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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

53. Bahnführungsassistenz für Nutzfahrzeuge

verfasst von : Karlheinz Dörner, Dipl.-Ing., Walter Schwertberger, Dipl.-Ing. (FH), Eberhard Hipp, Dipl.-Ing.

Erschienen in: Handbuch Fahrerassistenzsysteme

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ergänzend zu den vorangegangenen Kapiteln der Bahnführungsassistenz wird in diesem Abschnitt auf die speziellen Merkmale der Bahnführungsassistenz für Nutzfahrzeuge eingegangen. Mit Nutzfahrzeugen sind hier insbesondere schwere Lastkraftwagen, z. B. Sattelzugmaschinen, und Busse zur Personenbeförderung gemeint. Statistisch betrachtet zählen Reisebusse mit zu den sichersten Verkehrsmitteln im Straßenverkehr. Kommt es jedoch zu einem Unfall, so besteht im Vergleich zum durchschnittlich mit 1,2 Personen besetzten Personenkraftwagen ein erheblich höheres Unfallschadenspotenzial aufgrund der deutlich höheren Anzahl an Passagieren. Hinsichtlich der bewegten Massen besteht bei schweren Nutzfahrzeugen aufgrund der kinetischen Energie bei einem Unfall ebenfalls ein höheres Unfallschadenspotenzial im Vergleich zu Personenkraftwagen. Dies gilt insbesondere beim Transport von Gefahrgütern.
Passive Sicherheitsmaßnahmen erreichen bei schweren Nutzfahrzeugen schnell ihre physikalischen Grenzen. Im Gegensatz dazu können aktive Sicherheitssysteme speziell für Nutzfahrzeuge wesentlich zur weiteren Steigerung der Verkehrssicherheit und der Minimierung von Unfallfolgen beitragen. Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die am Markt verfügbaren Bahnführungsassistenzsysteme und deren nutzfahrzeugspezifische Merkmale.

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Daschner, D.; Gwehenberger, J.: Wirkungspotenzial von Adaptive Cruise Control und Land Guard System bei schweren Nutzfahrzeugen. Allianz Zentrum für Technik GmbH, Bericht Nr. F05–912, im Auftrag von MAN für das BMBF‐Projekt Safe Truck, München, 2005 Daschner, D.; Gwehenberger, J.: Wirkungspotenzial von Adaptive Cruise Control und Land Guard System bei schweren Nutzfahrzeugen. Allianz Zentrum für Technik GmbH, Bericht Nr. F05–912, im Auftrag von MAN für das BMBF‐Projekt Safe Truck, München, 2005
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Zurück zum Zitat ifmo (Institut für Mobilitätsforschung) (Hrsg.): Zukunft der Mobilität – Szenarien für das Jahr 2025. Erste Fortschreibung. Eigenverlag, Berlin (2005) ifmo (Institut für Mobilitätsforschung) (Hrsg.): Zukunft der Mobilität – Szenarien für das Jahr 2025. Erste Fortschreibung. Eigenverlag, Berlin (2005)
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Zurück zum Zitat StBA, Statistisches Bundesamt: Verkehr. Unfälle von Güterkraftfahrzeugen im Straßenverkehr. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden (2011) StBA, Statistisches Bundesamt: Verkehr. Unfälle von Güterkraftfahrzeugen im Straßenverkehr. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden (2011)
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Zurück zum Zitat Gwehenberger, J., Langwieder, K., Heißing, B., Gebhart, C., Schramm, H.: Unfallvermeidungspotenzial durch ESP bei Lastkraftwagen. ATZ Automobiltechnische Zeitschrift 105, 504–510 (2003)CrossRef Gwehenberger, J., Langwieder, K., Heißing, B., Gebhart, C., Schramm, H.: Unfallvermeidungspotenzial durch ESP bei Lastkraftwagen. ATZ Automobiltechnische Zeitschrift 105, 504–510 (2003)CrossRef
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Zurück zum Zitat VERORDNUNG (EG) Nr. 661/2009 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 13. Juli 2009 VERORDNUNG (EG) Nr. 661/2009 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 13. Juli 2009
Metadaten
Titel
Bahnführungsassistenz für Nutzfahrzeuge
verfasst von
Karlheinz Dörner, Dipl.-Ing.
Walter Schwertberger, Dipl.-Ing. (FH)
Eberhard Hipp, Dipl.-Ing.
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05734-3_53

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