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Erschienen in: ATZproduktion 3/2012

01.09.2012 | Forschung

Bedeutung der Produktion für die CO2-Lebenszyklusemissionen von Elektrofahrzeugen

verfasst von: Dipl.-Ing. Stephan FuchS, M.Sc., Korbinian Lohr B.SC., Prof. Dr.-Ing. Markus Lienkamp

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Auszug

Das Elektrofahrzeug Mute der TU München zeigt, dass bei Elektrofahrzeugen Produktion und Recycling 50% und mehr der CO2-Lebenszyklusemissionen verursachen können. Bei Verbrennerfahrzeugen sind dies nur 20%. Zur Bewertung der Umwelteigenschaften eines Fahrzeugs ist es nicht ausreichend, ausschließlich den Verbrauch zu berücksichtigen. Am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik wurde deshalb für den Mute eine CO2-Lebenszyklusbilanz erstellt und eine Methodik entwickelt, um die CO2-Emissionen laufleistungsunabhängig bewerten und vergleichen zu können. …
Literatur
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Zurück zum Zitat Der Passat — Umweltprädikat — Hintergrundbericht. Volkswagen AG, Konzernforschung Umwelt Produkt, Wolfsburg 2012 Der Passat — Umweltprädikat — Hintergrundbericht. Volkswagen AG, Konzernforschung Umwelt Produkt, Wolfsburg 2012
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Zurück zum Zitat Michalek, J.; et al.: Valuation of plug-in vehicle life-cycle air emissions and oil diälacement benefits. In: PNAS 108 (2011), Nr. 40, S. 16554–16558CrossRef Michalek, J.; et al.: Valuation of plug-in vehicle life-cycle air emissions and oil diälacement benefits. In: PNAS 108 (2011), Nr. 40, S. 16554–16558CrossRef
Metadaten
Titel
Bedeutung der Produktion für die CO2-Lebenszyklusemissionen von Elektrofahrzeugen
verfasst von
Dipl.-Ing. Stephan FuchS, M.Sc.
Korbinian Lohr B.SC.
Prof. Dr.-Ing. Markus Lienkamp
Publikationsdatum
01.09.2012
Verlag
Springer Automotive Media
DOI
https://doi.org/10.1007/s35726-012-0014-y

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