Skip to main content

Produktmanagement

Aus der Redaktion

Maschinenbauer seltener von Produktpiraterie betroffen

26.04.2024 Produktentwicklung Nachricht

Illegale Produktfälschungen vor allem aus Asien machen der Industrie seit Jahren zu schaffen. Bei den Maschinenbauern ging die Zahl der Betroffenen nun aber deutlich zurück.

Generative KI soll Industrie Milliardenschub geben

Mit dem Einsatz von GenAI könnte die Bruttowertschöpfung im verarbeitenden Gewerbe laut einer Studie deutlich zulegen. Ein Teil der Arbeitsplätze dürfte sich dabei stark verändern – nicht jedoch die klassischen Industriejobs.

Deutsche Marken legen an Wert zu

Markenwert Infografik

Deutschlands erfolgreichste Marken trotzen den erschwerten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und steigern ihren Markenwert abermals. Welche Branchen besonders boomen, zeigt ein aktuelles Ranking.

Was die Nachhaltigkeit von Unternehmen verbessert

Vom Produkt und der Lieferkette, über After Sales bis hin zum Büro: Nachhaltigkeit begleitet mittlerweile sämtliche Management-Entscheidungen. Worauf es dabei ankommt, beleuchtet Springer Professional in einem Schwerpunkt.

Formgedächtnisdraht kühlt effizienter

04.04.2024 Funktionswerkstoffe Nachricht

Die Kühlung mittels Elastokalorik ist energieeffizienter als etablierte Kühlverfahren. Sie basiert auf Drähten aus Nickel-Titan, die sich bei Dehnung aufwärmen. Ein erster Demonstrator wird demnächst präsentiert.

Mit diesen Methoden werden Unternehmen innovativer

Deutschland droht bei den Innovationen global den Anschluss zu verlieren. Studien zeigen, was Methoden wie Open Innovation, internes Crowdfunding oder Design Thinking bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle bringen.

Deutsche Industrie verstärkt KI-Entwicklung

18.03.2024 Künstliche Intelligenz Nachricht

Industrie und Wissenschaft in Deutschland haben Forschung und Entwicklung bei Künstlicher Intelligenz verstärkt, liegen jedoch weit hinter den USA zurück, wie das Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) mitteilt. 

Digitale Produkte erfolgreich kommerzialisieren

Produktstrategie Gastbeitrag

Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau versuchen vermehrt, ihr klassisches Geschäftsmodell durch digitale Produkte und Services anzureichern. Die Markteinführung ist jedoch oft Neuland. Was bei der Kommerzialisierung wichtig ist.

Zeitschriftenartikel

01.04.2024 | Praxis & Prozesse

Verkaufen Sie noch oder gestalten Sie schon?

In der sich stetig wandelnden Landschaft des Anlagenbaus ist der moderne Vertrieb mehr als nur ein Verkaufsprozess - er bedeutet kreative Gestaltung. Wie Salesteams im Maschinen- und Anlagenbau Kunden begeistern und Werte schaffen.

01.03.2024 | Karriere

Personen

Christine Kaaz (46, Foto) wird am 1. Juli 2024 als Sprecherin des Vorstands der Nürnberger Allgemeine und am 1. Januar 2025 auch als Vorstandsmitglied der Nürnberger Beteiligungs-AG antreten. In beiden Positionen folgt sie auf Peter Meier (61), der …

Open Access 25.02.2024 | Schwerpunkt

Auswirkungen der Medizinprodukteverordnung auf ML-Lösungen in Schweizer Spitälern

Künstliche Intelligenz (KI) ist schon länger in den Spitälern direkt und indirekt präsent. Oftmals ist KI für Arbeitsplatzfunktionen im Bürobereich wie z. B. in Spracherkennungssoftware verfügbar, teilweise auch in Personal- und …

Open Access 28.12.2023 | Forschung für die Praxis

Implementierung von 360-Grad-Personas auf Basis von Action Design Research und Design Science Research – Ein Forschungsprojekt mit der Praxis

Im Rahmen des nutzerzentrierten Entwickelns von Dienstleistungen werden häufig Personas herangezogen. Durch die Beschreibung der unterschiedlichen Eigenschaften, Bedürfnisse, Ziele und Verhaltensweisen der verschiedenen Kundengruppen in Form von …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entscheidungen der Produktpolitik

In diesem Kapitel werden Sie in die Lage versetzt, Verständnis für die vielfältigen Entscheidungen der Produktpolitik zu entwickeln. Sie lernen die Ziele und Instrumente der Produktpolitik kennen, machen sich mit den verschiedenen Methoden der …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gestaltung der Marketingorganisation

In diesem Kapitel betrachten Sie die organisatorischen Aspekte des Marketing. Sie erkennen die Anforderungen, die eine Marketingorganisation zu berücksichtigen hat, machen sich mit den Grundformen der Marketingorganisation vertraut, lernen die …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Paying (with) attention

Es wird ein Überblick über die Definitionen von Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeitsökonomie gegeben. Insbesondere mit Blick auf die Digitalisierung wird deutlich, dass Aufmerksamkeit als rares Gut einen ökonomischen Wert erhält. In digitalen …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalisierung und KI-Anwendungen im Supply Chain Management (SCM)

SCM ist die integrierte prozessorientierte Planung und Steuerung der Waren-, Informations- und Geldflüsse über die gesamte Wertschöpfungs- und Lieferkette (Supply Chain) vom Kunden bis zum Rohstofflieferanten. Jetzt weiterlesen und komplexe …

In eigener Sache