat Werling, M., Ziegler, J., Kammel, S., Thrun, S.: Optimal trajectory generation for dynamic street scenarios in a frenèt frame. In: International Conference on Robotics and Automation, S. 987–993. IEEE, Anchorage (2010) Werling, M., Ziegler, J., Kammel, S., Thrun, S.: Optimal trajectory generation for dynamic street scenarios in a frenèt frame. In: International Conference on Robotics and Automation, S. 987–993. IEEE, Anchorage (2010)
86.
Zurück zum Zitat Funke, J., Theodosis, P., Hindiyeh, R., Stanek, G., Kritatakirana, K., Gerdes, C., Langer, D., Hernandez, M., Muller-Bessler, B., Huhnke, B.: Up to the limits: Autonomous Audi TTS. In: Intelligent Vehicles Symposium, S. 541–547. IEEE, Alcalá de Henares (2012) Funke, J., Theodosis, P., Hindiyeh, R., Stanek, G., Kritatakirana, K., Gerdes, C., Langer, D., Hernandez, M., Muller-Bessler, B., Huhnke, B.: Up to the limits: Autonomous Audi TTS. In: Intelligent Vehicles Symposium, S. 541–547. IEEE, Alcalá de Henares (2012)
87.
Zurück zum Zitat Isermann, R., Schwarz, R., Stölzl, S.: Fault‐tolerant drive‐by‐wire systems. IEEE Control Systems 22(5), 64–81 (2002)CrossRef Isermann, R., Schwarz, R., Stölzl, S.: Fault‐tolerant drive‐by‐wire systems. IEEE Control Systems 22(5), 64–81 (2002)CrossRef
88.
Zurück zum Zitat Nevada Department of Motor Vehicles (NDMV): Adopted Regulation of the Department of Motor Vehicles LCB File No. R084‐11, 2012 Nevada Department of Motor Vehicles (NDMV): Adopted Regulation of the Department of Motor Vehicles LCB File No. R084‐11, 2012
89.
Zurück zum Zitat Hörwick, M., Siedersberger, K.-H.: Aktionspläne zur Erlangung eines sicheren Zustandes bei einem autonomen Stauassistenten. In: 4. Tagung Sicherheit durch Fahrerassistenz, München (2010) Hörwick, M., Siedersberger, K.-H.: Aktionspläne zur Erlangung eines sicheren Zustandes bei einem autonomen Stauassistenten. In: 4. Tagung Sicherheit durch Fahrerassistenz, München (2010)
90.
Zurück zum Zitat Hörwick, M., Siedersberger, K.-H.: Strategy and architecture of a safety concept for fully automatic and autonomous driving assistance systems. In: Intelligent Vehicles Symposium, S. 955–960. IEEE, San Diego (2010) Hörwick, M., Siedersberger, K.-H.: Strategy and architecture of a safety concept for fully automatic and autonomous driving assistance systems. In: Intelligent Vehicles Symposium, S. 955–960. IEEE, San Diego (2010)
91.
Zurück zum Zitat Ghosh, D., Sharman, R., Raghav Rao, H., Upadhyaya, S.: Self‐healing systems – survey and synthesis. Decision Support Systems in Emerging Economies 42(4), 2164–2185 (2007)CrossRef Ghosh, D., Sharman, R., Raghav Rao, H., Upadhyaya, S.: Self‐healing systems – survey and synthesis. Decision Support Systems in Emerging Economies 42(4), 2164–2185 (2007)CrossRef
92.
Zurück zum Zitat Isermann, R.: Fault‐Diagnosis Systems: An Introduction from Fault Detection to Fault Tolerance. Springer‐Verlag, Berlin, Heidelberg (2006) Isermann, R.: Fault‐Diagnosis Systems: An Introduction from Fault Detection to Fault Tolerance. Springer‐Verlag, Berlin, Heidelberg (2006)
93.
Zurück zum Zitat Reschka, A., Böhmer, J., Nothdurft, T., Hecker, P., Lichte, B., Maurer, M.: A Surveillance and Safety System based on Performance Criteria and Functional Degradation for an Autonomous Vehicle. In: Intelligent Transportation Systems Conference, S. 237–242. IEEE, Anchorage (2012) Reschka, A., Böhmer, J., Nothdurft, T., Hecker, P., Lichte, B., Maurer, M.: A Surveillance and Safety System based on Performance Criteria and Functional Degradation for an Autonomous Vehicle. In: Intelligent Transportation Systems Conference, S. 237–242. IEEE, Anchorage (2012)
94.
