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20.04.2015 | Produktmanagement | Interview | Online-Artikel

"Bei Roche ist die Innovation ausschlaggebend"

1:30 Min. Lesedauer

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Christoph Franz, Präsident des Verwaltungsrates der Roche Holding AG, spricht mit dem Marketing Review St. Gallen über den Nutzen von Big Data und die Notwendigkeit von Innovationen in der Pharmaindustrie.

Marketing Review St. Gallen: Der Markt für Arzneimittel ist in vielen Ländern reguliert. Welche Rolle spielt das Marketing in solchen Märkten?

Christoph Franz: Die Vermarktung von Arzneimitteln ist bei modernen, innovativen Medikamenten sehr stark auf wissenschaftlichen Daten basiert. Die Vermittlung dieser Informationen ist wichtig, um sicherzustellen, dass möglichst viele Patienten möglichst schnell von innovativen Medikamenten profitieren können.

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Wie sehen Sie die Chancen für die personalisierte Medizin?

Personalisierte Therapien stellen eine große Chance für den Patienten dar. Einerseits soll aufgrund molekularer Tests sichergestellt werden, dass ein Patient die für ihn wirksame Therapie erhält. Dies spielt vor allem in der Krebsbehandlung eine zunehmend wichtige Rolle. Wir haben mehrere Krebsmedikamente auf dem Markt, welche mit einem diagnostischen Begleittest eingesetzt werden. Andererseits kann moderne Informationstechnologie helfen, Therapien auf individuelle Bedürfnisse und Gewohnheiten abzustimmen, gerade auch im Bereich Diabetes.

Ebenso gibt es von Sportartikelherstellern und wohl auch bald von Apple oder Google Uhren, die alle möglichen Daten über den körperlichen Zustand eines Menschen erfassen und speichern. Bahnen sich hier neue Partnerschaften an für die Gestaltung von individualisierten Wirkstoffen?

Ja, wir erfassen noch viel zu wenig die vielen individuellen Parameter, welche eine bestimmte Behandlung beeinflussen können, Lebensgewohnheiten wie zum Beispiel die Ernährung, begleitende Therapien et cetera. Dazu braucht es individuelle Patientendaten. Dafür gibt es schon erste Ansätze, auch bei Roche. Da die Datenmengen bald sehr groß werden, braucht es in diesem Big-Data-Bereich die Experise von IT-Unternehmen.

Zum vollständigen Interview mit Christoph Franz im Marketing Review St. Gallen

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