Zurück zum Zitat Bertozzi, M., Broggi, A., Coati, A., Fedriga, R.: A 13,000 km Intercontinental Trip with Driverless Vehicles: The VIAC Experiment. Intelligent Transportation Systems Magazine 5(1), 28–41 (2013)CrossRef Bertozzi, M., Broggi, A., Coati, A., Fedriga, R.: A 13,000 km Intercontinental Trip with Driverless Vehicles: The VIAC Experiment. Intelligent Transportation Systems Magazine 5(1), 28–41 (2013)CrossRef
95.
Zurück zum Zitat Kim, J., Rajkumar, R., Jochim, M.: Towards Dependable Autonomous Driving Vehicles: A System‐level Approach. SIGBED 10, 29–32 (2013)CrossRef Kim, J., Rajkumar, R., Jochim, M.: Towards Dependable Autonomous Driving Vehicles: A System‐level Approach. SIGBED 10, 29–32 (2013)CrossRef
96.
Zurück zum Zitat Stanek, G., Langer, D., Müller-Bessler, B., Huhnke, B.: Junior 3: A test platform for Advanced Driver Assistance Systems. In: Intelligent Vehicles Symposium, S. 143–149. IEEE, San Diego (2010) Stanek, G., Langer, D., Müller-Bessler, B., Huhnke, B.: Junior 3: A test platform for Advanced Driver Assistance Systems. In: Intelligent Vehicles Symposium, S. 143–149. IEEE, San Diego (2010)
97.
Zurück zum Zitat Chiellino, U., Winkle, T., Graab, B., Ernstberger, A., Donner, E., Nerlich, M.: Was können Fahrerassistenzsysteme im Unfallgeschehen leisten? Zeitschrift für Verkehrssicherheit 3, 131–137 (2010). TÜV Media GmbH, Köln Chiellino, U., Winkle, T., Graab, B., Ernstberger, A., Donner, E., Nerlich, M.: Was können Fahrerassistenzsysteme im Unfallgeschehen leisten? Zeitschrift für Verkehrssicherheit 3, 131–137 (2010). TÜV Media GmbH, Köln
98.
Zurück zum Zitat Buschardt, B., Donner, E., Graab, B., Hörauf, U., Winkle, T.: Analyse von Verkehrsunfällen mit FAS Potenzialeinschätzung am Beispiel des FAS Lane Departure Warning. In: Tagung Aktive Sicherheit 2006, Technische Universität München. Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik, München (2006) Buschardt, B., Donner, E., Graab, B., Hörauf, U., Winkle, T.: Analyse von Verkehrsunfällen mit FAS Potenzialeinschätzung am Beispiel des FAS Lane Departure Warning. In: Tagung Aktive Sicherheit 2006, Technische Universität München. Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik, München (2006)
99.
Zurück zum Zitat Matthaei, R., Maurer, M.: Autonomous Driving – A Top-Down Approach. In: at-Automatisierungstechnik, 63(4),(2015), DOI10.1515/auto-2014-1136 Matthaei, R., Maurer, M.: Autonomous Driving – A Top-Down Approach. In: at-Automatisierungstechnik, 63(4),(2015), DOI10.1515/auto-2014-1136
100.
Zurück zum Zitat Winkle, T.: Erkenntnisse aus der Unfallforschung zum Sicherheitspotenzial automatisierter Fahrzeuge. In: Autonomes Fahren – Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte. Springer–Verlag, Berlin, Heidelberg (2015) Winkle, T.: Erkenntnisse aus der Unfallforschung zum Sicherheitspotenzial automatisierter Fahrzeuge. In: Autonomes Fahren – Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte. Springer–Verlag, Berlin, Heidelberg (2015)
101.
Zurück zum Zitat Winkle, T.: Berücksichtigung technischer, rechtlicher und ökonomischer Risiken beim Entwicklungs- und Freigabeprozess automatisierter Fahrzeuge. In: Autonomes Fahren - Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte. Springer - Verlag, Berlin, Heidelberg (2015) Winkle, T.: Berücksichtigung technischer, rechtlicher und ökonomischer Risiken beim Entwicklungs- und Freigabeprozess automatisierter Fahrzeuge. In: Autonomes Fahren - Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte. Springer - Verlag, Berlin, Heidelberg (2015)
Metadaten
Titel
Autonomes Fahren
verfasst von
Richard Matthaei, Dipl.-Ing.
Andreas Reschka, M.Sc.
Jens Rieken, M.Sc.
Frank Dierkes, Dipl.-Ing.
Simon Ulbrich, Dipl.-Wirtsch.-Ing., MSIE (Georgia Tech)
Thomas Winkle, Dipl.-Ing., MBA
Markus Maurer, Prof. Dr.-Ing.
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05734-3_61

    Premium Partner